Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Liebe Mac Pro Kollegen der Revision Jan. '08…

wir alle wollen das FB-DIMM 2048MB DDR2-800 ECC, aber woher nehmen und das dann auch noch zu nicht zu appeligen Preisen bitte schön?

Es wäre nett, wenn hier Händler und Preise gesammelt werden könnten. DSP-Memory hat das RAM wieder vorerst komplett aus dem Onlinekatalog ausgetragen, der Händler meines Vertrauens hat auch wie viele andere seine Schwierigkeiten an das passende Stück RAM zu kommen und überhaupt… wenn jemand was für den Mac Pro anbieten, dann darf man im Moment anstatt versprochenen 100 € gerade mal einen 50er mehr drauflegen.


… … so jetzt und hier also bitte eure Geheimbestelltipps


*Finger auf den Schreibtisch tipp*​
 
Aussage von Gravis ist Mitte Februar. Zum Glück hab ich noch für 110eur pro 2GB-DIMM bestellt - Jetzt kosten die Teile 180eur...
 
Ende Januar bei macport.de für 139€,
bei cyberport für 109, ohne genauen Liefertermin.
 
Also ich hab grad 2x2048 DDR2 800 FB-DIMM bei cyberport.at um 186,85 inkl. Versandkosten bestellt... Liefertermin schreiben sie voraussichtlich 31.01.

Auf jeden Fall ist mehr als Standardarbeit mit meinen 2048 Standardram nicht denkbar.... Virtuelle Instrumente brauchen schon ganz schön was und wenn man noch eine VM mit WinXP laufen hat...
 
Habe gerade 8 x 1 GB von Kingston:

Kingston KVR800D2D8F5/1G

zum Stückpreis von 41,20 Euro/netto

bei Alternate abgegriffen. Der RAM läuft einwandfrei im MacPro 2.8 8er

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade 8 x 1 GB von Kingston:

Kingston KVR800D2D8F5/1G

zum Stückpreis von 41,20 Euro/netto

bei Alternate abgegriffen. Der RAM läuft einwandfrei im MacPro 2.8 8er

Grüsse

Und wie schauen da die berühmt berüchtigten Heatpipes aus? Groß und gut kühlend wie die Neuen noch größeren?

Ich habe nämlich mit genau demselben RAM geliebäugelt. Der Gedanke war: "Ist ja schließlich Kingston"… aber auf lange Sicht hin habe ich irgendwie bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind Kühlkörper auf den Chips drauf. Ob die ausreichend sind weiss ich nicht, allerdings hatte ich bisher mit Kingston RAM noch niemals Probleme. Ich werde sehen...
 
Es sind vorallem nur 1GB DIMMS zu 64eur
 
Habe über Dell 8 x 4GB Module bekommen. Von hynix für Workstations.
hynix stellt auch die reg. Apple RAMs aus.
 
Hallo mrneubauer,

habe gerade die Dell Seite durchstöbert, kann aber nur Dell 2GB Riegel FB DIMM, 800 MHz zu horrenden Preisen finden, "hynix bringt auch kein Suchergebnis. Hast Du mal einen Hinweis welche Module Du bestellt hast? - Danke!

Allgemein:
Der Ebay Verkäufer "itsystemsservice" bietet 2GB Module und gibt an die Belieferung stünde für heute oder morgen aus. Der Preis scheint mir akzeptabel (ca. 200.- EUR f. 2 Module).
 
Habe heute mal bei DSP angefragt, wann sie die Ram Bausteine für den MacPro liefern können. Das war die Antwort:
Derzeit gibt es noch erhebliche Stabilitaetsprobleme bei den neuen MacPros - vermutlich ein Fehler im BIOS. Solange dieses nicht geklaert ist, koennen wir die Module nicht anbieten.
Weiß einer von euch mehr über dieses angebliche Problem? Habe bisher nichts darüber gelesen.
 
