Der totale Switch - Zwischenbericht

dg2dra schrieb:
Ich sehe das etwas differenzierter. Jedes System hat nun mal Vor- und Nachteile. Ich muss mich aus beruflichen Gründen mit vielen Systemen beschäftigen (WIN, MacOS, Linux, Solaris, HP-UX usw.). Und so pauschal zu sagen, das System ist Mist und das andere ist top stimmt ja so nun wirklich nicht ganz.
Ich selbst habe jahrelang privat mit Linux als primäres System gearbeitet, parallel dazu mit WIN, seit diesem Jahr auch nun MacOS.
Deswegen mal kurz meine Sichtweise (ich maße mir mal an, schon einen guten Blick über den Tellerrand wagen zu können :) ):
MacOS: Super System, einfach zu bedienen, auch ein "Einsteiger" kommt schnell damit zurecht ohne nennenswert lange Einarbeitungszeit. Es kombiniert halt verschiedene Welten auf eine sehr praktische Weise. UNIX als stabiler Unterbau und eine funktionale Oberfläche für den Benutzer. Die Programme sind auch untereinander gut integriert. Und das stimmt schon, einschalten und arbeiten. Viren und Würmer gibts im Prinzip nicht.
WIN(2K/XP): Naja, wer sich mit NT gut auskennt kommt eigentlich auch gut klar. Softwarelösungen gibts für alles und jeden Anwendungsfall, das kann u.U. schon ein gewisser Vorteil sein, aber manchmal ist auch weniger mehr ;)
Die PC-Hardware gibts halt zu sehr niedrigen Preisen. Ein echtes Problem sind halt die Lücken in der Systemsicherheit, dort schlagen natürlich die Viren, Würmer und Trojaner gnadenlos zu und der unwissende Nutzer wird kalt erwischt, da er im allgemeinen wenig Kenntnis über Systeminterna hat, um solche Problemen selbst zu beheben oder vorzubeugen.
Linux: Ist eigentlich nach wie vor mein Lieblingssystem, allerdings ohne fundierte UNIX-Kenntnisse nur bedingt als Desktop-System einsetzbar, auch wenn die Linux-Distributoren etwas anderes versprechen. Es eignet sich hervorragend als Serverplattform für Internet oder Datenbankanwendungen, auch die Entwicklung von Desktop-Frameworks wie KDE oder GNOME haben Linux mit Sicherheit wesentlich benutzerfreundlicher gemacht. Hardware wird ja auch mittlerweile sehr umfangreich unterstützt, und es beschränkt sich nicht nur auf eine Prozessor-Architektur. Viren und Würmerproblematik wie bei MacOS
sonst. Systeme (Solaris, HP-UX usw.): haben auch Ihre Bedeutung, werden aber meistens auf spezieller Hardware eingesetzt bzw. für ganz spezielle Aufgaben, wo extreme Leistung für bestimmte Aufgaben gefordert wird. Allerdings nimmt die Bedeutung ab, da auch die Hersteller properitärer UNIXe mittlerweile in Richtung Linux einschwenken (wie IBM z.B.).

Also alles in allem wäre es doch fair zu sagen, _je nach Zweck_ suche ich mir _mein_ System aus. Und das können ja auch gleichzeitig mehrere Systeme sein. Also man sollte das alles nicht so eng sehen, ich muss immer wieder schmunzeln, weil ich immer wieder die gleichen Argumente höre, immer gehts WIN vs. MacOS oder WIN vs. Linux...jeder argumentiert gleich :)

Also Leute, entspannt euch und esst gemütlich einen Apfel, denn der ist gesund ;)

