Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

Hallo,

habe mir auch einen MacPro mit den Standard 2x1Gbyte Ram bestellt.
Ich habe hier noch einige 2Gbyte 1Rx8 PC2 - 5300F - 555
rumfliegen. Kann ich die einbauen? Welcne Bustackt haben die denn und kann ich die mit den Orginalen kombinieren?

Gruß,
Frank
 
@ vfranky
Entspricht der Speicher denn weitesgehend den Spezifikationen für den Mac Pro 2006 bzw. 2008? Er muss auf jeden Fall "Full Buffered" + "ECC" haben.

Ich selber habe von einem Freund für 30 Euro 2x 1GB FB-DIMM 667 ECC von Samsung bei mir eingebaut. Der Gesamte Speicher inkl. des original Apple Speicher wird lediglich auf 667 MHz runtergeregelt. Das ist zwar nur eine Übergangslösung bis der 800er preiswerter wird aber besser als nix ;)
 
Bei DSP kostet der 2GB-Riegel jetzt 96,90.
Viel billiger wird es vorerst wohl nicht werden, oder?
 
Doch, um eine Spur billiger schon ;): bei Comtech kostet der 2GB-Riegel 94,40 Euronen. Also immerhin mehr als zwei Euro günstiger :D

Schätze mal das wird noch eine Weile dauern bis die Preise stärker fallen werden. Ich werd jetzt auch mal abwarten, irgendwann kosten die wahrscheinlich auch nur noch so um die 50-60 Euro. Hoffe ich zumindest :hum:
 
hm, finde ich nicht bei denen.
weder in der rubriksuche noch nach suchbegriff.
manchmal frage ich mich, ob solche shops überhaupt was verkaufen WOLLEN ...
 
guter tipp, da werde ich wohl zuschlagen!
 
So, hab eben bei dsp-memory bestellt. 2 GB Module kosten da jetzt nur noch 69,90 Euro :)
 
Er muss auf jeden Fall "Full Buffered" + "ECC" haben.
;)

Darf man mal Fragen was das bedeutet?


Ich überlege mir nen MacPro anzuschaffen. Mir wurde empfohlen den Special apple ram zu kaufen..

Wenn ich jetzt aber bei mactrade gucke, ist der Ram-Preisaufschlag so gering das dort kein "special apple ram" verbaut wird :D

Also was meint ihr?
 
weis es keiner :( ?
 
Das sind RAM Spezifikationen, es geht nicht jeder x-beliebige RAM, das ist eher "Server-RAM" könnte man sagen. Bischen teurer, sonst ok. Wikipedia, hilft auch meist.
Beim Kauf eben drauf achten
 
Ich habe mich eben gerade verposted, wollte diese Frage auf den Thread der tragbaren Äpfel setzen. Hier bin ich aber sicher genauso falsch, geht es hier doch um die neuen MacPros. Aber ich finde keinen passenden Thread für meine Frage. Also probier ich's hier, vielleicht kann mir ja einer den Weg zum richtigen Forum zeigen, statt mich nur zu maßregeln. Is ja doch kein PC sondern ein Mac-Forum, oder?
Ich möchte meinen MacPro 2*2,66 Dual Xeon 065-6352, neu bei Apple gekauft im Mai 2007 aufrüsten.
Jetzt habe ich schon verstanden, dass etwa ein MacPro ab Januar 2008 andere (DDR2-800 ECC) RAMs als die früheren Modelle braucht, nur bin ich jetzt bei meinem Surfen durch die Händlerseiten stutzig geworden: gibt es zwischen den älteren Modellen noch einen weiteren Unterschied? Soll ich in meinem Rechner nun "DDR2 SDRAM 667MHz PC5300 FULLY BUFFERED" oder "ECC FBDIMM 667MHz PC5300 FULLY BUFFERED" verbauen?

Danke für Hilfe oder Hinweis, welcher Thread für mein Problem passend wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 667er und 800er RAM funktionieren in beiden MP Modellen. Der neue läuft mit dem 667er etwas langsamer, beim alten ist es egal ob 667 oder 800 oder 7500 MHz - der läuft immer mit 667.

Puremac finde ich recht knackig von den Preisen, bei den anderen Mac Händlern kosten 2 GB Module nur noch 60,– €.

dsp-memory

oder

comtecedv

Cheers,

2nd
 
etwas offtopic:
habe mir bei ebay 2 x 1 gb mit versand für 40 € geholt und bin sehr zufrieden damit
und so kann ich ihn auch bis 8 GB hochrüsten
schönen abend noch
 
Zurück
Oben Unten