Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Data“ nicht gefunden wurde.

ancienthighway

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe eine Frage zu meiner Time Capsule. Bis gestern lief sie viele Jahre problemlos. Seit gestern ist das Netzlaufwerk beim Start zwar noch zu sehen, beim Anklicken erscheint dann aber die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Data“ nicht gefunden wurde."

Ich hatte einige Lösungsvorschläge gefunden, aber weder ein Neustart des Finders noch ein Neustart des Finders mit Löschen der Findereinstellungen „com.apple.finder.plist“ aus dem Verzeichnis ~/Library/Preferences/ brachten Besserung. Auch bei einem kompletten Neustart des MacBooks tritt der Fehler weiter auf.

Hat jemand einen Tipp?

MacBook Pro 2014, Catalina 10.15.7
 
Hallo,
probier mal den Zugriff über Finder > Gehe zu > Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
probier mal den Zugriff über Finder > Gehe zu > Netzwer
Danke.
Das scheitert leider daran, dass die Time Capsule nicht als bevorzugten Server aufgeführt ist. Ich hatte irgendwo im Netz diesen String gefunden

afp://NASNAME(AFP)._afpovertcp._tcp.local

Leider weiss ich aber nicht, wie die TimeCapsule genau heisst, was ich also für NASNAME einsetzen müsste. Ich habe einige Varianten ausprobiert (Time Capsule, TimeCapsule, tim capsule etc.) das hat aber nicht funktioniert.
 
Mal einen Gegenfrage: Sicher, dass deine Time Capsule noch funktioniert?

Ich frage nur, weil kürzlich bekannt wurde, dass es wohl ein massives Problem mit den eingebauten Platten gibt. Siehe: https://www.heise.de/news/Datenretter-warnt-vor-Totalausfall-bei-Apples-Time-Capsule-6124378.html
Guter Gedanke, aber das kann ich schlecht prüfen, da ich ja nicht darauf zugreifen kann.
Die Dioda an der Time Capsule leuchtet nach wie vor Grün, aber was heißt das schon. ;-)
 
afp://NASNAME(AFP)._afpovertcp._tcp.local

Leider weiss ich aber nicht, wie die TimeCapsule genau heisst, was ich also für NASNAME einsetzen müsste. Ich habe einige Varianten ausprobiert (Time Capsule, TimeCapsule, tim capsule etc.) das hat aber nicht funktioniert.
Probier die IP-Adresse von TimeCapsule.

Über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > afp://IP-Adresse oder smb://IP-Adresse
(z .B. afp://192.168.15.207 oder smb://192.168.15.207, die IP-Adresse ist in diesem Beispiel fiktiv)

Die IP-Adresse von deiner TimeCapsule findest du mit einer APP heraus, z.B. HIERMIT (ist Open Source Freeware).
Zusätzlich kannst du dadurch feststellen, ob deine TimeCapsule überhaupt erreichbar ist.

Alternativ kannst du IP oder den Namen deiner TimeCapsule mit Bordmitteln, dem AirPort-Dienstprogramm, herausfinden.
 
Probier die IP-Adresse von TimeCapsule.

Die IP-Adresse von deiner TimeCapsule findest du mit einer APP heraus, z.B. HIERMIT (ist Open Source Freeware).
Zusätzlich kannst du dadurch feststellen, ob deine TimeCapsule überhaupt erreichbar ist.

Alternativ kannst du IP oder den Namen deiner TimeCapsule mit Bordmitteln, dem AirPort-Dienstprogramm, herausfinden.
Moin, danke Dir!
Ich hab mir den Angry IP Scanner runtergeladen. Bei Öffnen sagt er mir allerdings:
"Um das java-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpaket installieren". Es gibt einen Link zu Adobe, aber dort heißt es nur, Flash wird nicht mehr unterstützt.
Muss ich wohl doch über Airport gehen? Da lande ich bei Netzwerk und habe die Auswahl WLAN, Bluetotoh und Thunderboldt-Bridge.

Noch zur Info: Im Finder sehe ich immer die "Time Capsuke (Base). Ich kann darauf zugreifen und komme auf den darunter liegenden Root-Ordner "Data". Unter "Data" befinden sich 4 weitere Ordner und beim Versuch auf einen Ordner auf dieser Ebene zuzugreifen, erscheint dann die oben stehende Fehlermeldung.
Selten komme ich noch eine Ebene tiefer (also auf die Ebene unter "data")
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash und Java haben aber nichts miteinander zu tun.
Musst halt bei Adobe genauer schauen, wo sie Java anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier die IP-Adresse von TimeCapsule.

Über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > afp://IP-Adresse oder smb://IP-Adresse
(z .B. afp://192.168.15.207 oder smb://192.168.15.207, die IP-Adresse ist in diesem Beispiel fiktiv)

Die IP-Adresse von deiner TimeCapsule findest du mit einer APP heraus, z.B. HIERMIT (ist Open Source Freeware).
Zusätzlich kannst du dadurch feststellen, ob deine TimeCapsule überhaupt erreichbar ist.

Alternativ kannst du IP oder den Namen deiner TimeCapsule mit Bordmitteln, dem AirPort-Dienstprogramm, herausfinden.
IP Adresse habe ich gefunden, aber wenn ich die bei "mit Server verbinden" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

bei afp
Beim Verbinden mit dem Server „192.168.0.14“ ist ein Fehler aufgetreten.
Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfe den Freigabenamen und versuche es erneut.

bei smb:
Beim Verbinden mit dem Server „192.168.0.14“ ist ein Fehler aufgetreten.
Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast, wende dich an deinen Systemadministrator.
 
Dann vermute ich einen Hardwaredefekt an Time Capsule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann vermute ich einen Hardwaredefekt an Time Capsule.
Hi, Du scheinst mit Deiner Vermutung richtig zu liegen, inzwischen (seltsamerweise erst siet Mittwoch) sieht das auch Airport so (siehe Screenshot).
Leider verrät mir Aiport aber nicht, womit bzw. wie ich die TimeCapsule reparieren kann. Womit sich mir zwei Fragen stellen:
1) Gibt es ein Utility zur Festplattenreparatur, welches ich versuchen kann?

2) Falls die Reparatue nicht erfolgreich ist, WD oder Synology (bin kein Experte, sollte also nicht zu kompliziert sein.
3) Bei der Gelegenheit: Kennt jemand eine performante Alternative zu "music"? Bei großen Sammlungen ist Music (wie iTunes vorher) zäh.

Danke schon mal!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 23.18.27.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 23.18.27.png
    720,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 23.20.58.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 23.20.58.png
    971,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten