Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread.

iPad

Japp, ich verwende ein iPad 2. Ich habe dein Problem allerdings nicht mit den Google Maps. Eventuell verwende ich nicht die Beta Maps. Ich mache das mit der Geocaching App.
 
Ja es geht hier um die HP von geocaching.com und nicht das App.
Aber trotzdem danke für deine rasche Antwort!
 
Das werde ich mal testen, ich denke aber der Karte basiert auf Flash, das geht dann nicht.
 
Hey!

Mensch, wir haben 2013 und ich habe dieses Jahr noch nicht einen Cache gemacht... Und dann habe ich mich ganz dunkel an den Geocaching - Thread hier erinnert... Dachte mir den muss ich doch mal in Erinnerung rufen! ;)

Und um beim Thema zu bleiben. Garmin hat kürzlich neue GPS - Geräte der Oregon - Serie vorgestellt: KLICK! Gefallen mir ganz gut und was man von den Daten her so lesen kann bin ich echt mal gespannt auf ´nen ersten Live - Test. :) Wie ist euer erster Eindruck so?

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen...
Bin seit 11.9.2012 ohne Fund :(

Ja, die Oregons sehen gut aus, ich bin aber nicht unbedingt ein Freund von Touchscreens bei ´nem GPS-Gerät.
Outdoor dürfen es ruhig ganz klassisch Knöpfe sein.

Ich habe derzeit noch ein eTrex und bin nicht so wirklich zufrieden damit. Mal sehen ob ich vielleicht doch umsteige...
 
Hey!

Hänge jetzt bei 1299 Founds fest und wollte den 1300sten eigentlich noch zum Cachingabschluss im letzten Jahr erledigen. Allerdings hat mir das Rätsel des ausgesuchten Caches einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht und ich komme einfach nicht weiter... Na ja, momentan zieht´s mich eigentlich eh nicht wirklich raus! ;)

Hatte lange Zeit auch an den Tasten und dem Joystick festgehalten (zuletzt beim Garmin Vista HXc), bevor ich auf´s Oregon 550 umgestiegen bin. Und nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen das die Entscheidung absolut richtig war. :) Kein Vergleich zu vorher und ich bin echt begeistert. Ok, einen Ticken schneller könnte es vielleicht noch sein und der Touchscreen etwas flüssiger... Wobei´s nur nice to have wäre und mich nicht wirklich stört. Aber das können jetzt ja hoffentlich die neuen Modelle! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hier tut sich auch nix mehr,oder? :noplan:
 
Hey!

Irgendwie schon sehr wenig los... Schade eigentlich. :( Hm... Schieben wir´s einfach mal auf das dauerhaft nicht so schöne Wetter! ;)

Aber vielleicht wäre das ja mal wieder ein Thema: habt ihr mitbekommen das Garmin vor ein paar Monaten eine neue Oregon - Serie auf den Markt gebracht hat? Seit ein paar Tagen sollen die Geräte wohl auch wirklich zu kaufen sein. Das Oregon 650 würde mich ja schon irgendwie reizen. Wobei ich sagen muss das ich die aktuellen Falk - Geräte auch gar nicht mal so schlecht finde.
Wie sieht´s bei euch aus? Auf welches GPS schwört ihr? Und wie zufrieden seid ihr damit? Was fehlt euch und was sollte ein neues Gerät unbedingt können?

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Gut, dass du mich quasi erinnerst. Ich bin demnächst wieder im Freiburger Raum unterwegs und noch auf der Suche nach ein Paar Herausforderungen.
Hat jemand den ein oder anderen Tipp? T5, D5, LP, so in diese Richtung. Premium Acc vorhanden, Klettererfahrung und Ausrüstung ebenfalls.

Gerne auch per PM :)
 
Ich habe ein eTrex 30 und komme damit gar nicht zurecht...

Die Bedienung ist alles andere als intuitiv und vor jeder Benutzung muss ich den Kompass kalibrieren.
Trotzdem springt die Richtungsanzeige manchmal hin und her.

10m geradeaus... nach 5 Metern dann plötzlich wieder 13m zurück...
Ich komme oft mit dem iPhone 5 deutlich besser und schneller an´s Ziel. (leider bretzelt GPS den Akku aber so schnell leer, dass man damit keinen ganzen tag unterwegs sein kann)
 
…leider bretzelt GPS den Akku aber so schnell leer, dass man damit keinen ganzen tag unterwegs sein kann

Dafür hab ich mir jetzt den Anker Astro 3 gekauft, dazu eine Schutzhülle, Klettband und ein ganz kurzes Lightning-Kabel.
Iphone in die Hülle, Hülle mittels klebendem Klettband an den Akku drangepappt und Kabel dran. Ist dann zwar ein ganz schöner Klopper in der Hand, aber es ist dann eben schön kompakt und man kann ungestört weitercachen.

Mit dem Zusatzakku kannst das iPhone wenigstens 4x aufladen. Waren über Pfingsten mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs und hab es 3x aufgeladen von nahe 0% und es leuchteten noch 2 von 4 Lämpchen an dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein eTrex 30 und komme damit gar nicht zurecht...

Die Bedienung ist alles andere als intuitiv und vor jeder Benutzung muss ich den Kompass kalibrieren.
Trotzdem springt die Richtungsanzeige manchmal hin und her.