Gruss Heiko

Ja, jedes System hat seine Vor- und Nachteile...Allerdings muss jeder für sich selber entscheiden was er will. Für mich standen primär ein grundsolides und sicheres System im Vordegrund. Also kommt man schon an Unix nicht vorbei. Die 2 Jahre die ich mich intensiv mit Linux beschäftigt habe, waren eine sehr lehrreiche und spannende Zeit. Damals wagte ich schon einen kompletten Umstieg auf Linux und lies mein altes Windows 2000 mit VMware in einer virtuellen Maschine laufen. Hat alles prima geklappt, nur leider ist Linux derart unausgereift und zeitintensiv in der Wartung, das ich schnell an die Grenzen gestossen bin. Mit Linux produktiv zu arbeiten, halte ich im Privaten Sektor für nicht möglich. Mal ging der Drucker nicht mehr, mal wars der Scanner, dann brannte er auf einmal keine DVD mehr usw.
Die Liste läßt sich endlos erweitern. Immer wieder musste man per Hand nachbessern und natürlich passiert sowas gerade immer dann wenn man es eilig hat. Außerdem wer hat schon die Zeit? Ich nicht...ich habe auch noch andere Hobbys, eine Familie und einen Beruf. Und Zeit ist wirklich unbezahlbar!
Also kaufte ich mir doch WindowsXP und war nach der Installation wieder im Microsoft "Lalaland" angekommen. Zumindest gab es keine Treiberprobleme mehr und das System lief absolut stabil. Produktives arbeiten war wieder möglich, aber es war halt wieder Windows mit all seinen Schwächen und Macken. Außerdem missfällt mir schon lange die Firmenpolitik und Strategie der Mic***oft Leute.
So bin ich jetzt schließlich bei Apple gelandet und bin wirklich absolut begeistert. Ein System was einfach läuft und genau das macht was ich will. Hey ich bin wieder Herr über meine Maschine. Bei Windows keine Selbstverständlichkeit mehr und was mit Longhorn oder wie es später auch immer heissen mag auf die PC Gemeinde zukommt war für mich auch ein Grund endlich den Absprung hinzukriegen.
Nochmal zu der Spielerei...Ich kann jedem der spielen will (und nur spielen) nur raten sich eine PlaystationX oder Xbox soundso zu kaufen. Damit fährt er besser als mit jedem Desktop Rechner. Ist auch viel wirtschaftlicher. Zum gelegentlichen spielen reicht der Mac allemale.
Demnächst werde ich mir noch Virtual PC zulegen um mein vorhandenes Windows XP für spezielle Programme aus dem Amateurfunksektor zu nutzen. Ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn dann Tiger der Herr über Windows ist und ich den Tiger bändigen kann ;)

gruss
Markus
 
GreJan schrieb:
...Dosen verklatscht in eBay und einen 20" iMac geholt, ich will nichts beschwören, aber ich glaube das bei mir zuhause nie mehr ein Win-PC stehen wird, bin einfach nur Happy mit meinem Appfel.
;)
Ich glaube auch nicht, das ich jemals wieder einen PC hier stehen habe. Aber man soll ja niemals nie sagen ;)
 
MarkH schrieb:
...
Demnächst werde ich mir noch Virtual PC zulegen um mein vorhandenes Windows XP für spezielle Programme aus dem Amateurfunksektor zu nutzen.
...

ja das siehst du richtig, da kommst du (leider) nicht umhin...mit software aus dem afu-sektor siehts unter MacOS leider nicht so rosig aus. Aber das war mir vor meiner Mac-Anschaffung schon klar.
Allerdings lässt sich wenigstens mein Kenwood TS-480 per USB-Seriell-Adapter (Prolific PL-2023) unter MacOS mit MacKenwood und unter VirtualPC mit UCXLog problemslos ansteuern...mein CW-Keyer muss ich mangels LPT-Port beim Mac erst mal umbauen auf seriell, mal sehen ob das dann auch noch funktioniert.

ps: Für die Nicht-Amateurfunker: CW-Keyer=Morsegeber | TS-480 = Kurzwellenfunkgerät :)

Gruss Heiko
 
iKnut schrieb:
Ich denke auch, dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat (wie immer "in the real life").

