Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Hardware des MacBook Pro unter Vista

Hi,
das hier ist ja wirklich der "ultimative" Vista-on-Mac Thread. Danke an alle Mitwirkenden!

Meine Frage ist folgende: Welche Mac-Book Pro Hardware bekommt man zum Laufen? Gibts Treiber für das Touchpad um Rechtsklicks zu machen? Wie schauts mit der WebCam oder der Tastaturbeleuchtung aus?

Thx,

Squelsh
 
Da mir keiner geantwortet hat, musste ich mir eben ein MB Pro kaufen, um es selber auszuprobieren ;)

Läuft unter Vista alles wunderbar, bis auf 3 Geräte in der Systemsteuerung:
- Performace Couters (unter "Andere Geräte")
- Unbekanntes Gerät (unter "Andere Geräte")
- USB Human Interface Device (unter "Eingabegeräte")

Das unbekannte Gerät könnte der IR Empfänger sein, der ja unter Windows nicht unterstützt wird. Sonst fehlt mir eigentlich nix...
Könnte jemand in seine Systemsteuerung unter Vista / WinXP schauen, und mir sagen, was bei ihm an Geräten nicht erkannt wird? Wäre dankbar für eure Infos!

Wer es noch nicht kennt, sollte mal die "MacBook Tray Tools" testen: Damit kann man auch unter Windows die Tastaturbeleuchtung steuern!
Und noch was: Daemon Tools funktionieren auch, wenn man die 3.33er nimmt :)
 
Hihi, ne, aber ich denk, die meisten werden von der Beta2 die Nase voll gehabt haben.

Heute also den RC1 installiert (ist freigegeben von MS), siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/77840

Wahnsinn:

- OHNE Tricksereien einfach das per Bootcamp normal installierte XP upgegradet

- aufm iMac, hab derzeit keinen Sound, obwohl alle Geräte installiert sind sagts "kein Audiogerät vorhanden"

- es fühlt sich schneller an

- die Installationsroutine wirkt "fertiger"
 
Leider funktioniert es nicht mit der neuen Parallels Beta
 
Auf meinem MBP läuft der RC1 auch ohne Probleme.
Leider bekomme ich jedoch Input Remapper trotz neuer scheinbar Vista kompatibler Version nicht zum laufen, d.h. es läuft schon aber die Keys werden nicht remappt.
Vielleicht kann sich ja jemand der RC1 auch installiert hat, das Tool mal eben hier http://www.olofsson.info/ runterladen und mir berichten ob es funktioniert.

viele Grüße

dornadeluxe
 
Hi dornadeluxe,

also bei mir funktioniert der Remapper unter RC1 genau so gut wie unter der Beta2. Allerdings erst nach einem Neustart (wird ja auch verlangt).
Wichtig ist, dass du eine Deutsche Standardtastatur eingestellt hast und nicht die Apple Tastatur! (unter Regionaleinstellungen)

Was mir jedoch unter RC1 fehlt, ist mein BlueTooth! Meine BT Maus geht lustigerweise, obwohl Windows im Gerätemanager nichts von BT anzeigt... Dummerweise geht das Scrollrad nich ):
Jemand ne Idee?
 
Hi Squelsh, danke für den Tipp, werde das mit der deutschen Standardtastatur bei meiner nächsten Vista Sitzung testen, bei mir is nämlich sicher die Apple Tastatur drin, Neustart hatte ich gemacht.

@Sp00k: WLAN geht wunderbar direkt und Bluetooth wird bei mir auch angezeigt als funktionierend, habs allerdings noch nicht getestet.
 
Sorry, aber eigentlich wollte ich noch fragen wie es mit dem Sound aussieht? Anscheinend ist das bei einigen iMac Usern der Knackpunkt. Du hast ein MBP?
 
