Designtipps erwünscht..

Ja, ich hätte die eh nicht stark abgerunden, nur damit sie zur 3D-Optik besser passen, wie du sagst, nur ein paar Pixel.

Der LKW hat so gut wie keinen Schattenwurf momentan, das sieht so aus weil die Freistellung so mies ist ;) Schande über mein Haupt, lach ;)
 
3D ist eigentlich perfekt :D
 
Hallo Josh,
mir gefällt die 3d Version auch gut. Allerdings finde ich die Farbe zu hellblau.
Wie schaut der Verlauf im Browser aus - bilden sich arge Streifen?

Grüße
Claudia
 
Im Browser habe ich die Site noch nicht, ist momentan nur rein im Photoshop damit wir uns mal auf ein Design einigen können...
 
Kleiner und wichtiger Tipp (vom "Profi") ! Layoute in Photoshop immer mit dem Browserrahmen - so wirkt dein Layout gleich viel interessanter. Noch was: Finger weg von den ganzen Schatten - das sieht ganz klar nach einer Verlegenheitslösung aus.
 

Anhänge

  • imageworker.jpg
    imageworker.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 83
Schattenwurf - so geht´s

Schau dir mal den Schatten-Vergleich an:
 

Anhänge

  • shadow.jpg
    shadow.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 80
travel schrieb:
Layoute in Photoshop immer mit dem Browserrahmen - so wirkt dein Layout gleich viel interessanter.

Das sollte man tunlichst unterlassen. Sonst läuft man Gefahr, das der
Kunde irritiert ob des für ihn im schlimmsten Falle "seltsamen Rahmens"
ist. Am Ende kommt dann möglicherweise die Frage: "Der Rahmen ist ja
ganz nett, aber wie sieht es denn in anderen Browsern aus?" Schliesslich
steht das Layout im Vordergund, und nicht etwa der Browser, der in dem
Moment nichts weiter als schmückendes Beiwerk ist.
 
Hier geht´s ja nur um den eigentlichen Layoutvorgang - wie dann präsentiert wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Mit erleichtert das Browserfenster die Arbeit auf jeden Fall - und das Gesamtbild wirkt mit Browserfenster wesentlich authentischer als auf weißem Hintergrund.
 
travel schrieb:
Schau dir mal den Schatten-Vergleich an:
Ja nur die Frage ist ob man will daß das Bild als "objekt" auf der Seite erscheint (bild1) oder realistisch abbilden will (bild2). Bei einzelnen Elementen einer Homepage kann man nur Variante 1 umsetzen da ja kein virtuelles Element einen reellen schattenwurf haben kann.

Würde ich den LKW mit Schatten versehen, so wäre dies selbstverständlich wie in Bild2 der Fall!

Das mit dem Browserrahmen ist so ne Sache. Wenn ich dem Kunden das im Safari Rahmen unterbreite ist er auch höchstens verwirrt, weil er nur die Windoof-Welt kennt...
 
Josh_AT schrieb:
Das mit dem Browserrahmen ist so ne Sache. Wenn ich dem Kunden das im Safari Rahmen unterbreite ist er auch höchstens verwirrt, weil er nur die Windoof-Welt kennt...

genau das wollte ich damit sagen.

travel schrieb:
das Gesamtbild wirkt mit Browserfenster wesentlich authentischer als auf weißem Hintergrund.

das würde ich nicht als professionelle, sondern als subjektive meinung betrachten.
 
Jetzt steh ich auf dem Schlauch - es gibt doch nur einen Schatten - nämlich den Objektschatten. Aber ich wollte ja nicht meckern sondern anregen.
 
HAL schrieb:
das würde ich nicht als professionelle, sondern als subjektive meinung betrachten.

Der Webmaster hat gesprochen - hugh
 
travel schrieb:
Der Webmaster hat gesprochen - hugh

Sehr schönes Beispiel dafür, das im Falle eines mangelnden
Arguments auf die persönliche Ebene herab gestiegen wird.
Aber gesunde Kritikfähigkeit ist ja immer noch eine Tugend.

Noch einen schönen Tag.
 
wenn ich das richtig verstehe geht es ihm aber um den schatten, den dass bild auf die eigentliche seite wirft. quasi als würde man ein bild des objekts und nicht das objekt selbst mit einem schatten versehen.
bei objekten wie dem auto im beispiel sollte man sich dann mit einem rahmen um das bild aushelfen.
hoffentlich von mir richtig verstanden und verständlich ausgedrückt.
 
HAL schrieb:
Sehr schönes Beispiel dafür, das im Falle eines mangelnden
Arguments auf die persönliche Ebene herab gestiegen wird.
Aber gesunde Kritikfähigkeit ist ja immer noch eine Tugend.
Noch einen schönen Tag.
Die persönliche Ebene wollte ich hier gar nicht ansprechen - sollte das so geklungen haben, so bitte ich um Verzeihung. Mir allerdings mangelnde Argumentationsfähigkeit vorzuwerfen finde ich nicht so toll (aber wer hier mitliest weiß ja, daß du keine Konfrontation ausläßt).

Da ich nicht erst seit gestern Webseiten baue und hiermit auch ziemlich erfolgreich bin (vor allem im abgelaufenen Jahr) denke ich, daß ich meine Meinung hier durchaus kundtun darf. Ich arbeite wie Josh_AT vornehmlich für Kunden aus dem Mittelstand und bin hier wegen der Verwendung von Browserrahmen noch nie angeeckt. Bei Präsentationen hat sich sogar herausgestellt, daß ausgedruckte Layouts mit Browserrahmen besser kommen als Online am Beamer präsentierte Layouts.

O-Ton Kunde: Dürfen wir die Prints behalten ?

Allerdings bediene ich weder Siemens, T-Online und wie die Referenzkunden sonst noch so heißen. Meine Klientel sind eher unbedarft in Sachen Web und Webdesign - und haben die Rahmen klaglos geschluckt. Im Bedarfsfall würde ich darauf hinweisen, daß es sich in der Layoutphase lediglich um einen Entwurf handelt.

HAL schrieb:
Das sollte man tunlichst unterlassen.
Finde ich subjektiv.
 
joerns schrieb:
hoffentlich von mir richtig verstanden und verständlich ausgedrückt.

Allerdings - für diese Anmerkung vielen Dank.

Der verwendete "Schatten" resultiert für mich allerdings aus dem Unvermögen, einen realistischen Schatten zu erzeugen, der a) besser aussieht und b) mehr gestalterische Möglichkeiten bietet. Hier wird einfach ein Plug-In verwendet, damit die Grafik aufregender und nicht so "nackig" wirkt. Gut zu sehen auch bei den Logos - die ohne Schatten auf jeden Fall besser aussehen.

Ich hoffe, ihr nehmt mir die Kritik nicht übel, aber es wurde ja nach Design-Tipps gefragt. Mein Tipp: den Schatten entweder korrekt oder gar nicht einsetzen. Die Logos vom Schatten befreien. Frieden auf Erden stiften und den Mittelachsensatz nochmals überdenken.

Jeder macht das, was er am Besten kann - ich kann Schatten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
travel schrieb:
den Schatten entweder korrekt oder gar nicht einsetzen. Die Logos vom Schatten befreien!

Sehr richtig, lass dich nicht anblödeln von den notorischen motz-köppen hier im forum!
Du scheinst wirklich Ahnung von gestaltung zu haben!
Weiter so!

Gruß
El
 
travel schrieb:
Allerdings - für diese Anmerkung vielen Dank.

Der verwendete "Schatten" resultiert für mich allerdings aus dem Unvermögen, einen realistischen Schatten zu erzeugen, der a) besser aussieht und b) mehr gestalterische Möglichkeiten bietet. Hier wird einfach ein Plug-In verwendet, damit die Grafik aufregender und nicht so "nackig" wirkt. Gut zu sehen auch bei den Logos - die ohne Schatten auf jeden Fall besser aussehen.

Ich hoffe, ihr nehmt mir die Kritik nicht übel, aber es wurde ja nach Design-Tipps gefragt. Mein Tipp: den Schatten entweder korrekt oder gar nicht einsetzen. Die Logos vom Schatten befreien. Frieden auf Erden stiften und den Mittelachsensatz nochmals überdenken.

Jeder macht das, was er am Besten kann - ich kann Schatten... :)

Ja, Schatten. Des einen Freud, des anderen Leid ;) Wie bei allen Dingen gilt: Man sollte es nicht übertreiben und gezielt einsetzen.
 
Zwischenstand: Kunde will die schwarze, nicht die graue und nicht die 3D-Variante, aber der Schatten unter den Menüelementen gefällt ganz gut.

Welchen Schatten haben wir eigentlich negativ angesprochen? Der beim LKW ist eigentlich nur ein Resultat einer schnellen Freistellung und nie als Schatten gedacht. Wie gesagt, der LKW bekommt, wenn ich mal die echten Fotos habe, natürlich einen echten Schatten :D
 
Zurück
Oben Unten