Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread.

Moin zusammen.
Ich habe mir nun doch endlich mal ein GPS-Navi zum Cachen zugelegt. In der Bucht gibt es das Garmin Oregon 450 mittlerweile für um die 140,- €, und das ist es dann auch geworden.

Nun bin ich gespannt, was da per Post anrollt und recherchiere gerade, wie die Zusammenarbeit mit dem MAc am besten fluppt.
Hier fand ich gerade eine Liste mit Tools, die brauchbar sein könnten.

Fragen an Euch:
Brauche ich davon etwas? Wie geht Ihr mit Mac + Garmin um?

Besten Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Al,

zwingend brauchst Du wohl nur das Communicator Plug-in. Den Webupdater habe ich auch noch installiert. Da ich auch eine Virb habe, habe ich auch Virb Edit drauf, aber wenn man kein Virb hat, ist das natürlich überflüssig.
Die anderen Sachen nutze ich nicht so.
Mein Oregon 650, sowie auch mein Oregon 400 davor, funktionieren einwandfrei mit dem Mac.
 
Hey!

Ich nutze den Web - Updater zur Firmwareaktualisierung und Basecamp zum einfacheren Bearbeiten von Wegpunkten. Das Communicator - Plugin habe ich zwar installiert, nutze es aber eher selten, da ich eher mit Pocket - Queries arbeite.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Danke sehr, ich werde mir diese beiden Tools mal anschauen. Gruß, Al
 
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem Garmin Etrex 10 gesammelt bzw. würde das Gerät weiterempfehlen?
 
Hi zusammen.
Ich bin ja mittlerweile nicht mehr ganz so frisch beim Thema Geocaching-Garmin Oregon 450-Mac, aber möchte Folgendes in Erfahrung bringen:

Ich habe eine Mystery-Runde gelöst und nun 15 Koordinaten vorliegen.
Bisher bin ich ab hier wie folgt vorgegangen:
Das GPS mit einer Pocket-Query gefüttert, dann ersten Cache der Runde ausgesucht und alle Koordinaten als neuen Wegpunkt eingegeben, benannt nach 01, 02, 03 etc. Das möchte ich komfortabler am Mac erledigen und dann als erweiterte Wegpunkte aufs Garmin übertragen.

Ab hier weiß ich nicht weiter.
Ich bin als Premium bei Groundspeak angemeldet.
Kann aber auf der Geocachig-Webseite nicht einfach meine errechneten Koordinaten dem Cache hinzufügen.
Ich habe Basecamp auf dem Mac, nutze es gelegentlich. Kann ich damit die Wegpunkte hinzufügen und aufs Garmin laden?

Alternativ fällt mir ein, eine eigene Runde aus den Waypoints zu machen, diese als solche abzuspeichern und aufs Garmin zu laden. Wie mache ich das am Mac?

Feedback wäre toll, Gruß, Al
 
Beim Listing des Caches befindet sich dort, wo die Koordinaten fett angegeben sind, hinter den Koordinaten ein "Stiftsymbol". Draufdrücken, Deine errechneten KO eingeben und speichern.
 
Mannomann, das habe ich noch nie genutzt, danke für den Hinweis, hilft mir sehr. :top:
Das Ergebnis wäre, dass ich beim Erstellen eine Pocket Query und dem Übertragen aufs Garmin direkt die errechneten Koordinaten angezeigt bekomme, wenn ich den jeweiligen Cache der Mystery-Reihe anwähle. Und soweit ich das verstanden habe, den errechneten Wert auch als Wegpunkt. Das probiere ich mal aus.

Darüber hianus habe ich mich gerade mal mit BaseCamp beschäftigt und die (in diesem Fall) 14 errechneten Koordinaten einer Mystery-Reihe als Wegpunkt eingegeben habe. Daraus habe ich nun eine Route erstellt. Mal sehen, ob ich diese Route zusätzlich aufs Garmin Oregon 450 übertragen kann, dann fahre ich diese nämlich mit den 14 Stationen einfach ab. Diese Route wird dann auf dem Garmin ebenfalls im Ordner gpx gespeichert, korrekt?
 
Moin,
ist hier schon jemand mit icaching unterwegs und kann berichten, ob sich die Ausgabe von 14,99€ lohnt?
 
Falls noch jemand nicht weiss was das ist:

iCaching im Mac App Store

Sieht ja schon mal interessant aus, der Preis ist allerdings auch ordentlich.
 
Tja, aber was kann die App? Das ist doch lediglich eine Aufzählung meiner gefunden bzw. versteckten Caches, durch importieren der jeweiligen PQ. Mehr kann die App doch auch nicht.
Interessant wäre, wenn man eine Statistik erstellen könnte. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Diese Leiche muß in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hochgeholt werden. :D

Jemand von den hier spärlich vorhandenen Cachern mit der App Cachly unterwegs?
Habe mich immer geärgert, warum es für die offizielle Geocaching-App keine Watch-Anbindung gibt.
Gestern bin ich dann auf Cachly gestoßen. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Kann hier schon jemand Erfahrungen posten oder bin ich hier eventuell der erste, der das nutzen will (war damit noch nicht los).......?
 
Hey!

Stimmt... Hier gab´s ja mal einen Geocaching - Thread... ;)

Auf "Cachly" bin ich auch letztens gestoßen und habe mir die App zugelegt. Und was soll ich sagen?!? Ich bin tatsächlich begeistert! Kommt für mich am nächsten an "C:Geo" dran, die in meinen Augen fast perfekte GC - App (halt leider nur für Android). Auch die Unterstützung für die Apple Watch fand ich ganz interessant. Wirklich viel war ich damit aber auch noch nicht unterwegs.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Diese Leiche muß in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hochgeholt werden. :D

Jemand von den hier spärlich vorhandenen Cachern mit der App Cachly unterwegs?
Habe mich immer geärgert, warum es für die offizielle Geocaching-App keine Watch-Anbindung gibt.
Gestern bin ich dann auf Cachly gestoßen. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Kann hier schon jemand Erfahrungen posten oder bin ich hier eventuell der erste, der das nutzen will (war damit noch nicht los).......?
Ja, ich nutze Cachly, aber ich habe keine Watch.
Ich bin zufrieden mit der App. Ich nutze diese App schon seit ca. 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Zurück
Oben Unten