Der ultimative Tiger-Thread – OS 10.4

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Bitte nicht schlagen.... Ich weiß das sich vielleicht wie OT hört, ist aber net ganz. Hat mit Tiger zu tun!!! Brauche Hilfe!!!
Seit dem ich Tiger drauf habe, läuft alles super und seit gestern Abend, will MS Word nciht speichern und sagt auf meinem HD sei zu wenig Platz, was nicht der Fall ist und dasselbe sagt er auch zu meinem iDisk, was völlig unsinnig ist, weil ich bei beiden sehr viel Platz habe. Wessen Problem ist das Jetzt? Des Systems oder der MS Word? Ich habe auch bei dem Office Forum was gepostet, aber ich weiß nicht, ob ich dort auch eine Antwort bezüglich des Systems bekomme. Für jede Hilfe wäre ich dankbar, sonst verliere ich wichtige Teile von meinen Mitschriften in Statistik :(:(:(

Danke euch im Voraus, viele Grüße, iInês
 
Ulfrinn schrieb:
Nein, das dauert noch genauso lange wie vorher. Allerdings ist der Startvorgang vorher, also bis zum Anmeldebildschirm, wesentlich fixer geworden.

Im Ernst?

Mein PB 12" 1.33 768MB braucht viel laenger zum starten.
Und dann kommt ewig der Desktop ohne Menueleiste (nur Spotlight wird angezeigt) und ohne Dock.

Ausserdem ist das Starten von iTunes langsamer geworden.

Woran kann' s liegen?

Gruesse,

nio
 
nio schrieb:
Ja. :D
nio schrieb:
Mein PB 12" 1.33 768MB braucht viel laenger zum starten.
Und dann kommt ewig der Desktop ohne Menueleiste (nur Spotlight wird angezeigt) und ohne Dock.

Ausserdem ist das Starten von iTunes langsamer geworden.

Woran kann' s liegen?
Ich würde dir empfehlen, zunächst einen neuen Benutzer einzurichten und dann einmal zu schauen, ob das Starten in dessen Profil schneller geht. Dann wäre zumindest einmal das Problem der langsamen Einrichtung behoben. Warum dein PowerBook allerdings zum Hochfahren (also bis zum Anmeldebildschirm) so lange braucht, weiß ich auch nicht. Wenn du eine zweite Festplatte oder Partition hast, kannst du ja mal testweise auf die installieren (Neuinstallation), um zu schauen, ob Tiger von der schneller startet. Wenn das der Fall ist, liegt’s nicht an Tiger an sich sondern an der Installation (evtl. nur aktualisiert?).
 
Ein erstes Update in der Aktualisierung ist schon aufgetaucht.
Allerdings nicht 10.4.1, sondern ein Firmware Update für den
Superdrive. Ich schätze mal, da wird 4.1 nich mehr lange auf
sich warten lassen.
 
vielleich...

ines_barros schrieb:
...sonst verliere ich wichtige Teile von meinen Mitschriften in Statistik :(:(:(

Danke euch im Voraus, viele Grüße, iInês


Hallo.
Hast du evtl. einen USB-Stick zur Hand, auf dem du noch versuchen könntest zu speichern, um erst mal deinen Datenverlust zu verhindern?
Für die Problemlösung habe ich leider im Moment keine Idee.


MfG Kryp
 
Hallo,

es sind so ein paar Kleinigkeiten die nerven.

1) Carbon Copy Cloner z.B. läßt alles eintragen, aber der letzte Klick oder Enter beim Start des Kopierens geht einfach nicht.

2) Jabber ist zwar vorhanden, aber einen Hinweis das man seinen Accountnamen inkl. des Servers angeben muß steht nicht da. Zudem scheinen die Jabberserver keinen Abgleich zu fahren.

3) Die Audioqualität ist trotz neuer Codecs bescheiden. Ein gutes Gramophone klingt deutlicher.

Insgesamt gesehen kommt mir Tiger etwas schneller vor. Ich finde auch, das eine saubere Neuinstallation etwas reibungsfreier läuft, obwohl ich überrascht war wie gut so eine Übername funktioniert (sowohl Übernahme als auch Überinstallation).
 
Zuletzt bearbeitet:
...bugs die ich bisher gefunden habe und fuer die ich dringend eine loesung brauche:
- fw-hd verschwinden nach zweimaligem benutzerwechsel
- tft-kalibrierung ist ploetzlich weg obwohl das kalibrierungsprofil noch vorhanden ist
- mail.app hat heute einige mails aus meinem imap-verzeichniss verschwinden lassen
- mail.app zeigt manchmal mails aus imap-verzeichnissen nicht an, manchmal aber eben doch - einmal sind 2034 in meiner inbox, zwei minuten spaeter sind es ploetzlich nur 1906, dann wieder 2034?!?!?

