Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread.

Moin!
Ich nutze das Garmin Oregon 450 mit der Topo V3 Deutschland-Karte. Vorher habe ich das Garmin eTrex Hcx genutzt. Das Oregon hat hier in Sachen Kartendarstellung und Bildqualität schon ordentlich zugelegt.
Neu kostest es mit Karte wohl über 300 Euro, aber gebraucht bei ebay z.B. sollte es günstiger sein.

PS: Willkommen beim zweitbesten Hobby der Welt! ;)
 
Hast du ein iPhone 4? Dann brauchst du nur die APP von geocaching.com

Ansonsten lege ich dir ein Garmin GPSMAP 62 ans Herz. Davon gibt es verschiedene Versionen, je nach Bedürfnissen. Besser Empfang geht wohl zur Zeit nicht.

Genauigkeit ca. 1-2m wenn die Sicht nach Süden frei ist für DGPS
 
Die App von Geocaching.com nutze ich auch gern für schnelle Caches zwischendurch. Aber leider kann der Chip im iPhone kein Garmin etc. ersetzen. Unter Bäumen bei schlechteren Bedingungen ist das iPhone einfach zu ungenau für das Geocachen.
 
Hey - danke für die flotten Antworten :xsmile:


Ganz schön heftig, was die Karten kosten :eek:

Gibts da nicht was "vorinstalliertes" oder kostenfreies ( Open Source) ?
 
Hey!
Erstmal herzlich willkommen in der Geocaching-Gemeinde und happy caching :)

Zu Deiner Frage: Es gibt mehrere gute Hersteller, dort jeweils mehrere gute Geräte - von wasserdicht über "paperless" bis hin zu Höhenmesser, elektronischer Kompass etc. pp., eine riesige Auswahl also. Ich selbst habe ein Garmin "GPSMAP-62-S" und bin sehr zufrieden damit, auch was die MAC-Kompatibilität angeht (es gibt übrigens auch ein App für das IPHONE!). Angefangen habe ich mit einem Garmin "Legend" (das metallic Blaue), das reicht zum suchen allemal. Willst Du aber mehr Komfort (Karten einlesen, Kompass, Farbdisplay), dann solltest Du Dich gründlich informieren. Auf den Garmin-Seiten findest Du einen guten Überblick und auch Vergleichsmöglichkeiten.

Unter www.geoclub.de bzw. www.geocaching.com findest Du auch eine Rubrik über Geräte & Hersteller. Dort werden auch Stammtische organisiert, wo Du körperlich hingehen kannst um z.B. mit Leuten zu reden, die Geocaching schon länger betreiben und Dir Kauftipps geben können. Letztendlich hängt alles von Deinem Gusto und Deinem Geldbeutel ab...
 
Wie sieht das eigentlich mit den freien Karten von Openstreetmaps aus? Kann ich die auf jedes Gerät mit Speicherkarte laden? Ich möchte ungern so viel Geld für Kartensoftware ausgeben. Ich benötige vermutlich eh nur eine (gute) Karte von Deutschland...
 
Mit Openstreetmaps wirst du halt keine "gute" Karte bekommen, meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einer richtigen Topo!!
 
Die App von Geocaching.com nutze ich auch gern für schnelle Caches zwischendurch. Aber leider kann der Chip im iPhone kein Garmin etc. ersetzen. Unter Bäumen bei schlechteren Bedingungen ist das iPhone einfach zu ungenau für das Geocachen.

Hmmm, habe mal mein iPhone4 an einigen Caches probiert, an denen ich mit meinem Oregon 300 nix gefunden habe. Und was soll ich sagen??
Ich war entsetzt, daß das iPhone mich bei allen Caches zu den Dosen lotste!
Unfaßbar, genauer als mein Oregon.....................
:eek:

Das heißt jetzt aber nicht, daß ich nur noch mit dem iPhone cache! :D
 
Hey - danke für die flotten Antworten :xsmile:


Ganz schön heftig, was die Karten kosten :eek:

Gibts da nicht was "vorinstalliertes" oder kostenfreies ( Open Source) ?

Es gehen auch die vorinstallierten, jedenfalls für den Anfang.
Die sind halt nicht so genau (manche Radwege und einiges an Waldwegen fehlt halt).
Aber wenn Du tatsächlich länger bei dem Hobby bleiben willst, holst Du Dir eh über kurz oder lang 'ne Topo.
 
:hum: .... Ok ... Hätte jetzt gedacht, dass es in vergleichbarer Güte was Vorinstalliertes gäbe...

Ich werde wohl die Woche mal zum Globi fahren und mir ein paar Geräte im Vergleich anschauen :)
 
Hey!

Von Garmin gibt´s doch das "Oregon 450" und "Oregon 550" jeweils auch als "t" - Variante! Das "t" steht für die bereits mitgelieferte topographische Karte. Das 450er kostet bei Amazon mit Topokarte etwa 55EUR, das 550er mit Topo nur 20EUR mehr. Ok, sind aber halt auch grundlegend eine Ecke teurer als die Einsteigergarmins.

Grundlegend gibt´s natürlich tatsächlich die Möglichkeit Karten von OpenStreetMap auf die Garmins zu ziehen. Ist aber nicht ganz so einfach und die runtergeladenen Karten müssen meistens erst noch umgewandelt werden. Im Vergleich zu den Topo - Karten von Garmin taugen die IMHO aber wirklich nicht besonders viel. Für unseren kommenden Mallorca - Urlaub muss trotzdem eine OSM - Topo - Karte herhalten!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich bin nur zum einen über die Preise der Karten geschockt, zum anderen über die nicht gerade guten Erfahrungen, wie sie bei Amazon geschildert werden.
 
