Der Wurm: nicht nur Attacken auf Windows

wer die sage von troja kennt weiss das man sich einen trojaner meist aus unwissenheit auf den rechner holt. man besorg sich irgendeine harmlose applikation und installiert diese auf den rechner und diese verrichtet auch klaglos ihren dienst wärend sie im hintergrund informationen sammelt oder eine backdoor öffnet. vor, menschlicher dummheit oder achtlosigkeit ist man auch als macuser nicht geschüzt, obwohl die anzahl an viren und trojaner für den mac aufgrund der geringen verbreitung gering ist.

möglicherweise ist die gefahr das ein solcher trojaner auf dem mac unentdeckt bleibt grösser als auf anderen systemen da der mac nicht so im focus von presse und industrie steht.

ähnliches konnte man beim webbrowser opera beobachten. solange dieser kaum verbreitet war gab es so gut wie keine meldungen über sicherheitslücken. mit steigender verbreitung hat sich auch das geändert da sich auch immer mehr sicherheitsexperten mit der software befasst haben.

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre

wer die sage von troja kennt weiss das man sich einen trojaner meist aus unwissenheit auf den rechner holt. man besorg sich irgendeine harmlose applikation und installiert diese auf den rechner und diese verrichtet auch klaglos ihren dienst wärend sie im hintergrund informationen sammelt oder eine backdoor öffnet. vor, menschlicher dummheit oder achtlosigkeit ist man auch als macuser nicht geschüzt, obwohl die anzahl an viren und trojaner für den mac aufgrund der geringen verbreitung gering ist.
 

stimmt wohl aber das mit der software kann ich nicht unterschreiben sw lädt man ja meistens von sicheren downloadseiten wie veriontracker und nicht irgendwelchen warez-seiten herunter...von daher ist es unwahrscheindlich das man so trojaner und ähndliches via download auf den rechner holt.

um sicher zu gehen kann man ja dann immer noch MacScan zur überprüfung verwenden ...was übrigens ein ausgezeichnetes tool ist!

Ich selbst verwende auch keine Virenscanner...somit wären wir schon bei zehn? ;) warum? ich kenne meinem mac eben!

am meisten müll holt man sich immer noch durch falsche computerbedinung auf den rechner...ich kenne soviele leute die mit windows arbeiten aber keine ahnung haben wie das system tickt - und dann wundern sie sich über viren & co ...tja selbst schuld wenn man sich nicht für computer interessiert ;)
 
@Fidelkoven:

"Man muß sich immer vor Augen halten, daß politische und Staatsgewalt Sicherungsmaßnahmen der(...)

...oder um es einfacher zu formulieren:

"Macht ohne Profit, ist wie ein Schiff ohne Antrieb"

63. Erwerbsregel (Ferengi) ;)

grüße, dryhabanero
 
"Wurm jagt Wurm"

..das ist der neueste Stand, weiss Onkel Heise ... :D
 
Original geschrieben von hope13
Rechtsempfinden
Vorsatz ist nun mal kein Kawaliersdelikt.....
...
Wer Viren und Würmer verbreitet mach das mit Vorsatz und kann nicht tolariert werden....aber es gibt hier mehr die das als ok an sehen ....das stellt sich nur die frage wo fängt dann die Kriminalität den an für euch erst dann wenn ihr zu Persönlichen schaden kommt...Hacker und Cracker ist keine Lebensart das sollte euch mal klar sein und das ist auch keine graue Zone wenn man andere Schädigt....
....
Stell dir vor ich würde mit vorsatz deinen Mac kaputt machen würdest du dann immer noch sagen was soll´s nee oder also nicht verunklimpfen Vorsatz ist Vorsatz und muß bestraft werden....
 

Naja, der Vergleich hinkt ein Bisschen. Wenn man sich einen Wurm/Virus/Trojaner einfängt gleicht das wohl eher z.B. einem Betrieb, der keine Alarmanlage installiert hat und sich dann wundert, wenn irgendwann mal ein Einbrecher alles in Ruhe ausräumt. Sowas geht halt nunmal nicht. Besonders, wenn es um wertvolle Daten geht, die eigentlich geschützt sein sollten. Wer sich dabei nicht genügend um Sicherheit kümmert ist wirklich selber schuld, wenn er am Schluss der gelackmeierte ist.

Der Vergleich mit dem Immun-System finde ich hingegen recht gelungen.
Immerhin nötigt es die Softwarehersteller dazu, sicherer zu programmieren und sich auch über Sicherheit ihrer Programme Gedanken zu machen.
Dadurch werden die Systeme immer ausgereifter und besser.
 
Zurück
Oben Unten