...dinge, die bisher richtig gut funktionieren:
- mac benoetigt weniger leistung zum dekodieren von mpgs via vlc (Bei der echtzeitwiedergabe von digitalfernsehen via dbox-tv)
- dashboard (kann man die widgets eigentlich uebers dashboard loeschen oder muss man immer die entsprechende verzeichnisse loeschen?)
- safari
- spotlight

gruss
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ein erstes Update in der Aktualisierung ist schon aufgetaucht.
Allerdings nicht 10.4.1, sondern ein Firmware Update für den
Superdrive. Ich schätze mal, da wird 4.1 nich mehr lange auf
sich warten lassen.
Komisch, bei mir zeigt er (zumindest für mein PowerBook 17", 1,67 GHz) keine Aktualisierung an …
Behebt sie denn wenigstens das Problem, daß der Finder das Brennen mit dem Apple-eigenen Superdrive verweigert, weil dies angeblich nicht unterstützt werde?
 
Permanenter Pfeifton seit 10.4

Tach Leute,

seit ich Tiger drauf habe ist bei mir ein permanenter Pfeifton aus den Lautsprechern zu hören!
Ich muss die Lautstärke auf die Hälfte drosseln, damit ich ihn nicht mehr höre!

Weiss jemand was den Ton verursachen könnte?
 
Also bei mir ist Spotlight mir irgendwie ein Dorn im Auge :( Schluckt Leistung ohne Ende und beim Einloggen genauso. Dann braucht Tiger auf meinem iBook GB 1.2 GHz laenger zum Starten. Die Ikonen neben der Uhr spielen verrueckt, einmal kommen welche hinzu, einmal verschieben sie sich selbststaendig - einfach komisch!!! Die Neuerungen (auszer die logischen Ordner) find ich eher maeszig gehalten, und wenn es mir um die gut 100 EUR ginge, waeren die mit Tiger nicht wirklich gut investiert. 10.3.9 lief super, 10.4.0 eher nicht :( Bin etwas entaeuscht ...
 
Moin erstmal, …

also nachdem mich jetz die letzten Wochen alle belabert haben, … mach doch, … los hab dich nicht so und … trau dich endlich, hab ich mich getraut mein, wie ein gut geöltes V8 Kätzchen schnurrendes, 10.3.9 auf Tiger upzudaten… gesagt getan … erstmal hab ich das Kotzen gekriegt als ich meine Suche über Apfel-F gestartet hab und es so quälendlangsam lief, das ich gefundene Ordner nur mit 1-2 minütiger Verzögerung auswählen konnte, da hab ich schon fast nen Heulkrampf gekriegt, hat sich dann aber gelegt, nachdem ich das Softwareupdate dann direkt hinterher geschickt hab und damit war´s gegessen. So jetz ersma noch was Positives, bevor ich´s vergesse … ich hab so den Eindruck es läuft alles ein klitzekleines bisschen schneller.
Was ich ein wenig überdimensioniert finde ist das monströse Anmeldefenster.
So jetz hab ich dann aber doch noch ein kleines Problem.
Ich nutze einen NAV Vers.9, … ja ich weiss Norton is voll scheisse und kannste eigentlich in die Tonne kloppen… jedenfalls der eigentliche Norton macht auch keine Probleme (noch nicht) … das eigentliche Problem macht das Auto Protect vom NAV, denn bei aktiviertem Auto Protect krieg ich beim Start eine Meldung, wie auch bei der Aktivierung über die Systemeinstellungen, die da lautet:

NortonAntiVirus Error
Norton Antivirus AutoProtect could not continue.
Please reinstall Norton AntiVirus and restart.

Alles klar machste mal hab ich so gedacht, aber nix da Norton Solutions liess sich dank eines unknown errors des Deinstallationsprogramms nicht mehr deinstallieren, also hab ich alles "manuell" gemacht … dann neu intalliert… aber tata selbes Problem… wollte dann nur AutoProtect deinstallieren, auch da wieder der unknown error,… also wieder alles was irgendwie nach AutoProtect aussah per Hand selektiert und eleminiert… damit hab ich jetz zwar nicht mehr das Problem, obwohl ich davon ausgeh, dass noch irgendwo Reste davon auf der Pladde hängen, aber auf der anderen Seite auch kein AutoProtect mehr, sicher viele von euch werden jetz sagen, den Scheiss brauchste eh nich … aber ich würd schon gern wissen ob irgendwer ne Erklärung für das Problem hat. Als dann, das waren so meine ersten Frusterfahrungen mit Tiger…
 
Naja, es war ja von allen Seiten erwartet worden, dass neue Betriebssystem versionen einfach nicht ganz reibungslos funktionieren wuerden...

Das war schon beim Update auf Panther so, hoffentlich wird das ab version 10.4.3 einigermassen stabil sein...


Ich selbst bin auch betroffen, bei mir haengen sich Programme wie der Finder oder Word mit einer 10fach hoeheren Rate auf als unter Panther. Ich beschwere mich aber nicht, denn mit so etwas habe ich gerechnet... ausserdem ist es mir Spotlight und Dashboard wert.
 
