Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread.

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
23
Hey!


Da ja immer mal wieder das Thema Geocaching im Board auftaucht, zuletzt gerade in diesem Thread, dachte ich mir es ist mal an der Zeit einen extra Thread zu dem Thema aufzumachen. Einfach zum Fragen stellen, vielleicht auch als eine Art Link - Sammlung, etc. Gerne könnt ihr auch irgendwelche lustigen und / oder kuriosen Cachingerlebnisse mit anderen teilen! Und hier ist jetzt der Thread, ab dafür! :)

Mache einfach mal den Anfang:

Wikipedia - Artikel zum Thema "Geocaching":
KLICK!

DIE Geocaching - Seite:
Geocaching.com

DIE deutsche Geocaching - Seite:
Opencaching.de

DAS Geocaching - Forum:
Geoclub

Und jetzt happy Caching! ;)

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Super Idee mit dem Thread ;)

Komm grad wieder vom cachen zurück, schön wars, alle 3 gefunden.

In welchen Gegenden seid ihr denn am cachen? Ich hauptsächlich im Kreis Freiburg, Emmendingen + Rottweil
 
Hey!


Waren vorhin auch ein wenig cachen! ;) Sechs Stück, davon vier Tradis, ein (kleiner) Multi, ein Mysterie und alle gefunden! :) Die waren jetzt alle in der Gegend rund um Worms.

Heimatbedingt cachen wir natürlich viel rund um die Gegend von Worms bis Viernheim, Bensheim oder Heppenheim. Ein paar ganz nette Sachen gibt´s auch rund um den Donnersberg.

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Gerade im Bildschirmarbeiter Picdumb gefunden :)
 
Moinsen,

wurde ja auch langsam mal Zeit für so'nen Thread!

Ich möchte mein Garmin eTrex Vista HCx in Rente schicken und mir das Garmin Oregon 300 kaufen. Der eine oder andere MU-Geocacher ist ja wohl schon im Besitz dieses Gerätes.
Wie sieht es mit dem Display des Oregons aus? Ist es wirklich so schlecht, wie im Internet nachzulesen ist?:confused:
 
Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Links im Eingangspost. Ich finde durch das Lesen im Internet immer mehr Gefallen am Geocaching. Was sagen die erfahrenen Geocacher, reicht dieses Navigationsgerät für den Einstieg? Oder ist eine Kartendarstellung unbedingt notwendig?

Beste Grüße

Jan
 
Moinsen,

wurde ja auch langsam mal Zeit für so'nen Thread!

Ich möchte mein Garmin eTrex Vista HCx in Rente schicken und mir das Garmin Oregon 300 kaufen. Der eine oder andere MU-Geocacher ist ja wohl schon im Besitz dieses Gerätes.
Wie sieht es mit dem Display des Oregons aus? Ist es wirklich so schlecht, wie im Internet nachzulesen ist?:confused:

Hey,

das 200er habe ich - ist bis auf den Kompass und diese Fitness-Funktionen baugleich. Das Display ist absolut OK, es ist matt und ich bin völlig zufrieden damit.
Das muss aber nix heißen, vielleicht findet es jemand anderes schlecht - das ist alles Geschmackssache.
Ich würde eine Schutzfolie drauf machen - ich hab drauf verzichtet und bereue es: mit einem Kuli, der in der gleichen Jackentasche war, hab ich mir einen schönen langen Kratzer rein gemacht :-(

Gruß,

Homer
 
Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Links im Eingangspost. Ich finde durch das Lesen im Internet immer mehr Gefallen am Geocaching. Was sagen die erfahrenen Geocacher, reicht dieses Navigationsgerät für den Einstieg? Oder ist eine Kartendarstellung unbedingt notwendig?

Beste Grüße

Jan

Ich behaupte mal, dass das auch ohne Kartendarstellung geht.
Mit Karte hat man bei Caches in unbekannten Gegenden natürlich einen klaren Vorteil: man kann schauen, welchen Weg man nehmen muss (Wanderweg, Straße).
Ohne Karte ist da halt nur die Richtung und die Entfernung - wobei genau das zum letzendlichen Finden genügt: Ich brauche ja keine Karte zu sehen, sondern achte dann auf Entfernung und Richtung. Nur eben um in die nächste Nähe des Ziels zu kommen, ist eine Kartendarstellung optimal.

Für den Anfang wählt man sich ja vermutlich eher Caches aus, die in einer bekannten Umgebung liegen. Und wenn man sich vorher mit Google-Earth oder -maps schlau macht, sollte das gut klappen.

Gruß,

Homer
 
Schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Links im Eingangspost. Ich finde durch das Lesen im Internet immer mehr Gefallen am Geocaching. Was sagen die erfahrenen Geocacher, reicht dieses Navigationsgerät für den Einstieg? Oder ist eine Kartendarstellung unbedingt notwendig?

Beste Grüße

Jan

Gehen tuts schon, aber nach ein paar Caches und quer feld ein Gerenne wirst du feststellen, dass es mit Kartendarstellung wesentlich komfortabler + einfacher ist. Du kannst dir den Weg zum Cache eben vort Ort raus suchen.
 
@Homer

Das es matt ist, damit könnte ich leben, aber im Internet wird immer geschrieben, daß es so dunkel sei, daß man die Beleuchtung immer auf volle Pulle stellen muß, auch bei Sonnenschein.:confused:
 
Gerade bei Sonnenschein ist eine starke Beleuchtung wichtig, damit es sich vom Sonnenlicht hervorhebt.
 
Hey!