Ich hab ein MBP genau, der Sound geht wenn die Treiber von der Apple CD installiert werden. Dazu darf das Treiberpaket allerdings nicht so direkt installiert werden sondern muss in einen Ordner auf der Platte entpackt werden und dann können die benötigten Treiber von Hand installiert werden. (Der Setup Assistent von Apple für die Treiber kackt in Vista aufgrund der Grafiktreiber ab)
 
Wollte ich auch grade sagen :)
Passend dazu gleich noch ne Frage: Der Remapper kann ja die Tools von Apple steuern: Mit dem CD-Auswurf und dem Lautstärkeregler geht das ja auch, aber die Bildschirmbeleuchtung lässt sich nicht regeln. Ich denke, das liegt daran, dass ich die Treiber und Tools nicht automatisch installiert habe, sondern ins System32 Verzeichnis kopiert habe und dann per Autostart starte...
Geht das bei euch mit der Helligkeitsregelung per Fn-Keys?
Zu den Mac-Tray-Tools ist der Remapper ja nicht kompatibel, sonst könnte man auch noch die Tastaturbeleuchtung regeln ):

Dank dem Link von Sp00k geht jetzt auch mein BlueTooth incl dem Scrollrad der BT Maus wieder! Danke!

Allerdings hatte ich vorhin das Prob, dass nach einem Standby weder das Touchpad noch die Tastatur funktionierten.
Das habe ich vorher schon ein paar mal in diversen Foren gelesen... Muss ich noch mal schauen, wie man das löst.
 
@squelsh: So ich bins nochmals, also bei mir will Input Remapper überhaupt net. Hab schon die Apple Tastatur Treiber deinstalliert, aber dann kann ich nicht mal mehr die Macbook Config im Remapper laufen lassen. Auch eine Änderung des Tastaturlayouts unter Systemsteuerung => Regions- und Sprachoptionen => Textdienste und Eingabesprachen von German (Apple) auf normal Deutsch bringt keine Änderungen mit sich. Außerdem ist nach jedem Neustart ohnehin wieder Apple als Standard eingestellt.
Woher wusstest du überhaupt dass man das Layout umstellen muss?

viele Grüße

dorna
 
BirdOfPrey schrieb:
Wer hats und kann mir eine DVD zu schicken? Einen Key habe ich.
Die 16€ + Mwst. sind mir etwas zu viel, nur für eine DVD, die man sich eigentlich auch runter laden kann. Wenn man denn kein ISDN hätte. :D

Woher kann man denn die DVD offiziel beziehen?
 
Sierra² schrieb:
Woher kann man denn die DVD offiziel beziehen?
Viel mehr interessieren würde mich, wo man einen Key offiziell beziehen kann ;)

@dornadeluxe: Hast du die 64Bit Version verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt auch durch den Download gequält. Aber irgendetwas ist wohl schief gegangen. Der download war bereits nach 1,42GB beendet, und nich wie von Microsoft angegeben nach 2,5GB. Überseh ich hier was wichtiges?
 
Die DVD konnte man damals zu der Beta bestellen. Bei der RC1 weiß ich es nicht.
Der alte Key von Damals kann weiter verwendet werden.
Bei mir ist der Download auch bei 2GB abgebrochen. Da hilft wohl nur noch einmal runter laden.
Na ja, ein Freund hat es sich runter geladen. Der soll mir am Montag die DVD einfach mitbringen.

Gruß
 
@dornadeluxe:
Ich hab das mal in nem anderen Forum gelesen und bei mir gehts so ja auch. Aber vllt würde es auch ohne funktionieren.

Das einzige, das ich noch gemacht habe (aber eigentlich wegen den
Mac-Tray-Tools, dis sonst nicht funktionieren) ist, dass ich unter "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung diese Sicherheitskruscht deaktiviert habe. Das heißt "Benutzerkontenstauerung". Wenn du das ausschaltest, haben alle Programme volle Admin-Rechte und man muss nich jedesmal den Sicherheitsdialog wegklicken. Vllt braucht der Remapper das auch...
 
möchte gerne den RC1 von Vista auf meinem MacBook installieren. muss ich was beachten oder geht es genauso wie bei XP?
 
Du kannst die Treiber nich so komfortabel installieren. Musst sie entpacken, und einzeln installieren. Der Rest ist das Selbe.
 
Hi Squelsh, so dank dir funktioniert der Remapper nun und ich bin sogar die dämlichen Admin Meldungen los ;)

thx und gn8

dorna
 
Zurück
Oben Unten