Deskjet 6980 - WLAN - OS X

kodjo

kodjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
Ich muß den Drucker (es könnte auch jeder andere HP Drucker der 6900er Serie sein), eine Fritz!Box 7170 und ein paar OS X Tiger Macs dazu bringen, per WLAN zusammenzuarbeiten.

Es gab in diesem Forum schon Fragen, wie dieser Drucker sich einbinden läßt, aber keine detaillierte Antwort.

Die Bedienungs-Anleitung ist zersplittert und komplex. Ich habe einen Drucker des gleichen Typs schon mal nach der Anleitug in ein ähnliches Mac-Netzwerk gefummelt - ich brauchte Stunden.

Ich werde wieder eine Lösung suchen und hier den Weg beschreiben. Wer die Schwierigkeiten bei der Installation dieses Druckers kennt, ist herzlich eingeladen, seinen Senf dazu zu tun und Abkürzungen zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Stand der Dinge:

Über Ethernet-Kabel direkt an einen Mac angeschlossen oder an die Fritzbox, gibt der vorgefundene Drucker auf der Berichtsseite aus:

IP-Adresse: 239.239.239.239
Subnet Mask: 239.239.239.239

Die entsprechende Webseite sagt "Browser XY kann keine Verbindung zu dem Server unter 239.239.239.239 aufbauen".

Die Subnetz Maske des übrigen Netzwerks ist eine andere. Der Drucker müßte die gleiche Subnetz Nummer bekommen, um erkannt zu werden. Aber da er nicht erkannt wird, wie kann ich seine Subnetz Nummer ändern? Erstmal ein Netzwerk mit dieser Subnetz Nummer einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
[SIZE=-1]"The Final Computer on the Internet (IP Addr. = 239.239.239.239) (Waiting for Internet2)".

[/SIZE][SIZE=-1]239.239.239.239 scheint [/SIZE][SIZE=-1]für Insider irgendwie witzig zu sein ...

Und nach Drücken des Buttons am Drucker für Kabellos Easy Secure Setup zeigt die Berichtsseite nur noch
http://0.0.0.0
Subnet Mask: [/SIZE][SIZE=-1]0.0.0.0
usw.

IP 0.0.0.0 soll laut Bedienungsleitung vermieden werden. Aber wie das am Besten zu machen ist, finde ich da nicht.
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die obigen 239.239 .... und 0.0.0.0 Adressen
sind vermutlich ein Zeichen, daß der Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Bei der Verwirrung, die durch eine gescheiterte Installation des 6890 entstehen kann, wäre das nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung meiner Netzbastel-Vorgänger gewesen. Soll aber nur gemacht werden, wenn sonst nichts mehr geht.

Im Netzwerkhandbuch zum Drucker finden sich Abschnitte zum "Zurücksetzen des Druckers auf die werksseitigen Standardeinstellungen". Als Standardeinstellung des Netzwerknamens (SSID) wird dort "hpsetup" genannt.

Die Standardinstallation eines auf die Werkseinstellungen zurückgesetzten 6890 im WLAN läuft zunächst über Ethernet. OS X Firewall ausschalten. Natürlich vorher sichere Bedingungen dafür schaffen. Dann den neu gestarteten Drucker über Ethernetkabel mit dem Mac verbinden.

In den OS X Systemeinstellungen nun vorübergehend eine Umgebung "Printer" (oder so) einrichten, Airport automatisch konfigurieren lassen. Bei "Standardmäßig verbinden mit:" auswählen "Bevorzugte Netzwerke".

Dort ein Netzwerk "hpsetup" einrichten. Bei mir zur Zeit so ungefährlich, daß ich mich dabei um Sicherheitseinstellungen nicht kümmern muß. Andere Benutzer müssen möglicherweise vorsichtiger sein.

"Airport Status in der Menüleiste anzeigen" auswählen. "Jetzt anwenden" und Schließen der Einstellungen nicht vergessen. In der Airport Statusanzeige läßt sich nun unter "Netzwerk anlegen" ein noch unverschlüsseltes "Computer-zu-Computer" Netzwerk namens "hpsetup" anlegen.