Sehr schön! Es tut sich was im Thread! ;) So soll´s sein! :)

Was mich mal interessieren würde: wir seid ihr denn überhaupt zum Geocaching gekommen?!? Wie wurdet ihr entmuggelt?!?

Bei mir war´s Ende 2005. Freunde meiner damaligen Freundin waren aktive Cacher und haben uns zu einem Cache ("Oberfeld I - Die Schönheit des Tages") mitgenommen. Direkt im Anschluß folgte noch ein Nachtcache ("Oberfeld II - Die Schönheit der Nacht") und schon war ich angefixt. Abends gleich den Account bei GC.com erstellt und parallel mein erstes GPS - Gerät bestellt... Mittlerweile bin ich vier Jahre aktiver Cacher und stehe einen Cache vor meinem 500sten! :D

Was mich noch interessieren würde: welches sind denn eure Lieblingscaches?!? Habt ihr besondere Vorlieben, oder ist´s euch egal von wegen Hauptsache Cache?

Ich mache eigentlich am liebsten irgendwelche Lost Place - Caches! Gibt da richtig tolle Geocaches. Eine kleine Auflistung gibt´s bei Cachewiki: KLICK MICH AN!!!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Hallo,
mich würde interessieren, welches Kartenmaterial und welche Software ihr nutzt (in Verbindung mit Mac)? Ich habe ein Garmin etrex Legend HCX, habe Open street Maps auf den Chip geladen und wenn ich das Gerät ausschalte, piepst das Teil, bis ich eine Batterie kurz rausnehme.
Habe dann den Garmin City Navigater Europe SD gekauft.... das funktioniert ganz gut, traue mich aber nicht, das Gerät wieder an den Mac anzuschließen, es sollen dann versteckte Dateien kopiert werden, die das Gerät wieder zum piepsen bringen....
 
GARMIN - Dauerpiepsen beim Ausschalten...

...

traue mich aber nicht, das Gerät wieder an den Mac anzuschließen, es sollen dann versteckte Dateien kopiert werden, die das Gerät wieder zum piepsen bringen....


Hey!

Ist in der Tat wirklich so, daß auf dem Mac benutzte Speicherkarten diesen "Ausschaltbug" des Garmins verursachen! Liegt an den versteckten Dateien (.Spotlight-V100, .Trashes, ._.Trashes). Habe die Dateien mit einem Windows - System gelöscht und sofort lies sich das Garmin wieder einwandfrei ausschalten!
Bis denn...

Bye, Markus.
 
.......Was mich mal interessieren würde: wir seid ihr denn überhaupt zum Geocaching gekommen?!? .........

Ich bin über einen kleinen Zeitungsartikel und einen Thread in einem anderen Forum auf's Geocachen aufmerksam geworden. Dann habe ich mich im Netz ein wenig informiert und dann war es auch schon passiert. Geocachingfieber! Ich wurde davor auch immer von meiner Freundin genervt mit auf einen Spaziergang zu kommen. Habe immer dankend abgelehnt. Jetzt wird das mit einer Cachesuche verbunden und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.;)

Im September 2008 habe ich meinen ersten Cache gefunden und stehe momentan zwei vor zweihundert.

Lieblingscaches habe ich eigentlich nicht, nur welche, die ich hasse bzw. nicht machen werde und das sind Nachtcaches und Klettercaches.
 
@Homer

Das es matt ist, damit könnte ich leben, aber im Internet wird immer geschrieben, daß es so dunkel sei, daß man die Beleuchtung immer auf volle Pulle stellen muß, auch bei Sonnenschein.:confused:

Hi,

hm naja wenn die Sonne drauf brennt, muss man schon mit der Hand etwas abdecken - aber das muss man auch bei nem guten Handy etc.

Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit - aber die Geräte gibts ja auch im Laden: Schau dir das Teil doch mal live an, das hilft ;-)

Homer
 
Hey!

Ist in der Tat wirklich so, daß auf dem Mac benutzte Speicherkarten diesen "Ausschaltbug" des Garmins verursachen! Liegt an den versteckten Dateien (.Spotlight-V100, .Trashes, ._.Trashes). Habe die Dateien mit einem Windows - System gelöscht und sofort lies sich das Garmin wieder einwandfrei ausschalten!
Bis denn...

Bye, Markus.
es gibt also keine Möglichkeit, wenn man "nur" einen Mac hat?
 
es gibt also keine Möglichkeit, wenn man "nur" einen Mac hat?


Hey!


Gibt wohl auch unter dem Mac die Möglichkeit die Dateien zu löschen. Meine mal was von einer Möglichkeit über die Konsole gelesen zu haben.

"cd /Volumes/NameDerSpeicherkarte
sudo rm -rf .Spotlight-V100 .fseventsd .Trashes
sudo touch .metadata_never_index"


Dann gibt´s da wohl auch die Möglichkeit über ein kleines kostenloses Tool: TinkerTool. Damit kannst Du Dir die versteckten Dateien anzeigen lassen und anschließend löschen.

EDIT: Gerade noch was gefunden! Mit diesem Tool kann man wohl auch die versteckten Dateien entfernen: "Hidden Cleaner".

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Lieblingscaches habe ich eigentlich nicht, nur welche, die ich hasse bzw. nicht machen werde und das sind Nachtcaches und Klettercaches.


Hey!


Interessant! Nachtcaches machen mir zum Beispiel total Spaß (vorrausgesetzt natürlich die Reflektorkette ist vollständig, etc.)! Und Klettern für Klettercaches würde ich total gerne lernen! Sind aber leider gar nicht so günstig die Kurse...

Würde mich einfach mal interessieren warum Du keine Nacht- und Klettercaches magst!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Zurück
Oben Unten