Ein Windows-System ist durchaus sicher zu konfigurieren, nur ist dies von Haus aus nicht der Fall. Alle Dinge, die zur Steigerung der Sicherheit beitragen, müssen manuell durchgeführt werden: Einrichtung eines Benutzerkontos mit eingeschränkten Rechten, zusehen, dass die gewünschte Software unter solchen Bedingungen läuft (hier und da Rechte an Dateien vergeben, Benutzern die Rechte zum Brennen und CD's rippen vergeben...), die Firewall ordentlich von Hand konfigurieren einen Virenscanner installieren und dann noch am Besten der Einsatz eines alternativen Browsers. Soweit meine Vorgehensweise. Windows bietet als Vorteil, dass quasi wirklich für jeden Zweck eine dazu passende Software vorhanden ist, für die es auf anderen Plattformen nicht immmer ein Pendant zu gibt (ExactAudioCopy, foobar2000, CAD-Programme, bsp: Übungen in der Schule an MS Project und dessen legale, kostenlose Vergabe durch die Hochschule...).
Spiele und leistungsfähigere/modernere Hardware nicht vergessen.

Da ich nunmal immer neugierig auf neues bin und von daher gern über den Tellerrand schaue, habe ich mich auch hier und da mit einigen Linuxversionen versucht und durchaus Stärken entdecken können. Allerdings bedarf es einem größeren Wissens und auch Arbeit, das System für die eigenen Bedürfnisse zum Laufen zu bekommen. Dafür ist das meiste kostenlos und es macht durchaus Spass (nur Zeit muss man haben).

Da ich (leider) noch keinen Mac hatte, kann ich nur spekulieren (Glaskugel booten):
Ein Mac stellt man sich hin, benötigt nicht viel Aufwand zur Einarbeitung und vieles ist offensichtlich sehr komfortabel gelöst. Viren und sonstiges Gedöns verlieren seinen Schrecken. Sofern man nicht auf besondere Software angewiesen ist, und den Rechner nur einfach zum Arbeiten ohne großen "Pflegeaufwand" benötigt/vorsieht, scheint es ideal zu sein. Das Design ist auch ganz nett, aber durchaus auch eine Sache des Geschmacks.

Wegen meiner Neugier und auch wegen der guten Erfahrungen mit meinen Pod's frage ich mich natürlich, ob ich denn bei Gelegenheit mal 'nen Mac anschaffen sollte...
Allerdings ist es auch so, dass ich mit meinen Win-Rechnern keinen Ärger habe (auch durch die Auseinandersetzung mit diesem Gedöns) und somit zufrieden bin. Ich werde wohl warten, bis mal die Zeit für eine der "Dosen" gekommen ist und ich dann neben Win und Linux den Dritten im Bunde begrüßen kann...
Vielleicht sind ja die Kinderkrankheiten des iMac bis dahin endlich behoben (einige Leute scheinen ja ein gewisses Lautstärke-Problem zu haben).

Auf jeden Fall ein nettes Forum hier. :p

Wenn du genau wie ich Windows den Rücken kehren möchtest und ein System suchst mit dem du einfach in Ruhe arbeiten kannst, dazu noch die Vorzüge von Unix nutzen möchtest, kommst du an einem Apple Rechner nicht vorbei.
Was gibt es denn noch für Alternativen neben Windows?
Keine...
Linux ist einfach noch nicht so weit.
Open Source ist eine tolle Sache aber wie sagt man so schön...viele Köche verderben den Brei und wenn Linus mal von einem Auto überfahren wird, dann weiß keiner wie es mit Linux weitergeht.
Das ist auch kein Glaubenskrieg, sondern jeder sollte das System nutzen mit dem er am besten fährt. Ich habe das Gefühl nun endlich angekommen zu sein...
gruss
Markus
 
roitherkur schrieb:
Immer wieder schön solche Berichte zu lesen. Hab mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen den Switch zu wagen. Momentan überlege ich nur noch welche Hardware ich mir zulegen. Mini, ibook oder sonstwas.

Angefangen hats bei mir auch mit meinem Ipod. Das Teil hat mich voll und ganz überzeugt. Hatte noch nie ein Stück Hardware, dass so viel Spass gemacht hat.

