Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Hi Zusammen.
Ich habe einen MBP 15" 5,4 Mid2009 A1286 EMC 2324 mit 8GB RAM
Kann ich den irgendwie auf 16GB bringen?

LG.

Bo
 
Leider nein, habe selber ein MBPro von 2010. Lade Dir mal das Programm Mactracker, da kannst Du dann sehen was möglich ist.
http://www.mactracker.ca
Gruss
yeeti
 
@Yeeti: Mactracker kenn ich. Der hatte mir aber schon bei meinem Mac Mini Server mid2010 falsche Info gegeben. Dort laufen jetzt dann doch 16GB.
Die selben liefen aber im MBP nicht. Des wegen frag ich mich ob es an den Ram Riegeln lag, oder es nen Trick gibt, bzw. jemand 16GB in dem 5,4 laufen hat.

@DJCORNI: Danke, bei iFixit hab ich leider nix über die 16GB Kompatibilität gefunden.
 
@Yeeti: Mactracker kenn ich. Der hatte mir aber schon bei meinem Mac Mini Server mid2010 falsche Info gegeben. Dort laufen jetzt dann doch 16GB.
Die selben liefen aber im MBP nicht. Des wegen frag ich mich ob es an den Ram Riegeln lag, oder es nen Trick gibt, bzw. jemand 16GB in dem 5,4 laufen hat.

@DJCORNI: Danke, bei iFixit hab ich leider nix über die 16GB Kompatibilität gefunden.

Eine andere Info habe ich leider nicht, bin aber selber mal gespannt ob jemand mehr RAM als die 8GB eingebaut hat, würde dann aufrüsten.
Gruss
yeeti
 
@Yeeti: Mactracker kenn ich. Der hatte mir aber schon bei meinem Mac Mini Server mid2010 falsche Info gegeben. Dort laufen jetzt dann doch 16GB.
Die selben liefen aber im MBP nicht. Des wegen frag ich mich ob es an den Ram Riegeln lag, oder es nen Trick gibt, bzw. jemand 16GB in dem 5,4 laufen hat.

@DJCORNI: Danke, bei iFixit hab ich leider nix über die 16GB Kompatibilität gefunden.

Mactracker beruft sich eben auch auf Anwenderfeedback, oftmals werden die Angaben entsprechend dann angepasst. Dein Mini ist mittlerweile auch mit 16GB gelistet ;) Nach vier Jahren sollte man davon ausgehen das sich die Angaben nicht mehr verändern. Soweit ich das sehe hat dein Mini ja die gleichen Speicherspezifikationen, da du es mit diesen Riegeln schon getestet hast, ist davon auszugehen das es auch mit anderen nicht funktionieren wird.
 
Woran liegt denn so etwas? Kann man da nichts Software-Seitig hacken? Z.B. anderes / neueres EFI?
 
Meist liegt es am Controller, das ist auch der Grund warum es bei den 2010er Modellen beim 13" bis 16GB bei den 15" & 17" aber nur bis 8GB geht. Leider lässt sich dies nicht nachträglich ändern.
 
Woran liegt denn so etwas? Kann man da nichts Software-Seitig hacken? Z.B. anderes / neueres EFI?
Liegt am Chipsatz. Der MCP79 kann pro RAM-Bank nur maximal 4 GB adressieren und da du nur zwei Bänke hast ist halt bei 8 GB Schluss.
 
Oh, das heisst es ist Hardware gebunden und könnte nicht durch einen Software / Bios Hack umgangen werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten