Der Trick

Teletubbi-OSX

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Moin.

Unter Windows isses ja ein altes Feature - per Shortcut zwischen Dokumenten wechseln. (alt-Tab)

Bei OSX kann man aber immer nur zwischen Programmen switchen - mein Wissenstand. (Befehl-Tab)

Wie stelle ich es an, daß ich unter OSX per Shortcut zwischen Dokumenten switchen kann - oder ist OSX in der Userfreundlichkeit “hinter“ Win?
 
Geht nicht. Apple denkt sich dabei, dass man ja Expose benutzen könnte.
Ich find das auch bescheuert
 
BalkonSurfer schrieb:
Geht nicht. Apple denkt sich dabei, dass man ja Expose benutzen könnte.
Ich find das auch bescheuert
Richtig, mit Expose. Aber was ist daran bescheuert?
 
Befehl + <
 
apfeltaste und die taste links neben dem Y
dann gehts.
geht nicht, gibts nicht ;)
 
Ganz einfach und wiedermal viel besser:

Unter den einzelnen Fenstern eines Programmes switchst Du mit Apfel+<

Und rückwärts dann eben Shift+Apfel+<

geil, was?

<<mann seid ihr schnell>>
 
Apfel + <
oder
Apfel + >
 
cool, 5 mal die richtige Antwort in der selben Minute :D
 
Schau dir mal Witch an. Damit kannst du mittels alt+Tab nicht nur zwischen Programmen sondern auch zwischen einzelnen Programmfenstern hin und her springen. Damit benötigt man nur einen Shortcut.
 
hab mal bei jemanden gesehen, dass dieses umswitchen animiert werden kann (rotierender kubus). weiss jemand wie das geht?
 
nicotin nico schrieb:
hab mal bei jemanden gesehen, dass dieses umswitchen animiert werden kann (rotierender kubus). weiss jemand wie das geht?
Ich kenne das nur vom 'schnellen' Benutzerwechsel her.
 
Nutze auch Witch ist wirklich ein nützliches Tool :D
 
was mich grübeln lässt ist die Tatsache, dass die ersten Antworten lautete: "geht nicht" ... komisch komisch.

Und dass es zwei Kombinationen gibt (apfel+tab / apfel+<) finde ich genial! Unter Windows kann das nämlich eine echte klickerorgie werden um zum gewünschten Dokument zu kommen.
Am Mac entscheide ich, ob ich zu einer anderen Anwendung oder zu einem Dokument der aktiven Anwendung möchte. Ich finde das rattenscharf und es war einer DER Gründe, warum ich mich in OS-X fast verliebt habe :)
Das ist auch eines der Funktionen, die ich unter Windows echt vermisse

...und dann grübel ich gleich wieder... nämlich dass einige genau dieses Feature mit Witch wieder abstellen/umgehen? .... hä? :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Geht nicht. Apple denkt sich dabei, dass man ja Expose benutzen könnte.

Apple hat Recht zu denken, dass die User das Expose toll finden und in der Lage sind damit professionell und effizient zu arbeiten. clap
 
Expose ist schnell genug, wenn mir jemand zuschaut heisst es immer: Was war das, mach des nochmal!

Der Mister Knister
 
Expose rules!!! :D
 
und was haben wir dabei gelernt? OS X hat natürlich mal wieder die Nase vorn! Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten das gewünschte Ziel zu erreichen - jeder kann es machen wie es ihm gefällt. :D
 
Merci vielmals! Praktische Lösung! Und Grüße nach Olbernhau - Erzgebirge for ever!
Das sagt ein im Bergarbeiter-Krankenaus Erlabrunn Geborener.
 
Merci vielmals! Praktische Lösung! Und Grüße nach Olbernhau - Erzgebirge for ever!
Das sagt ein im Bergarbeiter-Krankenaus Erlabrunn Geborener.
 
Zurück
Oben Unten