Der Trick

Habt ihr mal die Großbuchstabentaste + F9 oder F10 oder F11 für Exposè gedrückt?
hihi
 
elastico schrieb:
Und dass es zwei Kombinationen gibt (apfel+tab / apfel+<) finde ich genial! Unter Windows kann das nämlich eine echte klickerorgie werden um zum gewünschten Dokument zu kommen.
Am Mac entscheide ich, ob ich zu einer anderen Anwendung oder zu einem Dokument der aktiven Anwendung möchte. Ich finde das rattenscharf und es war einer DER Gründe, warum ich mich in OS-X fast verliebt habe :)
Das ist auch eines der Funktionen, die ich unter Windows echt vermisse
Was mich grübeln läßt, ist wie Du auf diese atemberaubende Behauptung kommst?

Denn bei Windows wechselt man zwischen den Anwendungen mit <Alt>+<Tab> und zwischen den Fenstern der aktiven Anwendung mit <Strg>+<Tab> bzw. <Ctrl>+<Tab>.

Pingu
 
blue apple schrieb:
Habt ihr mal die Großbuchstabentaste + F9 oder F10 oder F11 für Exposè gedrückt?
hihi
Alt wie eine Kirchenmaus.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Was mich grübeln läßt, ist wie Du auf diese atemberaubende Behauptung kommst?

Denn bei Windows wechselt man zwischen den Anwendungen mit <Alt>+<Tab> und zwischen den Fenstern der aktiven Anwendung mit <Strg>+<Tab> bzw. <Ctrl>+<Tab>.

Pingu

Das wußte ich jetzt auch noch nicht. Respekt Redmont. Aber meine Hand macht dabei irgendwie unnatürliche Bewegungen...
 
Heidegeist schrieb:
Pingu schrieb:
Was mich grübeln läßt, ist wie Du auf diese atemberaubende Behauptung kommst?

Denn bei Windows wechselt man zwischen den Anwendungen mit <Alt>+<Tab> und zwischen den Fenstern der aktiven Anwendung mit <Strg>+<Tab> bzw. <Ctrl>+<Tab>.

Pingu
Das wußte ich jetzt auch noch nicht. Respekt Redmont. Aber meine Hand macht dabei irgendwie unnatürliche Bewegungen...
Das geht bei Windows bereits seit Windows 3.0. Denn damals hatte ich für meinen Rechner noch keine Maus. Daher konnte ich damals noch Windows komplett ohne Maus bedienen. Inzwischen habe ich allerdings einen großen Teil der Shortcuts vergessen.
Das ging bei Mac OS nie und selbst Mac OS X kann dies nur zum Teil.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Das geht bei Windows bereits seit Windows 3.0. Denn damals hatte ich für meinen Rechner noch keine Maus. Daher konnte ich damals noch Windows komplett ohne Maus bedienen. Inzwischen habe ich allerdings einen großen Teil der Shortcuts vergessen.
Das ging bei Mac OS nie und selbst Mac OS X kann dies nur zum Teil.

Pingu

Ich weiss zwar nicht mehr wie es bei 3.0 gewesen ist, aber bei XP scheinen die das wieder abgeschafft zu haben. :D

Bin gerade auf der Arbeit und habe das gerade eben an meinem XP-Platz hier getestet weil ich von dieser STRG+Tab Kombination zum wechseln der Anwendungs-Fenster bisher auch nichts wusste.

Es klappte hier weder im Windows-Explorer noch in Word.
 
dust123 schrieb:
Ich weiss zwar nicht mehr wie es bei 3.0 gewesen ist, aber bei XP scheinen die das wieder abgeschafft zu haben. :D

Bin gerade auf der Arbeit und habe das gerade eben an meinem XP-Platz hier getestet weil ich von dieser STRG+Tab Kombination zum wechseln der Anwendungs-Fenster bisher auch nichts wusste.

Es klappte hier weder im Windows-Explorer noch in Word.