10m geradeaus... nach 5 Metern dann plötzlich wieder 13m zurück...
Ich komme oft mit dem iPhone 5 deutlich besser und schneller an´s Ziel. (leider bretzelt GPS den Akku aber so schnell leer, dass man damit keinen ganzen tag unterwegs sein kann)


Hey!

Mein letztes eTrex war das Vista HCx. Eigentlich war ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Eigentlich daher, weil mir die Bedienung mit dem Joystick einfach zu lange dauerte. Das war für mich der Hauptgrund auf´s Oregon zu wechseln. Und natürlich auch wegen dem größeren Display. Aber wenn ich das heute rückblickend betrachte: stimmt schon das der Kompass irgendwie ziemlich unzuverlässig war. Musste eigentlich vor jedem Einsatz neu kalibriert werden und hat unterwegs dann doch noch oft genug wieder gesponnen. Das war schon ein wenig nervig... Beim Oregon habe ich da noch nichts in der Richtung bemerkt. ;) Bis auf das IMHO etwas empfindlichere Gehäuse bin ich mit dem 550er sehr zufrieden. :)

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ich habe ein Oregon 300. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich fast nur noch mit dem iPhone losziehe.
Für längere Multis würde ich doch das Oregon vorziehen, weil es bequemer ist, aber für schnöde Tradis ist das iPhone besser.
 
Hey!

Zugegeben: für den schnellen Cache nutze ich auch häufiger das iPhone. Geht halt schnell, einfach und tatsächlich auch ganz gut. Seit einiger Zeit habe ich noch ´ne Garmin Fenix GPS - Uhr, mit der ich auch schon mal ´nen Tradi gesucht, gefunden & gehoben habe. ;) Aber im raueren Outdoor - Einsatz, meistens halt bei Multis der Fall, ist mir das iPhone doch zu schade und das Oregon dann auch einfach lieber.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
So, jetzt steht mein eTrex 30 bei eBay..

Habt ihr irgendwelche Tipps, welches Oregon ich nehmen soll? Die sehen für mich alle gleich aus :D

Oder einfach doch beim iPhone bleiben und das Geld sparen?
 
Mir ist die Speicherung und Löschung der Caches auf dem Oregon echt zu umständlich. Das ist mitlerweile der Hauptgrund fast nur noch mit dem iPhone cachen zu gehen. Hat sich da bei den neuen Oregons etwas getan? Dann könnte ich mir den Kauf nochmal überlegen.
 
Hey!

@Dirty Sock: Also beim iPhone bleiben ist für´s ernsthafte Cachen meiner Meinung nach keine wirkliche Option! ;) Vor kurzem wurden ja die neuen Oregons (600(t) / 650(t))vorgestellt, welche jetzt wohl nach und nach in die Läden und Online - Shops kommen. Wenn Du nicht wirklich das neueste brauchst, dann würde ich Dir das Oregon 550 empfehlen. Das gibt´s mittlerweile für ´nen ganz guten Kurs und ist ein richtig taugliches Gerät.

@Konrad Zuse: Wie machst Du´s denn mit den Caches? Du überträgst die aber nicht einzeln aus der Cachebeschreibung raus auf das Gerät?!? Muss ja zugeben mich da früher auch schwer getan zu haben. Stattdessen habe ich lieber gleich die Listings ausgedruckt und alles als Wegpunkt eingetragen. Für Multis handhabe ich´s auch immer noch so. Ansonsten erstelle ich mir aber immer ein PocketQuery für die in Frage kommende Gegend und ziehe dieses auf´s GPS. Funktioniert ganz gut und ist von der Handhabung ok. Klar, schöner wäre es wenn ich über das Gerät selbst was laden und auch löschen könnte.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ja, ich mache das schon einzeln. :eek:
Habe mich jetzt schon "mental" darauf fixiert, mir das Oregon 650 zu gönnen! :D
Hoffentlich können die das bald liefern!! :motz:
 
Hey!

Versuch´s doch dann wirklich mal mit den PocketQuery(s)! Ist echt gar nicht sooooo verkehrt. Habe einmal ein Query für meine Heimkoordinaten und 50km Umkreis. Wird drei mal die Woche erstellt und ab und an lade ich´s auch tatsächlich runter und übertrage es (allerdings ohne die Waypoint - Datei) auf´s Oregon. Somit habe ich zumindest hier im Umkreis immer die weitestgehend aktuellen Caches drauf. Mit Beschreibung, Hints & Logs. Geht´s mal woanders hin, dann suche ich mir den Ort in der Geocaching - Karte und erstelle von da direkt das Query. Geht übrigens auch mit Routen.

Bei mir auch so: das 650 soll´s werden! :) Hoffe das sich da bald was in den Läden und Online - Shops tut und nicht wie derzeit Preise über der UVP aufgerufen werden...

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Das "ernsthafte" Cachen hat bei mir in letzter zeit ganz schön nachgelassen :(
Ich werde mal ne Weile mit dem iPhone losziehen, dann entscheide ich mich.

PQs kann man dort ja auch laden, immerhin im Urlaub ne ganz nette Sache :)
 
Zurück
Oben Unten