Seit wann hat denn ein Mac Pro ein Bios?!? Ich dachte, die setzen auf EFI?


mfg

Special_B
 
Wundere mich ja auch, aber das ist der Wortlaut in der Antwort-Mail.
 
Wahrscheinlich hat ihr Modul einfach unsaubere Specs...
 
hey leute, gehe ich recht in der annahme, dass man beim speicherkauf für den mac pro auch auf diese zwei punkte achten sollte:

1. FB-DIMM's with a functional temperature sensor
Advanced Memory Buffer [AMB]

In order for the Mac Pro to maintain a safe operating temperature of the FB-DIMMs, the AMBs for each FB-DIMM must provide a functional temperature sensor.

Note: The Mac Pro will run the fans at full speed when detecting FB-DIMM's without a functional temperature sensor, which will maximize cooling on the FB-DIMM's. While the full speed of the fans maximizes the preservation of thermal integrity, FB-DIMMs with inadequate heat sinking may still overheat depending on ambient temperature and system load. In this case, the Mac Pro may shut down the system to protect the FB-DIMM from possible thermal damage.
quelle: http://developer.apple.com/technotes/tn2006/tn2156.html


2. FB-DIMMs that meet Apple's thermal specifications
...We had no problems running all of our benchmarks with the standard Crucial FB-DIMMs; however, if we ran a memory stress test for even just a short period of time the modules quickly reported correctable ECC errors. Apple's original modules did not generate any ECC errors, so it looks like the additional cooling is necessary under the most extreme situations.

In response to the issues, companies like Crucial have released revised FB-DIMMs that meet Apple's thermal specifications. ...
...we would suggest selecting modules that meet Apple's thermal specifications in order to be on the safe side.
quelle: http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2832&p=2


btw---------------------------
hab noch ein link zur einbau-hilfe der speicher-module im neuen (2008) mac pro gefunden:
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/HWTech_RAM/Articles/RAM_implementation.html#//apple_ref/doc/uid/TP40003899-SW3_1200331177
 
Juhu! Meine 2x2GB von Cyberport sind schon auf dem Weg... Heute weggeschickt.... Bin schon gespannt...

Hab noch Glück gehabt, weil die haben auch den Preis erhöht von 179,90 auf 219,-- !!!! Hoffe dass, das wieder besser wird in nächster Zeit, weil ich schon überleg mir noch mal 2x2GB zu holen...

Hm, so is das wenn alle die jetzt einen MacPro haben aufrüsten wollen :), dann steigt der Preis...
 
Hab noch Glück gehabt, weil die haben auch den Preis erhöht von 179,90 auf 219,-- !!!!
Das ist doch wohl ein Witz in den Abendstunden. Soll wohl schlecht träumen. :confused:
Die Preissuchmaschine spuckt noch immer einen Preis von 109 Euro aus. (Stand 29.1.) Das dürfte doch wohl verbindlich sein. Ansonsten eine riesengroße Sauerei, wenn das eintreten sollte.

Nachtrag: Ach so, du meinst 2x2GB. Dachte schon, das du ein 2GB Modul gemeint hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab natürlich 2x2 gemeint... also wenn das der Preis für ein einzelnes sein sollte - große Sauerei! Finde aber die Steigerung von 179 auf 219 auch einen ziemlichen Wahnsinn (mehr als 20%).

Thomann.de hat übrigens für kurze Zeit ein einzelnes 2 GB Modul zum Preis von 85,-- gelistet gehabt - wurde wieder gelöscht...

Entweder sind die Module wirklich so knapp oder die wollen alle Geld machen...
 
Cyberport hat nur 667Mhz-DIMMs gelistet. Du stopfst dir hoffentlich keine falschen DIMMs in die Kiste...

Und zu den Preisen: Die kosten zur Zeit wirklich fast 200eur pro 2GB-DIMM.
 
Zurück
Oben Unten