Der ultimative Tiger-Thread – OS 10.4

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
._ut schrieb:
Das sind wahrscheinlich die beiden Maxtor-Kernel-Extensions. Wenn Du die löscht gibt es keine Panics mehr.
/System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext
/System/Library/MaxtorPowSecDriver.kext

ich glaubs nicht... gelöscht und es funzt wieder mit der Festplatte!!!! pepp
wohin soll ich den Kasten Bier schicken? :D
 
serubbabel schrieb:
Ja OK! Ihr habt gewonnen!

Jaaaa... endlich gibst du auf :D

Aber Spaß bei Seite, so störend ist das nicht. Bloß beim ersten Mal dachte ich das System sei stehengebieben ;)

Was mir noch auffällt: Wenn ich von Safari Text markiere und auf mein Schreibtisch ziehe wird ja bekanntlich eine Textdatei erzeugt.

Wenn ich diese mit dem Finder öffne sehe ich den Inhalt, aber ich kann den Text nicht markieren. D.h es wird markiert aber nicht Blau hinterlegt. Textedit zeigt mir überhaupt keinen Text an. Ist das bei euch auch so?

ciao
 
PowerMacMini schrieb:
Ist Tiger vergesslich?

Ich habe das Gefühl, das Tiger Einstellungen verliert/vergisst.

Das gefüht habe ich auch. Hin und wieder verschwinden mal Symbole aus dem Dock kopfkratz


Ausserdem finde ich doof, das wenn ich im Finder mehrere Dateieen markiere und Apfel + I drücke, sich für jede Datei ein einzelnes Eigenschaften Fenster öffnet... :(
 
SchaSche schrieb:
Ausserdem finde ich doof, das wenn ich im Finder mehrere Dateieen markiere und Apfel + I drücke, sich für jede Datei ein einzelnes Eigenschaften Fenster öffnet... :(
Das habe ich auch schon entgeistert festgestellt (dummerweise mit rund siebzig Dateien …), dieses Verhalten war aber, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, das Standardverhalten unter dem klassischen Mac OS. Warum es allerdings plötzlich mit Tiger wiederkommt, ist mir auch ein Rätsel. Wie dem auch sei, wenn du Befehl + Wahl + I drückst, erscheint anstelle des Infofensters der Inspektor, der dir in einem Fenster stets die Informationen zu den ausgewählten Objekten bietet, also auch quasi die Summe einer Mehrfachauswahl.
 
das ist ja hier der ultimative Tiger-Fred und deshlab muss ich mich mal über ein Gimmick von Tiger auslassen, welches mir sehr sehr gut gefällt.

markiert in Safari (oder irgendwelchen anderen Progs) mal ein englisches Wort und drückt [crtl]+[apfel]+[D]

einfach nur genial :) so, das wollte ich mal loswerden
 
SchaSche schrieb:
Ausserdem finde ich doof, das wenn ich im Finder mehrere Dateieen markiere und Apfel + I drücke, sich für jede Datei ein einzelnes Eigenschaften Fenster öffnet... :(
Drück mal ctrl dabei.
 
Hat einer von euch Tiger Besitzern mal Voice Over ausprobiert? Mich interessiert, ob das auch in deutsch funktioniert oder nur in englischer Sprache?
 
dehose schrieb:
das ist ja hier der ultimative Tiger-Fred und deshlab muss ich mich mal über ein Gimmick von Tiger auslassen, welches mir sehr sehr gut gefällt.

markiert in Safari (oder irgendwelchen anderen Progs) mal ein englisches Wort und drückt [crtl]+[apfel]+[D]

einfach nur genial :) so, das wollte ich mal loswerden

bei mir gibts dann leider immer nur einen "dong"-soundeffekt... was sollte denn passieren?
 
Und der nächste fehler!von 10.4

Und hier der nächste bug von 10.4!

Der Windows Mediaplyer 9 geht nicht mehr!
Leider ist er sehr wichtig für mich!
Mann startet in und er geht dann einfach wieder aus!
Es ist ein fehler aufgetretten .................. bla bla bla!
 
3nitroN schrieb:
bei mir gibts dann leider immer nur einen "dong"-soundeffekt... was sollte denn passieren?

da zeigts normalerweise den dazu passenden Oxford Dictionary Eintrag an. Cooles Feature.
 
Hi,

ist das Anmeldefenster bei eich auch viel Größer geworden?
Ich finde das sieht nicht gut aus.
ausserdem dauert es viel länger als vorher bis das system geladen ist nachdem ich enter gedrückt habe.
Könnt ihr das bei euch auch bestätigen?
 
iboocker schrieb:
ist das Anmeldefenster bei eich auch viel Größer geworden?
Ich finde das sieht nicht gut aus.
ausserdem dauert es viel länger als vorher bis das system geladen ist nachdem ich enter gedrückt habe.
Könnt ihr das bei euch auch bestätigen?
Nein, das dauert noch genauso lange wie vorher. Allerdings ist der Startvorgang vorher, also bis zum Anmeldebildschirm, wesentlich fixer geworden.
 
