Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread.

Hey!

Stimmt: im Urlaub ist´s schon ganz praktisch wenn man die PQ´s mit dabei hat und trotzdem alle möglichen Caches offline dabei hat! :)

Apropos iPhone: gestern gab´s ein Update für iOS und für die Geocaching - App. Und immer noch fehlt (zumindest mir) eine Option die App auch im Querformat nutzen zu können. Gerade im Auto mit Karte sinnvoll. Und eine eigenständige App für´s iPad wäre auch schön! ;) Wo kann man denn eigentlich solche Wünsche äußern?!? Als App - Kritik?
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Garmin Oregon 650 :)

Hey!

Juhu!!! :) Seit ein paar Tagen ist jetzt das Oregon 650 da und löst mein Oregon 550 ab (btw: wer ein gut erhaltenes 550er sucht, einfach eine PN an mich). Hatte es bis jetzt nur für einen kurzen Tradi im Einsatz, aber dennoch hier mal kurz mein erster Eindruck: die Menüführung und Bedienung ist in meinen Augen ein ganz schöner Fortschritt gegenüber den anderen Oregon. Der Touchscreen reagiert so wie man´s auch vom Smartphone kennt und auch so reagiert das ganze Gerät einfach flüssiger. Man kann superviel einstellen und anpassen und ich werden wohl noch eine ganze Weile brauchen bis ich "meinen" Desktop gefunden habe. Die automatische Umschaltung Hoch- und Querformat habe ich allerdings deaktiviert, da sie mir doch zu oft umgesprungen ist. Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen ganz gute Bilder. Bei wenig Licht muss ich sie noch testen. Der integrierte Blitz kann auch als Taschenlampe verwendet werden, was eigentlich - zumindest für mich - alleine schon der Grund für das 650er gegenüber dem 600er ist. ;) Was noch? Ach ja: ein kleiner Bug ist wohl derzeit die Anzeige der bereits gefundenen Caches, selbst wenn das "MyFinds" - PocketQuery geladen ist. Diese werden nämlich leider nicht angezeigt. :( Hoffe das kommt wieder mit einer der nächsten Firmwareupdates.

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf den ersten richtigen Einsatz bei ´nem schönen Multi im Gelände! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Jau, ich habe mein 650er ja schon ein paar Wochen und bin ebenfalls sehr zufrieden!
Blöd finde ich nur, daß Garmin das Wherigo runtergeschmissen hat.
 
Hey!

Stimmt, das die neuen Oregon keine Wherigos mehr unterstützen ist echt schade. :( Hoffe ja irgendwie das das doch mal wieder in einer der nächsten Updates integriert wird, befürchte aber ehrlich gesagt das die Hoffnung nicht erfüllt wird... Vielleicht sollte man´s mal bei Garmin eintüten. Und bis dahin muss für die Wherigos halt zukünftig das iPhone herhalten.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
ich habe gelesen, dass bei den Oregon 6x0 der Bildschirm verrückt spielt sobald da Wassertropfen (Regen) raufkommen. Könnt ihr das bestätigen? Ich überlege ob ich mein 450er gegen ein 600er austausche.
 
Alle halbe Jahr wird dieser Thread mal aus der Versenkung geholt!
Ich habe mich schon öfter geärgert, wenn ich beim Cachen bspw. bei einem schönen LP war und ich schon wieder vergessen hatte mit dem iPhone zu filmen, obwohl ich mir das vorher immer vornehme! Einerseits ist die Filmerei mit dem iPhone manchmal nicht machbar (keine Hand frei) oder die Lichtverhältnisse sind nicht gegeben.
Aus diesem Grunde habe ich mir mal ein nachweihnachtliches Geschenk gemacht und mir die neue Garmin VIRB Elite gekauft.
http://sites.garmin.com/virb/?lang=de&country=DE

Das Ding ist echt geil! Macht Aufnahmen in HD, hat Halterungen für's Autocockpit dabei. Fahrrad-, Kopf- oder Handgelenkhalterungen können als Extra bestellt werden.
Ich bin von dem Ding begeistert!
 
Hey!

@Konrad Zuse: Hach ja, Actioncams... :D Irgendwie würde mich so ein Teil ja schon reizen. Andererseits bin ich eher der Fotograf als der Videofilmer. Aber die Kamera bei den LostPlace - Caches einfach so mitlaufen zu lassen wäre ja irgendwie schon was. ;) Und dann kann man damit ja auch schön TimeLapse - Aufnahmen machen. :D

Und die "Garmin Virb" ist neben dem Platzhirsch GoPro sicher eine richtig interessante Alternative. Hatte die Tage mal das ein oder andere Video gesehen und gerade auch die Integration der ganzen Sensoren ist ja schon eine coole Sache. Ich würde ja gerne mal ein Video sehen, das bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurde. ;)

@All: Mittlerweile habe ich das "Garmin Oregon 650" ja ein gutes halbes Jahr im Einsatz und bin immer noch total begeistert. :) Der Touchscreen ist echt ein Traum und auch so macht die Bedienung richtig Spaß. Seit der vorletzten Firmware Ver. 3.50 ist alles drin & dran und vor allem funktioniert es auch ohne Abstürze oder Hänger (die ich vorher ab und an hatte). Einzig das Infofeld oberhalb der Karte verschwindet trotz gesperrten Feldern ab und an einfach.

Bis denn...

