Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

also ich weiss ja nicht, aber ich habe das Gefühl mit meinem iMac jetzt so langsam an die Grenze der WOW Spielbarkeit zu sein. Und das, obwohl ich nur gelegentlich, 1 - 2 Stunden zur Entspannung rumdaddel.

Was mir Sorgen macht, ist der sofortige Temperaturanstieg nach einloggen von ca 43 Grad, die ich normalerweise habe, auf bis zu 72 Grad. lt. Aktivitätenanzeige ist die CPU noch nicht mal gross belastet, mit WOW ca. 15 - 20%. In 3 Bgs sind kürzlich sorfort nach Betreten seltsame Grafiken aufgetreten, blau-grün gross karierte Flächen.

Habe ein wenig recherchiert im Web und vermute meine Grafikkarte, NVIDIA GeForce GT 750M 1024 MB, als Auslöser. Vielleicht in Verbindung mit HighSierra?

Ja wer weiss, weiss wer was? ;)

LG
 
Mit dem Imac kenne ich mich nicht so en detail aus, aber grundsätzlich: Grafikfehler könnten darauf hin deuten dass die Grafikkarte (bzw, der Grafikchip) zu heiß wird. Je nach Alter des Gerätes könnte es sein dass einfach nur zuviel Staub drin sitzt was bei normalen Alltagsanwendungen noch kein Problem darstellt aber dann wenn die Grafik mehr gefordert wird zu Hitzeproblemen führt, insbesondere dann wenn auch der Lüfter zu sitzt.

Wenn möglich vielleicht mal aufmachen und von innen vorsichtig(!) aussaugen, aber nicht mit dem Rüssel auf die Elektronik kommen.
 
auf bis zu 72 Grad
Das ist aber völlig unkritisch, da ist die CPU quasi noch kalt bei ;)
In 3 Bgs sind kürzlich sorfort nach Betreten seltsame Grafiken aufgetreten, blau-grün gross karierte Flächen.
Das kann am Spiel liegen, das kann aber auch an der Grafikkarte liegen und darauf hindeuten, dass sie bald ausfällt. Genau kann man das leider so nicht sagen, dafür müsste man umfangreiche Tests machen.
 
Grafikfehler könnten darauf hin deuten dass die Grafikkarte (bzw, der Grafikchip) zu heiß wird. Je nach Alter des Gerätes könnte es sein dass einfach nur zuviel Staub drin sitzt was bei normalen Alltagsanwendungen noch kein Problem darstellt aber dann wenn die Grafik mehr gefordert wird zu Hitzeproblemen führt, insbesondere dann wenn auch der Lüfter zu sitzt.

ja so könnte ich mir das vorstellen, ihn aufzumachen trau ich mir allerdings nicht zu. Ich könnte ihn zum Reinigen mal weggeben, das wäre eine Option, mach ich allerdings auch ungern.

Das ist aber völlig unkritisch, da ist die CPU quasi noch kalt bei

ja, aber vermutlich wird die Grafikkarte, Chip zu heiss. Na, ich werd mal ne Weile auf wow verzichten und sehen, wie er sich bei normalen Anwendungen weiter verhält. Ist ja nicht lebensnotwendig, das Spiel. Ich könnte ja auch mal was sinnvolles am Mac machen :D.

Danke euch, LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Blizzard bringt schon den Support für den M1 :)
Sollte jemand von euch einen neuen Mini oder ein Macbook bestellt haben, würde ich mich über Testberichte freuen.

Bluepost
 
Moin, ich bin auch mal wieder ein bisschen am wow spielen. Früher habe ich auf meinem MacBook Pro 2014 mythic geraidet, heute frage ich mich, wie ich das damals gemacht habe 0.o
Auf welchen Einstellungen spielt ihr?
 
Auf dem iMac 2020 27 Zoll (kleinste Version) gehts in voller Auflösung, aber zeitweise brechen die Frames doch arg ein. Hab die Schatten auf Mittel und es geht super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi05
Auf meinem MacBook Pro auch nicht. Da gehts so auf mittleren Details ganz flüssig.
 
Auf meinem Skylake-Hacky mit GTX1070Ti läuft das wie Butter... :Pfeif:

PS: WoW sollte auf allen M1-Macs mehr als manierlich laufen.
 
Das mit dem M1 und WoW kann ich bestätigen. Kleinster M1 MBAir mit 8GB RAM und 7GPU angeschlossen an einem LG 38Zoll Curved. Hier ein paar Screenshots meiner Settings:
Im Schnitt 60FPS (bevorzugte Einstellung und ich finde die Grafik klasse):
Mein altes 16Zoll MBPro hatte den lüfterturbo dabei an :)
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 20.16.20.png


30-40FPS:
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 20.16.58.png

Generelle Einstellungen:
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 20.17.11.png

In zwei Wochen kommt der MBAir mit 16GB RAM und 8GPU dann werde ich das mal vergleichen. Auch im Allgemeinen ist die Kiste vor allem OHNE Lüfter sehr flott.
Bei Interesse kann ich noch screenshots oder Daten posten nur mit dem internen Display
Gruß Twitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi05, Madcat und electricdawn
Das mit dem M1 und WoW kann ich bestätigen. Kleinster M1 MBAir mit 8GB RAM und 7GPU angeschlossen an einem LG 38Zoll Curved.

Wow! Das sind jecht super Einstellungen 😳

ich kenne mich nicht so aus, aber müsste Ähnliches auf dem MacBook Pro 13“ 2019 nicht auch laufen?
 
Nein. Noch nicht mal ansatzweise. Die UHD630 deines MB Pro kommt an die GPU des M1 noch nicht mal annähernd ran.
 
wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

ich spiele mit niedrigsten Einstellungen und der Lüfter läuft und läuft.
 
Ist unabhängig von deinem "Auskennen". ;)

Das Ding ist um Welten langsamer als die GPU in einem M1. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Zurück
Oben Unten