Design iBook vs. Powerbook

Fand das iBook auch schöner, aber nachdem ich die Hürde des unverschämten Verkaufsschergens genommen habe und beide nebeneinander stehen hatte wars doh das PowerBook, bessere Haptik, besser Optik, doppelt so teuer. :D :(
 
Kann man nicht vergleichen meiner Meinung nach.
Ich finde aber persönlich die Powerbooks fast schöner. Die wirken irgendwie zeitlos elegant.
 
PAUERBUCK!!
 
Also ich als privater Designfreak finde das iBook schön schöner. Es ist zwar, wie schon gesagt wurde, ziemlich globig im gegensatz zum PowerBook, aber das Weiß und die glänzende, weiße Oberfläche ist einfach viel stylischer. Einen Nachteil hats aber, meiner meinung nach: Die Tastatur werden durch das weiß so schnell dreckig, dass man immer nur mit gewaschenen Händen ran darf, Auch die ganze Oberfläche beim Trackpad und so is irgendwie bald so schmuddelweiß. Sieht trotzdem geil aus! *gg*
 
Ich find das iBook vom Design her schöner, dieses strahlende Weiß hat's mir einfach angetan. Außerdem passt es so super zum iPod, wenn der daneben liegt sieht das richtig toll aus, alles so weiß in weiß!

Außerdem starrt es im Café jeder an und stellt Fragen, die meistens mit "Oooooh, ein Apple!..." beginnen und in einer netten Diskussion enden. *grins* Aber das nur am Rande... ;)
 
Mein persönlicher Traum wäre ein Design, das Anlehnung an Form, Farbe und Funktionalität des Pismos findet - traumhafte Rundungen, wertige Haptik, Modulschächte für das schnelle und einfache Wechseln bzw. Nachrüsten von Laufwerken, Akkus u.ä. Und das dann gepaart mit moderner Technik.

Ein kleiner Traum.
 
Beide Produktlinien sind so ansprechend dass man am liebsten von jedem eines haben möchte, auch wenn es nicht wirklich sinnvoll wäre ein iBook und ein Powerbook zu haben. Aber sie sind soooo schön bunny
 
hab letzten monat (schweren herzens) mein tibook gegen ein ibook "upgedatet".
das pb hat mir vom design klar besser gefallen, aber das preis-leistungs-verhältnis bei den 12"ern sprach halt eindeutig für das ibook.
 
Für mich klar das Powerbook. Ich hoffe es kommt mal wieder ein richtig überarbeitetes PB raus und nicht nur so ein paar Speedbumps.
 
Ich finde das Powerbook klasse,habe selber hier einen I Mac 20 Zoll 2,0 GHZ stehen aber auf meine Wunsch Liste ist schon noch ein Powerbook
 
Das Kraftbuch natürlich, edles kühles Aluminium verkörpert Technik, Finesse, Sachlichkeit und Schönheit in einem.

Es ist kaum vorstellbar, das man das noch toppen kann.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte mich gerade wieder am Aussehen erfreut, als ich mein PB aufgeklappt habe, der schicke Schriftzug am unteren Rand des Displays, nicht aufdringlich einfach schön...

Wenn ich mir die mit Papperln und Stickern zugepappten Dosen Books so anschaue, dann weiß ich immer wieder was ich doch für ein schönes und funktionierendes Stück Technik erworben haben.

Ach ich könnte noch eine Weile so weiter schwärmen, es gibt wenige gute Designer und Ive Jonathan und seine Mitarbeiter gehören mit Sicherheit dazu.

Das iBook ist sicher auch sehr schön, ohne Frage, aber als Techniker ist das PB für mich einfach schöner...
 
Ganz eindeutig:

iBook und Powerbook heben sich deutlich von den DOSen ab.

Untereinander schenken sie sich nicht so viel, denn das eigentliche Design (sprich die Form) ist ja fast identisch.
Was den Unterschied macht, ist ja eindeutig das Material.
Zum Einen weißer Kunststoff, zum Anderen silbergraues Metall (mit Kunststoff am Rand).

Ästhetischer Vorteil des iBooks:
Komplett aus Kunststoff, daher gibts nur ein Material, das sich perfekt um die technischen Innereien schmiegt und ein sehr geschlossenes, kompaktes Äußeres zeigt. Die Abgrenzung durch unterschiedliche Oberflächen (Äußeres glänzend-glatt, Inneres matt-rauh) zeigt haptisch angenehme Flächen: Innen für das ständige Berühren (matt-rauh = weich und warm), Außen edel verspiegelt.
http://images.apple.com/ibook/gallery/images/ibookg4_rightside_2005.jpg

Das Powerbook zeigt fertigungsbedingt einen Materialmix: Metall + Kunststoff.
http://images.apple.com/powerbook/gallery/images/powerbook12top20050920.jpg

Oberfläche ist haptisch Innen wie Außen gleich: matt-rauh.
Das Material und die Oberfläche zeigen meiner Meinung nach mehr das Technische. Denn das iBook deutet eher auf Ästhetik hin, das PowerBook will mehr auf die technische Seite verweisen - es ist ja auch das "stärkere" Notebook.
Durch das Material zeigt es Robustheit, Kraft, Energie.


Es wurde ja schon gesagt: die zwei Produktlinien Design - Power werden hier perfekt vertreten: Designlinie mit etwas weniger Power, Powerlinie mit Hauptaugenschein auf die Funktionalität (aber keinesfalls von starker Reduktion der Ästhetik sondern mehr Vermittlung von Robstheit).


iMac - iBook ---> Designlinie
PowerMac - PowerBook ---> Powerlinie

Meiner Meinung vollzieht das iBook eine leichte Gradwanderung zwischen Designobjekt und "Plastikbomber", denn das Material Kunststoff hat einfach ein anderes Image als Metall.

Homer
 
Ich finde das aktuelle Powerbook auch edler als das iBook, schon alleine wegen der verwendeten Materialien. Der weiße illuminierte Apfel auf der Rückseite vom Display, umgeben von silbern glänzenden Aluminium ist einfach megageil.

Das schönste iBook ist meiner Meinung nach das "late 2001" mit der leicht silbrigen Oberfläche rund um die weiße Tastatur. Das hat was. Die letzten komplett weißen fand ich ein bißchen arg billig von der Haptik her. Fassen sich an wie Krankenhausutensilien.

Designmäßig gibt es meiner Meinung nach zwei Geräte, die nicht mehr zu toppen sind und für mich die Spitze des Apple-Designs darstellen: den Cube und den Lampen-iMac.

Ich bin gespannt wie's weitergeht, vor allem wie es Apple schaffen will, ihre neuen Geräte frei von "Intel inside"-Stickern zu bekommen. Entweder wird viel Kohle fließen oder es gelingt ihnen das Problem elegant zu umschiffen (eingraviertes Logo z.B.).
 
Stimmt, der Lampen-iMac ist für mich auch der ästhetischste Apple überhaupt.

Ich frage mich schon lange, warum der nicht mehr so gebaut wird.

Klar, der Cube ist ungeschlagen. Vermutlich geht das heute wärmetechnisch fast nicht mehr, so zu bauen. Wobei ein neuer Cube (etwas größer, etwas moderner) das absolute Highlight wäre.

Wie wärs mit nem Deisgn-Contest "Neuer Apple-Cube"??? (Realistisch aber bitte)

Homer
 
Zurück
Oben Unten