Apple ich komme!

lass dir nicht mehr so viel Zeit ;)

Du solltest auf jeden Fall, wenn du auf einen Mini spekulierst, die VGA Problematik im Auge behalten. Das Bild mit dem VGA Adapter ist wirklich besch****. DVI ist ok, aber auch dort gibt es Unterschiede aufgrund der Kombinationen Mini/Monitor und Toleranzen in der Herstellung. Mit einem ibook oder Powerbook hast du diese Probleme schon mal nicht.
Viele sind sehr zufrieden mit ihrem Mini und einige eben nicht. Wenn du den Mini im Internet bestellst, hast du wenigsten die 14 Tage Rückgaberecht.
gruss
Markus
 
johannes_falck@ schrieb:
hi Markus,
toll dass wieder jemand es gewagt hat Mac OS X zu probieren. Um so schöner, dass es dir auch so gut gefällt. Werde mir wohl auch in nächster Zeit einen PM holen.

mfG,
jofamac

meld dich mal wenn du ihn hast...ist ein tolles Teil!
 
sascha30 schrieb:
bin auch vor 2 monaten auf einen G5 dual 1,8, 1.25GB ram, 9600xt geswitched.
hab den wechsel nie bereut.
alles top und einwandfrei.
kann jeden der nicht nur spielen will, kein besseres system empfehlen.

noch viel spass mit apple, und glückwunsch

danke...wünsche ich dir auch. Werde mir die Tage auch noch eine ATI 9800PRO in den PM bauen. Ein wenig spielen wollte ich schon :)
 
holgix schrieb:
Moin,

der Anfangsartikel läßt mich ja hoffen dass ich den schritt auch schaffe.


:D

Erprobter (und abgehärteter) Windows/Linux User habe ich mich seit ca. 6 jahren einen MAC gewünscht. Aber der Preis hat mich abgeschreckt. Mit dem MacMini habe ich vor drei Tagen den einstieg gewagt. Vieles anders und ungewohnt...aber mein bisheriger Eindruck ist eigentlich sehr positiv. Aber es gibt noch viel wa ich lernen muss. Bei den bisherigen Sache, z.B. Schneller benutzewechsel, habe ich gemerkt dass ich es gewohnt bin zu kompliziert zu denken. Ich habe den Button für benutzerwechsel gesucht wie blöd...irgendwann habe ich dann einfach mal (wie wohl auch IT unkundige Anwender das tun würden) auf den benutzenamen rechts oben geklickt und e wurde auf einmal sehr hell. :p

Naja...aber einiges habe ich noch vor mir. Da hoffe ich auch ein wenig auf das Forum hier.

Ansonsten ... bis die Tage...auf interessante Diskussionen.

das ist auch genau mein Problem...ich bin so Windows geschädigt, das ich viel zu kompliziert denke. Habe mir noch das "Missing Manual Mac OS X Panther Ausgabe" mitgenommen und bin heil froh dort kurz nachschlagen zu können. Man ist das alles easy... :D
 
Ach gott, ich will auch ´nen G5

Wenn ich solche berichte lese werde ich traurig...alle ham hier tolle neue Macs, nur ich kann mir keinen leisten :(
 
Hallo,

ich finde es immernoch sehr faszinierend mit welchem missionarischen Eifer die "meisten" MacUser Ihr System anpreisen. Klar freut man sich für jeden Switcher der auf OSX wechselt und davon profitiert, aber wenn man einmal darüber nachdenkt muss man zu dem Schluss kommen, das Apple das weltweit grösste Sales-/Marketing-Department der Welt hat.. nämlich uns, tausende MacUser.

Kenne sonst kein Produkt welches von seinen "Usern" derart weiterempfohlen wird.

Naja, werde mich jetzt auch wieder auf meine wechselwillen Bekannten stürzen und Sie "bekehren".

Goofer
 
tk69 schrieb:
Hallo MarkH,

danke für deinen Bericht! Du steckst sicherlich noch in der Phase der Euphorie. Das wird sicherlich dann auch bei mir so sein. Wenn ich bedenke, wie das beim Shuffle war, als der per Post ankam. ;)

Wenn du jedoch mit Windows beruflich zu tun hast, würde mich, weil ich vor der gleichen Situation stehe, interessieren, wie kannst du dann uptodate im Windows-Sektor sein, wenn du dich privat völlig verabschiedest? Ich denke, als Windows-User "frickelt" man eben doch eher, mit dem Mac arbeitet man halt - so höre ich hier des öfteren. Man beschäftigt sich also nicht mehr so sehr mit dem ganzen Technik-Kram.