Ich glaube es funktioniert im Firefox mit den Tabs...
 
dust123 schrieb:
Ich weiss zwar nicht mehr wie es bei 3.0 gewesen ist, aber bei XP scheinen die das wieder abgeschafft zu haben. :D

Bin gerade auf der Arbeit und habe das gerade eben an meinem XP-Platz hier getestet weil ich von dieser STRG+Tab Kombination zum wechseln der Anwendungs-Fenster bisher auch nichts wusste.

Es klappte hier weder im Windows-Explorer noch in Word.
Das hat damit zu tun, daß der Explorer keine MDI-Anwendung ist. Sondern jedes Explorer-Fenster eine eigene Anwendung ist. Ich habe hier gerade XP Professional im VPC laufen. Im LabWindows/CVI wechsel ich mit <Strg>+<Tab> zwischen den Fenstern, den LabWindows/CVI ist eine echte MDI-Anwendung (mehrere Fenster in einem großen Fenster). Beim Explorer ist Microsoft leider vom MDI-Konzept wieder wegegangen (bei Office wahrscheinlich auch), denn sonst könnten die einzelnen Fenster nicht mehr einzeln in der Taskleiste angezeigt werden. Jeder einzelne Button in der Taskleiste ist nämlich eine einzelne Anwendung.
Übrigens ist vielleicht auch einigen aufgefallen, daß <Apfel>+< bei Office unter Mac OS X auch nicht funktioniert (Ausnahme: Word).

Pingu

EDIT: MDI - multiple document interface
 
Achso. Habe es gerade beim Firefox getestet. Da funktioniert es in der Tat. Also mal wieder schlampige Programmierung von Microsoft. :)
 
Pingu schrieb:
Das hat damit zu tun, daß der Explorer keine MDI-Anwendung ist. Sondern jedes Explorer-Fenster eine eigene Anwendung ist. Ich habe hier gerade XP Professional im VPC laufen. Im LabWindows/CVI wechsel ich mit <Strg>+<Tab> zwischen den Fenstern, den LabWindows/CVI ist eine echte MDI-Anwendung (mehrere Fenster in einem großen Fenster). Beim Explorer ist Microsoft leider vom MDI-Konzept wieder wegegangen (bei Office wahrscheinlich auch), denn sonst könnten die einzelnen Fenster nicht mehr einzeln in der Taskleiste angezeigt werden. Jeder einzelne Button in der Taskleiste ist nämlich eine einzelne Anwendung.
Übrigens ist vielleicht auch einigen aufgefallen, daß <Apfel>+< bei Office unter Mac OS X auch nicht funktioniert (Ausnahme: Word).
Das ist so nicht ganz richtig. Eine einzelne Anwendung kann auch mehrere „vollwertige“ Fenster (also nicht MDI-Fenster) offen haben, diese werden dann auch einzeln in der Taskleiste angezeigt. Strg + Tab funktioniert in diesem Fall zum wechseln zwischen den Fenstern nicht, das geht tatsächlich nur bei MDI-Anwendungen mit MDI-Fenstern. Übrigens kann auch eine MDI-Anwendung neben MDI-Fenstern mehrere „vollwertige“ Fenster geöffnet haben, diese sind dann auch nicht mit Strg + Tab zu erreichen.
 
blue apple schrieb:
Habt ihr mal die Großbuchstabentaste + F9 oder F10 oder F11 für Exposè gedrückt?
hihi


ich kannte das noch nicht. :)
hab jetzt aber auch gleich mal eine frage dazu:

wenn ich die feststell-großbuchstaben-taste benutze funktioniert es ohne probleme. wenn ich aber die shifttaste benutze tut mein mac zwar das selbe aber in zeitlupe.

nun mein problem:

ich bin linkshänder und daher ist es für mich einfacher die rechte shift taste zu benutzen.
kann ich das irgendwie ändern dass er mit rechtsshift diesen zeitlupen effekt nicht macht?
 
Cybernobbie schrieb:
ich kannte das noch nicht. :)
hab jetzt aber auch gleich mal eine frage dazu:

wenn ich die feststell-großbuchstaben-taste benutze funktioniert es ohne probleme. wenn ich aber die shifttaste benutze tut mein mac zwar das selbe aber in zeitlupe.

nun mein problem:

ich bin linkshänder und daher ist es für mich einfacher die rechte shift taste zu benutzen.
kann ich das irgendwie ändern dass er mit rechtsshift diesen zeitlupen effekt nicht macht?

Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber wenn nicht: Drueck einfach F9, F10 oder F11 ohne Shift. :)
 
Cybernobbie schrieb:
ich kannte das noch nicht. :)
hab jetzt aber auch gleich mal eine frage dazu:

wenn ich die feststell-großbuchstaben-taste benutze funktioniert es ohne probleme. wenn ich aber die shifttaste benutze tut mein mac zwar das selbe aber in zeitlupe.

nun mein problem:

ich bin linkshänder und daher ist es für mich einfacher die rechte shift taste zu benutzen.
kann ich das irgendwie ändern dass er mit rechtsshift diesen zeitlupen effekt nicht macht?

Wäre es vielleicht eine Erleichterung (und Beschleunigung) die Expose Funktion unter Systemsteuerung>Expose auf eine Bildschirmecke zu legen? Vorausgesetzt du arbeitest mit Maus. Klappt bei mir viel besser als immer auf die F11 etc Tasten zu langen. Ist aber Geschmackssache.

Meint HG
 
Qoco schrieb:
Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber wenn nicht: Drueck einfach F9, F10 oder F11 ohne Shift. :)


oh es geht wirklich ohne shift, auf die idee hätte ich auch mal kommen können. :eek:

danke euch beiden. :)
 
Hier geht es zwar um Mac OS aber mal eine Frage zu XP,da hier ja anscheinend auch XP-Experten sind. Nach welchen Gesetzmässigkeiten entscheidet XP wann es mir unten in der Leiste jedes Doku einzeln oder plötzlich zusammengefasst als Gruppe unter einer Anwendung zeigt?
 
tomtomclub schrieb:
Hier geht es zwar um Mac OS aber mal eine Frage zu XP,da hier ja anscheinend auch XP-Experten sind. Nach welchen Gesetzmässigkeiten entscheidet XP wann es mir unten in der Leiste jedes Doku einzeln oder plötzlich zusammengefasst als Gruppe unter einer Anwendung zeigt?


meinst du im tray?

ich meine das kannst du unter "systemsteuerung -> taskleiste" einstellen.

imho heisst es "ähnliche elemente gruppieren" oder so.

kann es leider nicht überprüfen im moment. :(
 
>>Habt ihr mal die Großbuchstabentaste + F9 oder F10 oder F11 für Exposè gedrückt?

Dafür ist meine Lebenszeit zu kurz!
Ich laß die Shift-Taste weg dabei...... :)
 
Also bei mir sieht es so aus, dass er, wenn er 'Platz' hat (was das auch immer bedeuten mag) die Dokumente einzeln anzeigt. Und wenn ich weitere öffne, sie dann plötzlich unter einem Icon zusammenfasst. Finde ich echt mühsam und das sortieren funktioniert mit drag and drop auch nicht.

Ähm.. ich rede übrigens ketzerischwerweise immer noch von XP.
 
tomtomclub schrieb:
Also bei mir sieht es so aus, dass er, wenn er 'Platz' hat (was das auch immer bedeuten mag) die Dokumente einzeln anzeigt. Und wenn ich weitere öffne, sie dann plötzlich unter einem Icon zusammenfasst. Finde ich echt mühsam und das sortieren funktioniert mit drag and drop auch nicht.

Ähm.. ich rede übrigens ketzerischwerweise immer noch von XP.

ich auch ;)

mach mal folgendes:

rechtsklick auf die taskleiste-> eigenschaften

dann schau ob bei "ähnliche elemente gruppieren" ein häckchen ist.

das meine ich, da fasst er z.b. internet explorer fenster zusammen und zeigt eine kleine zahl an(anzahl der fenster).
 
@Cybernobbie Vielen Dank. Ich muss aber bis Dienstag warten. Ich arbeite nur im Geschäft mit XP. Werd ich mal schauen. Ich finds jedenfalls etwas mühsam verglichen mit Mac OS
 
Zurück
Oben Unten