Der Systemeinstellungen-Airport -Dialog zeigt nun (wenn Du Glück hast) unter dem Button TCP/IP sowas Ähnliches wie zum Beispiel:
IP-Adresse 196.254.240.158
Teilnetzmaske 255.255.0.0

Nun neue Berichtsseite ausdrucken lassen. Dort wird nun (wenn Du Glück hast) zum Beispiel sowas Ähnliches angegeben wie:
IP-Adresse 196.254.103.73
Teilnetzmaske 255.255.0.0

Na, das ist doch schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschub:
Der Drucker läßt sich über USB an den Rechner oder den USB Port der Fritzbox 7170 anschließen. Solange das Teil noch nicht über WLAN ansprechbar ist, erstmal eine Zwischenlösung.

Da z.B. die Fritzbox 7050 oder andere Router keinen USB Port haben, der für den Anschluß eines Druckers geeignet ist, und ein frei plazierbarer WLAN Drucker manchmal wirklich das Beste ist, kann sich die Mühe mit der Konfiguration für WLAN lohnen. Aber für mich heute Nacht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Der folgende Schritt war weiteres chaotisches Herumfummeln mit zwei Ideen:

a) Im Systemeinstellungen-Airport -Dialog unter dem Button TCP/IP und "IPv4 konfigurieren" wählen: "DHCP mit manueller Adresse". Die IP-Adresse aus der 6900 Berichtsseite eintragen. Falls auch die Teilnetzmaske verschieden sein sollte, könnte auch "Manuell" gewählt und die Teilnetzmaske angeglichen werden. "Jetzt anwenden".

b) Das Ad-Hoc Netzwerk wieder ausgeschaltet an dem Rechner, von dem aus es gestartet wurde, dort die Umgebung für das alte LAN gewählt und mit diesen Daten eingeloggt. Den Drucker von Neuem ein Netzwerk suchen lassen.

Die Berichtsseite des D r u c k e r s brachte nun überraschenderweise die Daten, mit denen der R e c h n e r ins Netz einloggt!

Hurra! Mein Gehacke hat funktioniert, mag für Verzweifelte erstmal eine Anregung sein, aber der Weg ist an entscheidender Stelle nicht präzise beschrieben. Es geht sicher viel einfacher und besser. Wer die intelligente Abkürzung kennt, die reproduzierbar ist und nachweislich Erfolg bringt, sollte sie uns nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Also nun mit dem Rechner ins bestehende WLAN,
dort im Browser die IP des Rechners eingegeben und - zauber-zauber - der HP Drucker zeigt seine Website zur Konfiguration!

Darauf nun das richtige Passwort für die Konfigurationseinstellungen unter dem Reiter "Netzwerk" anwenden (ein Thema für sich). Zuerst nötige Druckereinstellungen eintragen, die mit IP und Einloggen nichts zu tun haben, dann die im Rahmen der Konventionen richtigen (noch ein Thema für sich) IPs , eine für WirelessLAN und eine für LAN.

Da die Website unter "Netzwerk" auch automatische IP-Einstellung anbietet, wählen Anfänger das am Besten. Bei manueller Konfiguration: Die IPs unbedingt so ändern, daß sie nicht mit der IP eines Rechners im Netzwerk zusammenfallen. Zunächst die WLAN-IP ändern, dann erst die LAN IP, weil der Drucker noch über das Ethernet Kabel am Router hängt. Danach wieder neu die Konfigurations-Seite aufrufen, am Einfachsten unter der neuen LAN IP, oder etwas mutiger, den Drucker auf ein Rendezvous über WLAN IP einstellen und es wie im Handbuch beschrieben versuchen.

Ach ja, die HP-Software auf dem Mac am Besten schon vor Beginn der obigen Operation installieren.

Wenn die Einstellungsseite problemlos aufrufbar ist, nur noch den Drucker im Mac mit dem Drucker Dienstprogramm hinzufügen. Ha!

Das war's erstmal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten