designjet 5500 (Q1251A) probleme

S

shevettele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo! hab nen designjet 5500 (Q1251A) (also der 42 zoll) (über ip). hatte bis jetzt immer nen pc dazwischen mit rip software, aber jetzt funzt der pc leider net mehr... :nono:

jetzt wollt ich den drucker mal direkt mit mac ansteuern (mac os 10.5), druckertreiber installiert, bonjour und appletalk, aber bei beiden funzt das net, der druck wird geladen und fertiggestellt (vom pc aus) aber kommt dann nie an.
dann hab ich mal die firmware geupdatet, nix neues, dann wollte ich die HP Jetdirect print server firmware auch updaten, kommt aber überhaupt nur der fehler: " Firmware Upgrade aborted due to errors." und schluss...

kann man den drucker nicht direkt ansteuern? oder was ist da los? bin ganz verzweifelt :rolleyes:

naja, falls mir jemand helfen könnte, wär ich sehr sehr erfreut! danke!
 
Nach der HomePage von HP gibt es einen neueren Treiber vom März 09, hast du den geladen? Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum der Drucker nicht am Mac laufen sollte.
 
also bei hp find ich keine neue treibersoftware für mac. sowohl auf 10.5 als auch auf 10.4 läufts net. der treiber auf dem OS von beiden versionen ist der selbe und zeigt alle rilevanten details und einstellmöglichkeiten an. nur wenn dann der druck verrechnet wird und fertig ist, kommt er nicht an...
 
Ueber Bonjour/AppleTalk findet er den Drucker? Mal ein anderes Protokoll probiert, LPD zum Beispiel?
 
hallo an euch! danke für die antworten! also über appletalk und bonjour findet er den drucker, die werden installiert und dann nix. und über lpd hab ichs probiert und auch über IPP und HP jetdirect (socket). aber nix läuft.

und bei dem link, da sind nur druckprofile für papiere, also besondere farbeinstellungen drauf und ne firmware für den drucker selbst, die ich ja auch erneuert hab (firmware)
 
der designjet 5500 muss postscript beherrschen, damit du direkt aus OS X drucken kannst. dein modell ist offenkundig nicht die PS-variante, daher wirst du eine direkt ansteuerung vergessen können von OS X aus vergessen können. abhilfe? ein RIP oder windows.
 
Richtig!
Mach ne Freigabe auf ner Dose und dann geht es wieder...

Hatte das gleiche Problem bzw. habe es immer noch, da die Windows-Kiste dazwischen hängt...
 
hallo! ok, danke für eure hilfe, hab jetzt ne pc dran. kann damit auch ausdrucken, nur freigeben is nicht drin! kann komischerweise vom pc auch nur auf den drucker zugreifen wenn ich ihn mit "http://192.192.192.55/" ansteuere. und dann kann ich ihn nicht mehr freigeben... und is wirklich kein ps drucker! wusste das zuvor nicht, das mac die nicht ansteuern können. und nun?
 
Richtig!
Mach ne Freigabe auf ner Dose und dann geht es wieder...

Hatte das gleiche Problem bzw. habe es immer noch, da die Windows-Kiste dazwischen hängt...

kannst du mir vielleicht erklären wie du das meinst? freigabe auf ner dose? ich kann momentan wie gesagt nix freigeben, da das freigeben nicht funkt!
 
das wird nicht funktionieren. wie auch? auch bei einer freigabe brauchst du einen treiber für den mac. und den gibt es nunmal nur für die postscript-maschinen.

du kannst höchstens die zu druckenden daten auf die windows-maschine schubsen und von da ausdrucken, aber direkt aus OS X? keine chance.
 
Zurück
Oben Unten