der TFT und die Hz

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

habs bis dato nie gebraucht doch mir ist aufgefallen das meiner neuer und erster TFT nicht wie mein alter Röhrenmonitor mit 100hz läuft sondern nur mit round about 60hz .... ist das bei TFT´s anders? Höhere hz konnte ich leider auch nicht einstellen oder hat das wieder was mit der Auflösung zu tun.... die ist bei dem Macmini cd2 1,83 und dem samsung 22zoll bei 1680*1050 .... woran liegt das, dass mir die symbole auf dem "deskotp" selbst bei der hohen Auflösung noch so groß vorkommen... bei win musste man dann schon genau hinsehen... hatte aber unterm strich auch mehr platz auf dem desktop
 
woran liegt das, dass mir die symbole auf dem "deskotp" selbst bei der hohen Auflösung noch so groß vorkommen... bei win musste man dann schon genau hinsehen... hatte aber unterm strich auch mehr platz auf dem desktop
daran, dass du sie nicht per cmd-J kleiner machst ;)
 
oh vielen Dank für diesen Shortcut! Hast Du vll. auch auf meine hz Frage eine passende Antwort ;) ?
 
Ja TFT funktionieren anders als Röhrenmonitore. Im Gegensatz zur Röhre ist ein TFT auch bei 50 Hz flimmerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Flimmerfrei weil das Bild nicht ständig verschwindet und Zeilenweise neu aufgebaut werden muss. Ein TFT-Bild ist immer stabil und, bei digitaler Ansteuerung, werden im Grunde (theoretisch) nur die Pixel neu aufgebaut die sich auch ändern müssen.
 
Zurück
Oben Unten