Bye, Markus.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Weil Ihr Euch darüber beschwert, dass hier nur sporadisch was los ist:
Ich cache seit Ende 2013 ebenfalls, allerdings nur per iphone4. Bis jetzt klappt's wunderbar.
Gruß, Al
 
Weil Ihr Euch darüber beschwert, dass hier nur sporadisch was los ist:
Ich cache seit Ende 2013 ebenfalls, allerdings nur per iphone4. Bis jetzt klappt's wunderbar.
Gruß, Al

Hat auch keiner gesagt, daß das nicht klappt! :)
Ich habe es selber eine zeitlang häufiger genutzt als mein Garmin. Zumindestens bei Tradis ist es mit dem iPhone "einfacher".
Bei Multis bevorzuge ich dann doch das Garmin. Stichwort: Wegpunktprojektion ;)
 
Ich habe mein eTrex 30 auch wieder verkauft und nutze nur noch das iPhone5.
Da ist die Software intuitiver zu bedienen...

Das bisschen Genauigkeit das dem iPhone fehlt macht mir nicht viel aus.

Zumal ich den Kompass vom eTrex so oft kalibrieren musste, dass es mit der Genauigkeit auch nicht so weit her war.
 
Und welches Programm nehmt ihr dafür?
 
Hey!

Ich nutze auf dem iPhone die Geocaching - App von Groundspeak. Und zugegeben: für den schnellen Cache zwischendurch oder für´s Urban Caching finde ich das Smartphone mit dazugehöriger App genial. Alleine auch weil´s mitten in der Stadt einfach unauffälliger ist. ;) Aber sobald es in den Wald geht oder alleine schon wenn ein Multi ansteht, dann ist mir das Garmin GPS einfach lieber. :) Vielleicht brauche ich ja auch einfach das Outdoor - Adventure - Gefühl... :D

Aber auch um ROT13 oder sonstige Codes zu entschlüsseln, Wörter & Buchstaben zu zählen, etc. nutze ich das iPhone ganz gerne. Nutze dazu iGCT, GCTools und Morse-it.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Auch ich bin mit der Groundspeak-App unterwegs.
Wobei ich mich schon geärgert habe, dass es die App von c:geo nicht auch für iOS gibt. Egal, das Hobby darf auch gerne etwas kosten. :cool:

Ich weiß gar nicht wie es ist, mit einem reinen GPS-Gerät unterwegs zu sein, ob es genauer ist etc. Ab und zu, gerade im Wald und zwischen Häusern, springen die Angaben ganz ordentlich. Aber letztendlich zählt ja dann doch die Erfahrung und das Gespür für das richtige Versteck.

Ich überlege lediglich, meine verfügbare Energie praktikabel und günstig aufzustocken, durch ein zusätzliches Akkupack für iphone 4 oder so. Mal sehen, was sich da anbietet.
Gruß, Al
 
Und was findet man denn beim GC? So ganz begriffen habe ich das noch nicht.
 
Hey!

GC ist halt die moderne Variante der guten, alten Schnitzeljagd. Nur eben mit ein wenig High - Tech - Unterstützung. Und - zumindest für mich - ist DAS Finden und dahin überhaupt erst zu kommen das Highlight. Was man letztendlich findet ist mir dabei eigentlich fast schon egal. ;) Sozusagen "der Weg ist das Ziel". :) Aber ab und an überrascht einen ein richtig toll gemachter Finale, der sich von den üblichen Filmdosen & Tupperboxen unterscheidet.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Es kann ja jeder mal gerne ausprobieren, man kann ja mit der Anfänger-App von Groundspeak schon mal ganz gut testen ob einem das gefällt.
Aber bitte bitte liebe Anfänger: Informiert euch was ein Travelbug ist und steckt die nicht einfach ein und lasst sie auf Jahre bei euch zuhause versauern.

Alles was ohne Schildchen, Zahlen oder Codes in nem Cache liegt könnt ihr mitnehmen. (Nicht alles, aber den üblichen Plunder: Ü-Ei-Figuren und sowas) :)
Und auch wenn manche Coins echt gut aussehen: Sie gehören dem Besitzer! :)

Es macht langsam keinen Spaß mehr einen TB oder Coin los zu schicken wenn er nach 3-4 Wochen verschwindet... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: config.sys
Dann gib deinem Coin am besten ne ordentliche Aufgabe, sodass er in Caches kommt, die auch von Läuten gefunden werden, die wissen um was es sich handelt.

Hab TBs und Coins die reisen schon Ewigkeiten. :)
 
Hat von euch schon mal jemand die Premium-Mitgliedschaft via In-App-Kauf in der iPhone-App gemacht?

Die Mitgliedschaft kostet dort laut Appstore nur 26,99€
Wenn man dann noch eine iTunes-Gutscheinkarte mit 20% Rabatt kauft, kommt man auf ca. 21,60€ / Jahr.

Kann sich dann jeder GC-User an meinem iPhone anmelden und sich die Premium-Mitgliedschaft kaufen?
 
Hey!

Hm, das sollte doch eigentlich funktionieren! Und wenn´s tatsächlich klappt ist das doch echt ´ne coole Sache um günstiger Premium - Member zu werden! [;)] Glaub bei der nächsten Verlängerung probiere ich das glatt mal aus. Danke für den Tip! [:)]
Bis denn...

Bye, Markus.
 
So, jetzt weiss ich auch wie das aussieht:

Wenn man kein Premium-Mitglied mehr ist erscheint ein kleines Fragezeichen neben "Basis-Mitglied"

geoc1.jpg

Dahinter kommt man dann zur Möglichkeit des In-App Kaufs für 26,99€

geoc2.jpg

Jetzt muss ich nur iTunes-Karten im Angebot kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten