Der Weg aus der iCloud

Hi,
Leute, ich benötige hier keine Kaufberatung, mein Entschluss ist schon gefallen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Dr_Tee, Petoschka und 2 andere
Was sagt denn der TO zu seinem Thema ?
Alle helfen (ihm), aber es kommt nix weiter dazu.
 
Hallo Zusammen,
ich hab mir jetzt mal alle Infos ausgelesen und insbesondere die Infos von @BalthasarBux und @Scum waren sehr hilfreich. Danke für die tollen Infos, genau das habe ich gesucht.

Da die Frage öfter kam möchte ich doch auf die Gründe eingehen.
  1. Der Preis wird langsam hoch, da ich von 200GB zu 2TB wechseln muss. Warum gibt es da eigtl. keine Stufe dazwischen? Finde den Unterschied von 35,88 €/Jahr zu 119,88 €/Jahr einfach zu viel.
  2. Haben wir Nachwuchs bekommen und irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Apple hier Bilder "auswertet" etc. Finde ich nicht so toll
  3. Haben wir gerade neue Geräte (iPhones und iPads) gekauft die alle mit mind 256GB Spreicher mehr als genug Platz für aktuelle Bilder haben
  4. alte Bilder von vor 6 Jahren brauch ich nicht ständig im Zugriff und da ist das browsen auf einer SSD doch angenehmer

Grüße Tim
P.S. Eine Diskussion das Apple mit den Daten vertrauensvoll umgeht brauch ich nicht und ist nicht Sinn und Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, BEASTIEPENDENT, BalthasarBux und eine weitere Person
...
  1. Haben wir gerade neue Geräte (iPhones und iPads) gekauft die alle mit mind 256GB Spreicher mehr als genug Platz für aktuelle Bilder haben
Nur dabei das regelmäßige sichern nicht vergessen! Darf ich fragen wohin die Wahl gefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wir haben uns für zwei iPhone 13 Pro mit 256GB und ein iPad Pro mit 512GB entschieden. zudem nutzen wir ein MacBook Pro 14" mit 2TB internem Speicher.
Die Sicherungen werden bei uns regelmäßig über WLAN gemacht, da ich eh den ganzen Tag am MacBook arbeite. Somit ist das kein Problem.
 
Wir haben uns für zwei iPhone 13 Pro mit 256GB und ein iPad Pro mit 512GB entschieden. zudem nutzen wir ein MacBook Pro 14" mit 2TB internem Speicher.
Die Sicherungen werden bei uns regelmäßig über WLAN gemacht, da ich eh den ganzen Tag am MacBook arbeite. Somit ist das kein Problem.
Hmmm ... "über WLAN Sicherungen" .... ja gut, aber wohin bzw. auf was wird denn gesichert? Auf ein NAS? Auf SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hmmm ... "über WLAN Sicherungen" .... ja gut, aber wohin bzw. auf was wird denn gesichert? Auf ein NAS? Auf SSDs?
Direkt auf das MacBook. Das Macbook wird jeden Tag über Time Machine gesichert.
 
Ok, verstehe ich nun. Danke für die Info. Drei Sicherungen mobiler Geräte auf ein mobiles Gerät, das dann "nur" eine TM-Sicherung hat --- MIR wäre das zu unsicher als Backup-Konzept. Aber ok ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007, BEASTIEPENDENT, Scum und eine weitere Person
Ich würde auch auf min. 5 verschiedenen Festplatten sichern, meldungen über defekte Festplatten liesst man ja täglich ;)
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und Compikub
Ich würde auch auf min. 5 verschiedenen Festplatten sichern, meldungen über defekte Festplatten liesst man ja täglich ;)
Bezieht sich das auf meine vorherige Aussage? Dann verstehe ich es nicht ... aber egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ein Backup ist besser als nichts aber ein Backup ist auch schnell mal kein Backup (z.B. man macht den PC platt, das Backup ist aber korrupt). Lieber 2-3, das ist sicher da man verschiedene Backupsoftware, Backupmedien und Orte einsetzen kann und so nicht alles auf eine Karte setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux und dg2rbf
In welcher Cloud speichert Ihr denn komfortabel alle Daten (und Fotos?), wenn Ihr nicht (mehr) iCloud nutzt?
 
Also ich in keiner. Geht ja auch meist super lokal. Ich speicher und synce nur lokal und wenn ich mal Daten von daheim brauch greif ich da direkt per VPN drauf zu. Andere haben eine NAS und da halt alles drauf.

Ansonsten hab ich halt 190GB 1&1 Storage, da liegen aber nur paar Filme ausgelagert drauf.
Dann gibts noch box.com und dropbox. OneCloud ist wohl auch beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In welcher Cloud speichert Ihr denn komfortabel alle Daten (und Fotos?), wenn Ihr nicht (mehr) iCloud nutzt?
Meine Alternative wäre MS OneDrive, weil in Office enthalten und meine Daten nicht so wichtig sind, dass ich mir Sorgen um Server in US machen müsste.
Benutze ich aber nicht, sondern iCloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
In welcher Cloud speichert Ihr denn komfortabel alle Daten (und Fotos?), wenn Ihr nicht (mehr) iCloud nutzt?

Ich synce mit SyncThing zwischen meinen einzelnen Geräten.
Ausserdem nutze ich noch - neben einem täglichen lokalen Backup auf ext. Festplatte
- OneDrive als Backupspeicher.
Das allerdings nicht mit dem normalen OneDrive-Client sondern mit rClone (wöchentlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und accuphan
kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Apple hier Bilder "auswertet" etc

... diese Verschwörungstheorie kenne ich noch gar nicht. Erzähl doch mal, was und wie Apple deine Bilder auswertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ElKapitän, lefpik und 2 andere
Nein das ist kein Fakt. Die Apple Iphones sind absolut preisstabil geblieben, dummerweise hat der Euro deutlich an Wert verloren.
Völliger Blödsinn. Wenn man sich über die Jahre die Preisentwicklung anschaut,hat das nicht nur mit dem „Wert“ des Euros zu tun.
Einige ältere Ihones welche Apple noch verkauft wurden zb nur minimal teuerer.
Nach deiner These müssten ja dann die Geräte wieder alle günstiger werden,falls der Euro wieder mehr an Wert gewinnt. Darauf bin ich dann jetzt mal gespannt…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Zurück
Oben Unten