Hi Folks,

ich hätt' da ma ein Problem...

In Panther konnte ich "recht einfach" per Apfel-F im Finder nach versteckten Ordnern suchen und die von dort öffnen (einfache Methode um Daten ein wenig vor neugierigen Blicken zu schützen). So gibt es z.B. unter User einen Ordner ".versteck" der im Finder normalerweise nicht zu sehen ist - bei der Suche jedoch auftaucht (mit der entsprechenden Option gesetzt).

In Tiger bekomme ich es nicht hin auf den Ordner im Finder zuzugreifen. Die Suchfunktion findet ihn nicht selbst wenn ich "Sichtbarkeit - sichtbar oder unsichtbar" einschalte. Über das Terminal komme ich mit "cd .versteck" an den Ordner ran und kann per cp Dateien rein und rauskopieren. Das kann es aber nicht sein.

Also, wie findet man mit der Tiger Suche versteckte Ordner bzw. kann über den Finder auf sie komfortabel zugreifen???

Gruß
plant
 
N'abend,

seit ich Tiger installiert habe, wird mein Powerbook deutlich heißer, als vorher. Das scheint laut den meisten Foren auch bekannt zu sein.

Laut Aktivitätsanzeige wird der Prozessor im Leerlauf bei mir auch doppelt so stark beansprucht, wie unter Panther. Und der Übeltäter scheint der Finder zu sein, der scheinbar immer grundlos um die 20% vom CPU beansprucht.

Meint ihr, das liegt an Spotlight? Ich will doch schwer hoffen, dass das in 10.4.1 in Ordnung gebracht wird.

Und kann das mit dem Finder hier irgendwer bestätigen? Oder kann vielleicht mal ein Panther-Benutzer nachschauen, was der Finder da so im Leerlauf in Anspruch nimmt?
 
markus@markus-a schrieb:
N'abend,

seit ich Tiger installiert habe, wird mein Powerbook deutlich heißer, als vorher. Das scheint laut den meisten Foren auch bekannt zu sein.

Laut Aktivitätsanzeige wird der Prozessor im Leerlauf bei mir auch doppelt so stark beansprucht, wie unter Panther. Und der Übeltäter scheint der Finder zu sein, der scheinbar immer grundlos um die 20% vom CPU beansprucht.

also wenn ich im Terminal "top" eingebe, dann braucht Finder 0-1% CPU unter Tiger.
Noch schlimmer ist, mein Lüfter ist im Dauerlauf. Aber erst seit heute, gestern war das nicht so. Ich hoffe mal das liegt an der Zimmertemp., welche hier momentan auch verdammt hoch ist. Der Lüfter rödelt schon mitten im Bootvorgang los.
aktuelle Werte:
Akku 36grad
CPU oben 47grad
grafik 56,2grad
hdd unten 46grad
s.m.a.r.t. festplatte 44grad

gemessen mit "Temperature Monitor". Irgendwelche Tips?
 
mh, hab grad auch gemessen:
Akku: 30°C
CPU Topside: 47,2°C
Grafik: 58°C
HDD Bottom: 45,8°C
Lüfter: sagt keinen Ton, seit Tiger herrscht hier angenehme Ruhe, ach ja, draußen: 30°C :cool:
 
gurukaeng schrieb:
mh, hab grad auch gemessen:

Lüfter: sagt keinen Ton, seit Tiger herrscht hier angenehme Ruhe, ach ja, draußen: 30°C :cool:

hmm, gestern war ich ja auch positiv überrascht über das Lüftermanagement. Aber heute ist es merkwürdig. Aber ich schiebs jetzt mal auf die Zimmertemp. (welche wohl so um die 28° sein dürfte.)

PRAM ist schon resettet.

Edit: soeben um 22:36 hat der Lüfter endlich Ruhe gegeben. Juhu, mal schauen wie lange er ruhig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Proxyeinstellungen funktionieren auch nicht mehr. Wenn man bei den Netzwerkeinstellungen einen Proxy (mit anmeldung) einträgt, funktioniert das nicht. Deshalb muss ich hinter einem Proxy nun FireFox nutzen...
 
djmorris666 schrieb:
Was mir noch auffällt: Wenn ich von Safari Text markiere und auf mein Schreibtisch ziehe wird ja bekanntlich eine Textdatei erzeugt.

Wenn ich diese mit dem Finder öffne sehe ich den Inhalt, aber ich kann den Text nicht markieren.

Es wird keine Textdatei, sondern ein TextClipping erzeugt. Wenn Du es doppelklickst, geht sozusagen das Clipboard mit dem Clipping darin auf, und innerhalb des Clipboards kann man nicht nochmal kopieren.

Das hat aber mit Tiger nichts zu tun...
 
Zurück
Oben Unten