Suche Tiger Video...

Es gab doch ein Einführungsvideo mit Ben Stiller (glaub so heisst der Typ) in englisch über Tiger. Ich suche wie verrückt danach, kann es aber einfach nicht finden...
Könnt ihr mir helfen?
gruss mekkie
 
hab seit paar tagen Tiger auf meinen schönen Mac installiert und es geht seit diesem tag drunter und drüber bei mir!

Manche Programme gehen nicht, ich muss mir ne Version laden die es gar nicht gibt etc.

Bei iChat spinnt der Video chat, wenn man 1om1 vidoe chat macht ist alles ok aber wenn man einen andren mit Kamera entlad dann ruckelt es die quali wird schlechter und den eingeladenen mit Kamera sieht man nicht.

Mal schauen was noch kommt, poste es dann hier rein.

Hab ihr Lösungsvorschläge, oder nähere fragen zu den Problemen, bitte posten.

vor 5min hat sich Safari einfach geschlossen, bei Safari hab ich so ne Schrift drinn die ich gar nicht lesen kann, damit sind dann bei machen Seiten die Schriften! wie kann ich das ändern? hab es ein Einstellungen versucht, das klappt nicht! Das gleiche bei iChat, ich muss immer zuerst die Schrift wechseln bei Einstellungen wenn ich was lesen will. was ist das?

Das Safari porblem ist das schwerste, ich find ekeien lösung! Wer mal ein bild sehn möchte wie es bei mir aussieht, dann mail posten, ich schick es dann rüber.
MfG 1Euro
______________
 
Unter 10.3 gab es in der Vorschau die Möglichkeit, auf einfachste weise Bilder zuzuschneiden. Diese Funktion gibts in Tiger nicht mehr! (oder finde ich sie nicht? Dann ist sie gut versteckt!) Sehr schade. Die Suche war vorher unter 10.3 wesentlich sinnvoller. Nun ist sie total überfrachtet und umständlich zu bedienen. Spotlight nutze ich schon gar nicht mehr. Leider tauchen nun immer mehr Dinge auf, die ich nicht so toll finde an Tiger und ich frage mich immer öfter, was so toll an Tiger ist..... :confused: Vielleicht sollte man nicht wirklich immer dem Trend folgen und das neueste Betriebssystem kaufen..... :rolleyes:
 
Ok, ok.... hab die Einstellung zum beschneiden gerade gefunden. Sehr umständlich! Warum ist die nicht in der Symbolleiste? Aber die Funktion zum abspielen von GIFs z.B. gibts auch nicht mehr (oder finde ich die nur auch nicht auf Anhieb...?), wie noch in 10.3 Da konnte man einfach auf abspielen klicken und dann gings.
 
SchaSche schrieb:
Das gefüht habe ich auch. Hin und wieder verschwinden mal Symbole aus dem Dock kopfkratz(

Ich habe auch das Problem, daß Tiger Einstellungen verändert, ohne daß eine Taste gedrückt wurde. Z. B. schaltet sich die Spracherkennung von selbst aus. Das System erscheint mir nicht ganz stabil. Es stört etwas, aber da ich zuvor nur mit Windows-Rechnern gearbeitet habe ist der Komfort trotzdem deutlich höher. Vielleicht wird sich das Problem irgendwann mit einem Update lösen.
 
Lebenszeichen, aber Tiger ist für mich Schrott

Hab mich ja lange zurückgehalten, aber jetzt platzt mir der Kragen. Seit dem teuren Update auf Tiger hab ich mit iDVD keinen Zugriff auf die alten VIDEO_TS- Ordner, iCalc macht endlos Zicken und die Maus geht in Firefox von alleine in das Menü. Ich bin nicht kleinlich , aber mein G5 (meines Vaters;-))spinnt voll total. Auch das Forum hat sich verändert, ist jetzt unübersichtlicher. Wo sind meine alten Helfer? Viele Programme antworten einfach nicht;-( Das hats bei mir noch nicht gegeben....Ist Dell ne Alternative?
Gerade mal Word und iTunes funzen, Safari und Mail. Der Import von iPhoto dauert jetzt...Der Ausschaltvorgang! Echt ätzend!!!!! Ich erwarte ein funktionierendes Update! Mehr ist 10.4 ja nun wirklich nicht. Frust, Frust, Frust!
Aber er druckt und macht auf Luxus-Schreibmaschine;-) Flüsterleise, wirklich fein....3000 € für so ein Teil? Ich such schon mal eine Dampfpresse...
 
Mal ne kleine Frage am Rande: funkioniert Tiger nur auf apple computer oder kann ich auch ein anderen nehmen?
denn bei mir liegt noch ein Sony Vaio PCG-GRV516G rum und möchte gerne wissen ob der auch geht.

danke schon mal im vorraus

Tiran
 
Zurück
Oben Unten