Der Supergau - da hat ein Rabe ja weniger Pech

ibuzzzmx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute den absoluten Mac-Supergau erlebt. Heute Nachmittag ging mein MacBook (Generation 1) spontan aus. Nachdem es divh zu zweiten mal ausgeschaltet hatte, geht es jetzt nicht mehr an. Der Netzteilstecker leuchtet auch nicht mehr. Was könnte das sein? Vielleicht das bekannte "Problem mit dem Mainboard" aus der ersten MacBook-Generation? Order gibt es eine einfachere Lösung als einen Mainboardtausch? Ich bin für alle Hilfen dankbar.

Und der zweite Streich folgt sogleich. Nicht das ein kompletter Verlust meiner Daten seit dem letzen Backup genug wären - nein mein Ersatz Mac mini will plötzlich auch nicht mehr.
Zum Glück hatte ich noch einen Mac mini (Intel) zu Hause, den ich schon seit längerem verkaufen möchte. Darauf habe ich kurzerhand Mac OS X mit allen Updates frisch installiert. Leider habe ich auch mit dem Mac mini plötzlich große Schwierigkeiten. Die Grafik stimmt überhaupt nicht. Das ganze Bild ist ein einiges Pixel-Puzzel und ich kann gerade nur erahnen, was ich schreibe. Daher verzeiht mit bitte Fehler, weil ich die Schrift kaum lesen kann. Wie kann man den Pixelfehler beheben? Alle Updates sind installiert. Der Fehler tritt nur in OS X auf. Beim Start und der Installation nicht. Bitte helft mir - ich bin gerade echt am verzweifeln. Danke für auch noch so kleine Hilfe.

Grüße
Bernd
 
Du startest deinen MacMini, installierst von den Original-Macmini-SystemDVDs das System und dann tritt ein Bildfehler auf....wann genau beginnen denn bei diesesm Prozess die Bildstörungen? Ist das Monitorkabel/Monitor ok?
 
Ich habe den Mac mini sein etwa einem Monat nicht mehr verwendet. Als erstes habe Mac OS X neu installiert. Bei dem ersten Neustart - also nach CD1/DVD1 trat der Fehler auf. Sprich ich konnte mit dem Festplattendienstprogramm normal arbeiten und löschen, aber nach dem ersten Neustart (bevor die Zusatzprogramme installiert werden) und bei dem Willkommensfilm kommt dann der Fehler.

Wenn ich jetzt normal starte, ist der Pixelfehler erst zu sehen, wenn der Hintergrund blau wird und das Lade-Fenster erscheint. Starte ich von CD zur Installation geht alles fehlerfrei.

Ein erneutes installieren von Mac OS X hat nicht geholfen.
 
Ich hatte da mal Probleme mit einem nicht DVI-D Monitor der nur über einen Adapter angeschlossen war ... (nicht der originale) ich hatte auch nur noch Pixelsalat. Der Original Adapter hats dann gebracht ;)
 
Ich habe ein Cinema Display angeschlossen, das heute nachmittag noch mit dem MacBook funktioniert hat (ohne Adapter).

Könnte es vielleicht ein Software-Fehler sein?
 
Könnte sein. Aber ich glaube wenn das blaue Bild erscheint wird auch die Auflösung ggf. umgeschaltet. Hast du mal versucht in den Systemeinstellung Monitor die Auflösung bzw. die Farbtiefe zu ändern?
 
Änderungen ander Aufläsung oder Farbtiefe helfen leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten