Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Diskutiere das Thema Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook im Forum MacBook.

1. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Eigentlich sollte der RAM passen.

2. stollentroll

stollentroll Mitglied

Hmm... :(
    Aber es kann doch nicht sein das 4 Riegel nicht funktionieren... Ich werde die Riegel heute Nachmittag mal im MBP meiner Freundin testen.

3. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Oh doch, das kann schon sein. Ich sag nur "statische Aufladung". Was ich schon in dem ein und anderen Computerladen erlebt hab. Würd mich nicht wundern wenn ne ganze Charge an RAM-Riegeln wegen einem Mitarbeiter, der sich elektrostatisch aufgeladen hat, gehimmelt worden ist...;)

4. stollentroll

stollentroll Mitglied

Oha.. Du machst mir ja Mut... wie gesagt, werde die Riegel heute Nachmittag im anderen MBP nochmals testen (hoffentlich liegts nicht an meinem MBP).
    Ich werde berichten. Vielen Dank und Gruß

5. tomcologne

tomcologne Mitglied

Wenn du wirklich ein 5.5 hast, dann sollte der Speicher passen. Hier läuft es mit dieser Spezifikation. Wurde auch der richtige Speicher geliefert? Nicht das du korrekt bestellt, aber der Händler falsch geliefert hat.

6. stollentroll

stollentroll Mitglied

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Ich habe laut "Systembericht" ein MacBook Pro 5.5 . Und mir wurde auch der richtige, bestellte, RAM geliefert (2x204-pin SODIMM, DDR3 1066 MHz CL7, Seriennummer: CMSA8GX3M2A1066C7).

Ich habe beide Kits soeben im MBP (ebenfalls MacBook Pro 5.5, Mid 2009) getestet. Gleiches Ergebnis. Der Mac piept 3x und bootet nicht.
    Werde mich am Montag mal mit dem Versandhaus auseinandersetzen.

7. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Hast Du mal versucht, den Rechner zu booten, wenn Du nur eines der Module eingesetzt hast und der andere Slot frei bleibt?

MfG, Peter

8. stollentroll

stollentroll Mitglied

Ja, auch das habe ich probiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Piept 3x...

9. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Dann sind die wahrscheinlich tatsächlich über den Jordan.

MfG, Peter

10. prisi

prisi Mitglied

Ich habe genau das gleiche Problem wie Stollentroll. MBP 5.5, das gleiche Kit, aber an einem anderen Ort gekauft - und es funktioniert nicht! Mit den "alten" RAM Riegeln funktioniert alles einwandfrei.
    @Stollentroll: Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
    Falls nicht, könnte sich also um eine ganze Charge handeln, die defekt ausgeliefert wurden...

mfg Prisi

11. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Mitnichten.

Derartige Inkompatibilitäten treten hier und da schon mal auf.

Davon ist nicht nur 3rd-Ware betroffen; sogar Speicher der DRAM Originalhersteller (z. B. Hynix, Samsung) kann manchmal herumzicken.

MfG, Peter

12. Bergbesteiger

Bergbesteiger Mitglied

Ich hatte es hier auch schon einmal als wiederholte Erfahrung gepostet:
    https://www.macuser.de/forum/f7/ultimative-ram-thread-264416/index106.html#post7737821

Bei drei Minis, wo Hynix-RAM ab Werk drin war, war auffällig, dass die Absturzberichte, die OSX im Hintergrund erstellt, und wovon man in der Regel bei Prozess-Problemen auch gar nichts mitbekommt, nach dem Umrüsten gar nicht mehr erstellt werden. Also anscheinend gibe es zu deutlich weniger oder (zumindest bisher) gar keine Abstürzen mehr von Hintergrundprozessen, die OSX dann neu starten müsste usw.

Die drei Minis wurden mit passendem Crucial-Ram aufgerüstet. Bei zweien 2 x 8, bei einem 2 x 4 GB. Das gleiche Phänomen hatte ich letztes Jahr mal mit einem Macbook Pro, wo der interne Speicher dann mit Kingston-Steinen ersetzt wurde. Heute meldete mir ein Kollege zurück, dass er das gleiche Phänomen ebenfalls mit einem Macbook Pro mit Samsung-Steinen (ab Werk) hatte, die er gegen Crucial getauscht hat.

13. prisi

prisi Mitglied

@Cousin Dupree: Hier (unter Bewertungen) schreibt einer: "Problemlos kompatibel mit MacBook Pro 5.5 (mid 2009)." Daraus schliesse ich, dass die RAM-Riegel nicht generell inkompatibel sind mit dem MBP 5,5.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Umtauschen gegen die gleichen Riegel, oder versuchen, gegen andere umzutauschen?

14. MacProJim

MacProJim Mitglied

Hi @ all
    Bin neu hier und klinke mich mal hier ein. Kriege demnächst " My first Mac " und da habe ich direkt eine Frage an die Mac Fraktion :)
    Suche 16 GB Speicher ( 2x8 ) für einen MBP 15", ist das der richtige für den aktuellen MBP 15" :confused:

http://www.computeruniverse.net/products/90472310/kingston-8gb-ddr3-so-dimm.asp
    und was ist die maximale Bestückung vom Mac, habe hier irgendwo gelesen das die Angaben was Ram angeht nicht immer so stimmen bei Apple :rolleyes:
    Thx für euer Antworten im vorraus ;)
    Gruß

15. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Passt, aber zu teuer.

–> http://www.crucial.com/eu/

Mit dem Crucial Memory Advisor Tool den für Deinen Rechner passenden Speicher heraussuchen und bestellen.

16 GB.

Und in Zukunft schaust Du bitte für solche und ggf. weitere Fragen Mac Hardware betreffend vllt. zunächst mal in der Mactracker Datenbank nach, ein zu diesem Zweck bewährtes Tool.

MfG, Peter

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...