Ich befürchte, dass nach einer gewissen Mac-Zeit dieses Wissen so nach und nach unaktuell wird. Wenn man wengistens noch ein Win-Laptop zu Hause hat, kann man ja dort noch mal reinschnuppern...

Cu und Gruß
tk

ja was heisst Euphorie...ich arbeite schon seit weit über 20 Jahren mit Rechnern (wer kennt denn noch den ZX-81 ?) :), das ich für mich glaube über dieses Stadium der Betrachtungsweise hinaus zu sein. Mich begeistert einfach die Hardware und das System. Der technische Hintegrund von Soft und Hardware, sowie die einmalige Synthese von GUI und dem Unterbau Unix. Da hat Apple wirklich ganze Arbeit geleistet und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Rechner :)
Die Windows Welt erhalte ich mir mit VirtualPC, da ich ja leider im Moment beruflich drauf angewiesen bin. Sprich ich muss auch dort UptoDate sein. Aber in naher Zukunft wird sich auch in diesem Sektor einiges ändern... :D
 
Goofer schrieb:
Hallo,

ich finde es immernoch sehr faszinierend mit welchem missionarischen Eifer die "meisten" MacUser Ihr System anpreisen. Klar freut man sich für jeden Switcher der auf OSX wechselt und davon profitiert, aber wenn man einmal darüber nachdenkt muss man zu dem Schluss kommen, das Apple das weltweit grösste Sales-/Marketing-Department der Welt hat.. nämlich uns, tausende MacUser.

Kenne sonst kein Produkt welches von seinen "Usern" derart weiterempfohlen wird.

Naja, werde mich jetzt auch wieder auf meine wechselwillen Bekannten stürzen und Sie "bekehren".

Goofer

Na ja, sagen wir es mal so: Neue User sind bei dem Marktanteil auch höchst willkommen und erwünscht. Windows braucht man nicht empfehlen, das hat über 90 Prozent Marktanteil und ist bei (fast) jedem neuen PC mit dabei. Linux ist keine Firma, die entscheidend auf den Marktanteil angewiesen ist. Soll es also noch langfristig eine dritten Weg in Sachen Computer-System geben, ist jeder neue Nutzer für den Mac wichtig. Ich finde, man kann da nie genug Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dg2dra schrieb:
ja das siehst du richtig, da kommst du (leider) nicht umhin...mit software aus dem afu-sektor siehts unter MacOS leider nicht so rosig aus. Aber das war mir vor meiner Mac-Anschaffung schon klar.
Allerdings lässt sich wenigstens mein Kenwood TS-480 per USB-Seriell-Adapter (Prolific PL-2023) unter MacOS mit MacKenwood und unter VirtualPC mit UCXLog problemslos ansteuern...mein CW-Keyer muss ich mangels LPT-Port beim Mac erst mal umbauen auf seriell, mal sehen ob das dann auch noch funktioniert.

ps: Für die Nicht-Amateurfunker: CW-Keyer=Morsegeber | TS-480 = Kurzwellenfunkgerät :)

Gruss Heiko
Hallo Heiko,
ja das sind dann so spezielle Anwendungen, die einfach nur im Mainstream Sektor laufen. Aber ist ja auch nicht schlimm. So lange es die Möglichkeit gibt XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist ja alles ok. Der 480 ist übrigens ein tolles Gerät. Ich arbeite im Moment mit einem TS-2000 und habe meinen MarkV Field für den Mac vertickt :). Ein Gerät reicht und der 2000er ist echt klasse. 73 de Markus
 
benjii schrieb:
Na ja, sagen wir es mal so: Neue User sind bei dem Marktanteil auch höchst willkommen und erwünscht. Windows braucht man nicht empfehlen, das hat über 90 Prozent Marktanteil und ist bei (fast) jedem neuen PC mit dabei. Linux ist keine Firma, die entscheidend auf den Marktanteil angewiesen ist. Soll es also noch langfristig eine dritten Weg in Sachen Computer-System geben, ist jeder neue Nutzer für den Mac wichtig. Ich finde, man kann da nie genug Werbung machen.

stellt euch einfach vor Apple müsste Konkurs anmelden und es bliebe nur noch Microsoft übrig...schreckliche Vorstellung oder?
Ich kann nur hoffen, auch in meinem eigenen Interesse, das sich noch viel mehr Leute für Apple entscheiden. Dies würde auch die Softwareindustrie bewegen mehr für den Mac zu produzieren. Profitieren würden davon doch alle Mac User.
 
@MarkH
MarkH schrieb:
Hallo Heiko,
ja das sind dann so spezielle Anwendungen, die einfach nur im Mainstream Sektor laufen. Aber ist ja auch nicht schlimm. So lange es die Möglichkeit gibt XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen ist ja alles ok. Der 480 ist übrigens ein tolles Gerät. Ich arbeite im Moment mit einem TS-2000 und habe meinen MarkV Field für den Mac vertickt :). Ein Gerät reicht und der 2000er ist echt klasse. 73 de Markus

ja auch der TS2000 geht mit MacKenwood (such mal mit Google). Du brauchst noch einen USB-Seriell-Adapter (zumindest mein Mac mini hat ja keine RS232), ich hab mit den von Prolific sehr gute Erfahrungen gemacht (ging schon unter Linux und unter XP problemlos, da dieser auch Hardware-Handshake korrekt macht). Ich arbeite z.Z. mit VirtualPC 6.1 und WIN 2k in der Session, mal sehen ob ich mir die 7er noch zulege, die soll etwas schneller laufen.
Die Soundkartenprg. muss ich allerdings noch testen (wie RTTY, PSK usw.).
Auf jedenfall war ich schon mal froh, dass das alles ohne nennenswerten Stress von Anfang an ging.
Vielleicht hört man sich ja mal auf KW,

Gruss / 73 Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine Bemerkung für alle, denen der Schuh passt:

Kürzen eines Quote ist keine Schande, sondern erleichtert die Lesbarkeit...

@Neddi, denk mal über eine Dreambox nach, die hat alles das, was Du möchtest...
 
MarkH schrieb:
stellt euch einfach vor Apple müsste Konkurs anmelden und es bliebe nur noch Microsoft übrig...schreckliche Vorstellung oder?
Ich kann nur hoffen, auch in meinem eigenen Interesse, das sich noch viel mehr Leute für Apple entscheiden. Dies würde auch die Softwareindustrie bewegen mehr für den Mac zu produzieren. Profitieren würden davon doch alle Mac User.[/QUOTE


Schrecklich die Vorstellung. Ich arbeite in einer Softwarefirma - für Win - und erfahre da, dass die Nutzer mit denen ich zu tun hab (Stundenten) ca. alle zwei Monate das System neu aufspielen müssen, defragmentieren, Viren vertreiben...
Ich selbst komme mit Win 2000 prof. einigermaßen klar: es gibt ja die Abteilung Systemtechnik...
Wenn ich dann nachhause komme, ist die Welt wieder in Ordnung. Hier hängen drei Macs und ein XP-Rechner im Netz. Der PC wird noch 'geduldet', aber Sohn ist sehr genervt und spart für einen Mini.
ginix
 
@Neddi, denk mal über eine Dreambox nach, die hat alles das, was Du möchtest...

Vielen Dank für den Tipp. Klingt nach erster Recherche vielversprechend.
 
Goofer schrieb:
Hallo, ich finde es immernoch sehr faszinierend mit welchem missionarischen Eifer die "meisten" MacUser Ihr System anpreisen...
Kenne sonst kein Produkt welches von seinen "Usern" derart weiterempfohlen wird...Goofer

Muss wohl was dran sein, oder? ;)
 
Nun schreib ich auch mal was hierzu. :)
Ich habe jetzt seit 3 Wochen keinen PC mehr und das ist auch nicht weiter schlimm. Ich nutze einen iMac rein weg nur für das Internet, ein paar Freeaps, iTunes und auf den anderen iMac läuft hin und wieder
mal eine DVD nebenher. Ich mache keien Bildbearbeitung, oder Filmbearbeitung oder irgendwelche Hardwareintensiven Aufgaben.
Ich denke das mich die beiden DV´s noch eine Weile begleiten werden, denn für das was ich mache, reichen beide zu 100% aus.

Fazit: den Switch auf die entspannte Seite der IT- Welt habe ich nie bereut.
 
Zurück
Oben Unten