Hey!

Die Preise für die Karten liegen echt jenseits von Gut und Böse! Aber die Karten sind auch wirklich richtig gut und haben uns schon einige unbequeme Querfeldeinwanderungen erspart. ;)

Zu den "Oregon" - Geräten selbst: bin da selbst hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich die richtig klasse, gerade die direkte Koordinateneingabe und die Möglichkeit einfach die Karte zu scrollen, auf der anderen Seite habe ich mich in letzter Instanz doch immer wieder gegen den "Jetzt kaufen" - Klick entschieden. Mein "Garmin eTrex Vista HCx" tut einwandfrei seinen Dienst und irgendwie hänge ich an dem Gerät. Dennoch werde ich auf lange Sicht wohl doch auf ein Gerät der "Oregon" - Serie wechseln. Ein Bekannter von mir hat das "Oregon 450" und ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Oregon 200 und benutzt die Karten von OpenStreetMap.
Die Karten sind für meine Region (Südhessen) sehr genau und sogar Parkbänke sind als POI eingetragen; auch für einen Norwegenurlaub hat es gereicht. Es gibt mehrere Webseiten welche den Download dieser Karten anbieten aber nicht alle sind so einfach wie man es sich wünscht.
Meiner Meinung nach gibt es die besten Karten unter :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Dort kann man sich die passende Karte aussuchen, als *.zip herunterladen, entpacken und einfach auf das GPS übertragen, fertig. Funktioniert komplett ohne zusätzliche Software.

Sucht im oberen Drittel der Seite nach den Dateien:
Europa : gmapsupp.img.zip
Deutschland komplett: gmapsupp_germany.img.zip

Leider haben die Karten ab und an kleinere Bugs, die aber zu beheben sind. Einfach dazu die Kommentare auf der Seite beachten.

Nachteil: Die Europakarte ist mittlerweile über 4,4 gb groß und mein Oregon 200 verträgt nur 2 gb Karten.

Leider ist das Projekt Openstreetmap meiner Meinung nach sehr unübersichtlich und ich habe noch nicht kapiert wie ich Karten editieren kann und muss mich demnach auf die fertigen Karten verlassen.
 
Das mit den Karten geht mittlerweile sehr sehr einfach in meinen Augen, das kenne ich noch anders... ich kann aber nur von Windows berichten ;) *.exe und die Karten sind im Programm.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download#Europe

Unübersichtlich finde ich es nicht, aber mann muss sich etwas einarbeiten wenn man editieren will. Anmelden und man kann eigentlich schon loslegen und etwas verändern. Dazu gibt es aber sicher genug Infos wenn man sich mal die Zeit nimmt. Bin mit dem Kartenmaterial 2500km von der Ostsee nach Budapest geradelt :), tolle Sache

Diese Karte nutze ich zu Fuß sehr gerne http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
 
Hey!

Ist echt interessant wie unterschiedlich die OSM - Karten wohl detailliert sind! Hier in der Gegend von Worms sind die leider wirklich kaum zu gebrauchen. Geht schon los das die Straße, in der ich wohne, falsch gekennzeichnet ist (hat den Namen einer Parallelstraße). Feldwege sind wenn überhaupt nur grob eingezeichnet und von Trampelpfaden ganz zu schweigen. Denke das sollte man sich wirklich am besten vorher einfach mal online ansehen, wie´s in der benötigten Gegend so aussieht. Meine so was wie Maps.Google auch für OSM gesehen zu haben.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hallo,
ja aus dem Dorf aus dem ich komme war als ich mit OSM angefangen habe nichts weiter als die Hauptstraße. Mir das Rad geschnappt und kurz durch die "City" gebügelt und eingetragen :). Davon lebt das Projekt nun mal... später wurde in der Schule im Informatik Kurs OSM behandelt und die Kids haben nun recht detailliert weiter gemacht. In ländlicheren Gegenden ist die Abdeckung meist auch etwas schlechter, gerade wenn es dort keinen Tourismus/Freizeitsport gibt. Das gute aber ist, das in den Karten viele Details drin sind und auch Aktueller bei Orten die viel "genutzt" werden, leider fehlt es im Gegenzug dazu an anderen stellen...

Aber wie du sagst man muss das vorher einfach vergleich und schauen ob man damit arbeiten kann. Ich finde sie sind eine gute und Günstige alternative, wobei man sich auch überlegen muss was ein Kartensatz von Kompass für ganz Deutschland kosten würde ;).
 
Ich krame den Thread einfach mal aus:

Als neueinsteiger in geocachen will ich von anfang an meine caches neben dem Online Log für mich persönlich auf dem Rechner archvieren. Könnt ihr da irgendwelche Programme, Listen oder Datein empfehlen?

Stelle mir das in etwa so vor das ich fortlaufen das Datum und die Uhrzeit, die Cachenummern und die Koordinaten sowie einen persönlichen Kommentar zu Cache plus Bild des Fundes. Also Quasi nen Cachetagebuch.

Gibt es da was?
 
Ich push mal den Thread wieder um eine Frage zu stellen:

Verwendet jemand von euch eigentlich ein Ipad um die geocaching Seite aufzurufen?
Ich hab nämlich das Problem wenn ich mit mit der google maps beta karte mir caches anschauen möchte dann werden mir die nur sehr sporadisch bzw. gar nicht angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?
 
Zurück
Oben Unten