Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

Nachdem jetzt langsam die ersten neuen iMacs ankommen:
Falls jemand das Modell mit der Vega 48 oder 580x hat würde mich interessieren, wie WoW darauf läuft.
Föhnt der Lüfter?
 
...auf dem '18er Mini mit externer Vega 56 läuft WoW sauber ins Vsync-Limit mit 60 fps und das bei für mich sehr akzeptabeler Lautstärke, ohne Vsync regelt bei mir irgendwas bei 100 fps hart ab - dann ist die GraKa allerdings wirklich am föhnen. Lauter wird die GraKa eigentlich immer nur, wenn man Gebiete wechselt und irgendwas auf 'Vorrat' berechnet werden muss, danach regelt der Lüfter wieder runter.
Einstellungen: WXGA-Auflösung, Sichtweite und Details auf Max, Schatten auf zweitniedrigste Stufe, Antialiasing aus.

Generell finde ich es beeindruckend, wie gut Gaming mit Metal-unterstützten Spielen mittlerweile geht: Rise of the Tomb Raider sieht super aus und läuft im Benchmark mit 30 fps bei WXGA und hohen Details. Bei Spielen ohne Metal macht das allerdings keinen Spaß mehr, bei Borderlands 2 schiebt es die eGPU fast vom Tisch und auch Bioshock Infinite finde ich lautstärkemässig grenzwertig (obwohl mit guten fps spielbar). Bioshock Remastered ist wiederum Metal-fähig, das werde ich demnächst mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Immerhin: Warcraft 3 habe ich per Lizenzschlüssel von der CD zum laufen gekriegt...

Mit dem Key kannst Du Dir auch die Updates von Blizzard für WC 3 laden, das läuft dann unter Mojave ohne Probleme.
 
Nachdem jetzt langsam die ersten neuen iMacs ankommen:
Falls jemand das Modell mit der Vega 48 oder 580x hat würde mich interessieren, wie WoW darauf läuft.
Föhnt der Lüfter?

Hier läuft ein iMac mit normaler 580. Auf Stufe 6 gut spielbar. Die Lüfter sind hörbar, aber nicht störend. Denke, mit der 580X kann man auf Stufe 7 gehen, mit der Vega 48 auf Stufe 10, wenn man Schatten und Flüssigkeitsdetails runter dreht. Allerdings alles mit Renderskalierung auf 1440p.
 
Preset-Stufe 6 läuft bereits auf den iMacs von Ende 2015 mit der Radeon M395 (4 GB) ultraflüssig. Eingestellte Auflösung ist 5K, Renderskalierung aber natürlich 50%.
 
Preset-Stufe 6 läuft bereits auf den iMacs von Ende 2015 mit der Radeon M395 (4 GB) ultraflüssig. Eingestellte Auflösung ist 5K, Renderskalierung aber natürlich 50%.

Die 580 im 2017er ist nur minimal schneller als die M395. Wurde damals schon bemängelt. AMD ist halt nicht für große Peüformanceschübe bekannt. Hätte da lieber eine GTX 1080M und im aktuellen eine RTX 2080M gesehen. Seit man in WoW die Auflösung nicht mehr ändern kann, läuft es nicht mehr ganz so zackig. Dafür hat man eine glasklare UI :)
 
Mein Skylake-System (siehe Signatur) kann jetzt WoW in 4K-Aufloesung auf hoechster Qualitaetsstufe fluessig spielen (egal ob Windows oder MacOS). Da langt eine GTX 1070 Ti locker fuer. Sogar der gleiche Rechner meiner Frau mit einer 1050 Ti kann WoW mit 2560x1440 Aufloesung auf hoechster Qualitaetsstufe fluessig spielen.

Das war lange Zeit nur unter Windows moeglich. Offensichtlich hat Blizzard sehr an der Metal-Unterstuetzung gedreht. Ich hab Blizz wieder lieb (auch wenn ich WoW kaum noch spiele). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Danke für eure Erfahrungen. Da würde ich dann definitiv gleich auf die Vega gehen, denn zumindest am Anfang sollte es schon auf Stufe 10 laufen.
Mit der Zeit steigen die Anforderungen ohnehin und man ist gezwungen, ein paar Stufen runter zu gehen.
 
Classic ist im Moment (vielleicht das ganze Wochenende noch) als Stresstest spielbar. Gut für Leute, die nicht so einen tollen Rechner haben: Es läuft ruckelfrei mit 1280x800 auf meinem MacBook in "Classic"-Einstellung (also Stufe 3). Verliebt euch allerdings nicht zu sehr in eure Charaktere, die dürften wohl beim Start alle wieder weg sein. Geht, soweit ich weiss, eh nur bis Stufe 15.

See you in Azeroth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Dann werde ich im Laufe des Wochenendes mal meinen "Blizzard Authenticator" hoffentlich finden. Braucht man ein Abonnement für den Stresstest? Oder ist der "Free for all" (nehme ich mal an) also für Leute, die nur die Starter-Edition bis Level 20 haben?
 
Ich denke(!), Du brauchst ein Abo. Wie Du es auch brauchst, um überhaupt Classic spielen zu können. Aber ich weiss es im Moment nicht genau.
 
Braucht man ein Abonnement für den Stresstest? Oder ist der "Free for all" (nehme ich mal an) also für Leute, die nur die Starter-Edition bis Level 20 haben?

„Unser weltweiter Vorveröffentlichungstest für WoW Classic beginnt am Donnerstag, den 08. August um 20:00 Uhr (MESZ) und endet am Freitag, den 09. August. Dieser Test ist in allen Regionen für alle Spieler von World of Warcraft mit aktivem Abonnement oder aktiver Spielzeit verfügbar. Die Höchststufe für alle Charaktere ist 15.“

Update vom 10.08.2019:
Wir werden die Realms für den Vorveröffentlichungstest von WoW Classicüber das ganze Wochenende zum Spielen zur Verfügung stellen. Um genauer zu sein, endet der Vorveröffentlichungstest am Montag, den 12. August um 18:00 Uhr. Ihr könnt somit noch ein paar Tage mehr spielen und testen. Beachtet bitte, dass wir diesmal kein spezielles In-Game-Event zum Herunterfahren der Realms durchführen werden.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn

Ich finde die Anforderung sind ja schon etwas ärmlich wenn ich bedenke, dass ich Classic auf iBooks/Powerbooks (PPC-Macs der schwächeren Kategorie) spielte.
 
"Classic" bezieht sich aber auch nicht auf die Grafikqualität von damals, sondern auf die Spielmechaniken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Zurück
Oben Unten