Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

Grade Schatteneinstellungen hab ich in WoW seit Jahren aus. Einen wirklichen Spielnutzen haben die nicht, aber grade Schatteneffekte fressen unglaublich viel GPU-Leistung (gilt nicht nur für WoW). Von daher verstehe ich auch deine Empfehlung für Wasser nicht so ganz. Schatten ist nämlich ziemlich genau die Kerbe, in die die Wassereffekte schlagen. ;)
die Empfehlungen beruhen auf ausprobieren. Bei Wasser beobachtete man einen direkten Einbruch der Fps von 15—20 von gut zu mittel.
bei Schatten bis gut +/— 2 bis keine Auswirkungen. Höhere Schatten wirken sich nat. Auch irgendwann aus.

das sind alles nur Beobachtungen. Ich hab zB festgestellt, dass in bestimmten Bereichen zB worldbosse die Frames ordentlich runtergehen. Damit muss man halt leben. wow selbst schlägt als Standard Einstellung zB eine skalierund der RenderEinstellungen von 2k vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Einstellungen sollte man vor allem darauf achten, dass man die Renderauflösung auf 100% lässt um auch in den Genuss der 4K Auflösung zu kommen. Solltet Ihr Performanceprobleme haben, könnt ihr natürlich auch hier runterregeln auf 2k oder fullHD. Das ist Geschmacksache, ich möchte dies jedoch nicht. Der M2 Pro mit 16 Core GPU stemmt die 4K Auflösung locker.

Performance im Raid​

Kleines Update vom 11.07.23:
Inzwischen muss ich meine Empfehlung etwas revidieren. Ich hatte Gelegenheit den Mac mini M2 Pro im Raid (LFR) zu testen. Die Frameraten sind auf 30 FPS abgesunken - im Kampf teilweise sogar niedriger. (20 FPS) Das ist wirklich unschön. Auch die Einstellungen auf niedrig zu stellen hat leider nicht zu erwünschten Performanceverbesserung geführt. Was aber half war die Renderskalierung auf 2K (66%) zu stellen. Auf dem 28" Monitor sieht das immer noch tragfähig aus. Das gute an World of Warcraft in dieser Beziehung ist auch, dass die Spielauflösung und Renderauflösung getrennt von einander eingestellt werden kann. Dies hat zur Folge während die Grafik etwas unschärfer wird, wirkt sich dies nicht aufs Interface und Schrift aus. Sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten