Der steinige Start zur App-Entwicklung!

Ich bin gerade beim erlernen der "if" Verzweigungen und wollte fragen:

Code:
#include <stdio.h>

int main(void){
    int ival;
    printf("Eine Ganzzahl eingeben: 1");
    scanf("%d", &ival);
    
    if(ival) {
        printf("Die Zahl ist ungleich 0 \n");

                }
    printf("Ausserhalb der if-Verzweigung \n" );
    return 0;
}

Was stimmt mit dem Code nicht, trotz Kontrolle im Musterbuch, das es mir im Debugger nur "Eine Ganzzahl eingeben: 1" auswirft?


Stattdessen sollte er eigentlich sagen:

- Eine Ganzzahl eingeben : 1
- Die Zahl ist ungleich 0
- Ausserhalb der if-Verzweigung




Außerdem bin ich der langsamen Auffassung das "C" lediglich als Konsolensprache verwendet wird, im Debugger? Oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über ein Grafisches Interface zu arbeiten. Oder kommt das erst später und evtl. auch erst mit Objectiv C?
 
Das erste printf soll so heissen:
Code:
    printf("Eine Ganzzahl eingeben: ");
Dann wartet scanf auf deine Eingabe, z.B. ne 1, dann geht es weiter. Sollte doch so im Buch erklärt sein.

Weiter bist du noch nicht? Du solltest schon jeden Tag mind. 4 Stunden dran sitzen, sonst wird das in diesem Jahrzehnt nichts mehr mit deiner App.
Das grafische Interface ist z.B. Cocoa, da bist du noch nicht.
 
Das erste printf soll so heissen:
Code:
    printf("Eine Ganzzahl eingeben: ");
Dann wartet scanf auf deine Eingabe, z.B. ne 1, dann geht es weiter. Sollte doch so im Buch erklärt sein.

Leider wird dies im Buch nicht immer genau so detailliert erklärt, damit es eine komplette Laie versteht.
Wo genau gib ich dann bei "scanf" die Zahl ein? Ich dachte, die muss ich eben selbst gleich hinter: "Eine Ganzzahl eingeben: xxx" eingeben.
Aber sonst hab ich doch gar keine Möglichkeit, sonst wo etwas einzugeben oder könntest du mir das bitte mal kurz erklären? :)

Weiter bist du noch nicht? Du solltest schon jeden Tag mind. 4 Stunden dran sitzen
mind. 4 Stunden ist schon eine Menge.
Soviel kann ich ehrlich gesagt noch nicht vereinnahmen. Ich bin schließlich Berufstätig, in einer anderen Branche und habe ein Maximum von 1 Stunde am Tag dafür einzuplanen.
Natürlich sind es paar Stunden mehr, die mir täglich frei zu Verfügung stehen, aber man will ja auch noch "menschliche" Dinge erledigen, wie allgemein Zeitschriften lesen, im Web surfen und andere Hobbys nachgehen.

Zudem ich auch noch nebenbei Buchautor bin und dort seit einem Jahr, mit einem Freund dieses Projekt betreibe. Darf ja schließlich auch nicht schleifen bleiben.
 
Du startest das Programm, dann steht in der Konsole "Eine Ganzzahl eingeben:" Dann tippst du sie dort ein, ev. mit der Maus an die Stelle klicken. Und dann die Enter-Taste drücken.

Wenn du Programmieren lernen willst, brauchst du in der Zeit keine anderen Hobbys. Alleine die Neugier sollte dich antreiben, mehr zu machen. Also Abendessen, ein Nickerchen machen, dann kannst du von 20-24Uhr schön lernen. Am WE sind auch locker 10-20 Stunden drin.
Vielleicht kommt dein Wissensdurst noch, dann geht es von selbst.
 
Du startest das Programm, dann steht in der Konsole "Eine Ganzzahl eingeben:" Dann tippst du sie dort ein, ev. mit der Maus an die Stelle klicken. Und dann die Enter-Taste drücken.

Wenn du Programmieren lernen willst, brauchst du in der Zeit keine anderen Hobbys. Alleine die Neugier sollte dich antreiben, mehr zu machen. Also Abendessen, ein Nickerchen machen, dann kannst du von 20-24Uhr schön lernen. Am WE sind auch locker 10-20 Stunden drin.
Vielleicht kommt dein Wissensdurst noch, dann geht es von selbst.

Bzgl. des Wissensdurstes kann das gut sein.
Aber ich interessiere mich ja schon bisher dafür, dennoch darf ich eben meine anderen Projekte nicht schleifen lassen.

Das wäre wie, wenn ich das "ABC" lerne und ab den Buchstaben "L", höre ich auf zu lernen, weil ich ja mit dem bisher erlernten schon anfänglich mich an Bücher widmen kann.

von 20-24Uhr schön lernen.
das wäre echt toll mein Freund, aber das würde voraussetzen das ich am nächsten Tag vor 8 Uhr nicht aufstehen müsste und noch mind. drei Stunden Freizeit von 17-20 Uhr bestehe. Weil mit mangelndem Schlaf bin ich am nächsten Tag nicht zu gebrauchen. Zudem ich eben auch noch einen Hauptberuf habe. :)



Du startest das Programm, dann steht in der Konsole "Eine Ganzzahl eingeben:" Dann tippst du sie dort ein, ev. mit der Maus an die Stelle klicken. Und dann die Enter-Taste drücken.

Danke für diese Erklärung. :upten::thumbsup:
 
Weiter bist du noch nicht? Du solltest schon jeden Tag mind. 4 Stunden dran sitzen,
Ach das ist doch quatsch, also sorry. Zu Schulzeiten hatte ich selbst mal mit C++ angefangen und das mit deutlich weniger als 4h, nicht einmal täglich. Geklappt mit den ersten "größeren" C++ Programmen (GUI mit Qt) hat das trotzdem relativ problemlos. Natürlich auch nicht über Nacht, aber auch kein Jahr. Das fand damals schon auf dem Mac statt (ObjC hab ich bis heute nicht angeschaut, da ich (aktuell und damals) unwillig bin, Zeit mit einer Mac-only Lösung zu verbringen).

Mein Buch damals war ca. wie folgt aufgebaut: Sprachbasics, Syntax und Konstrukte, Algorithmische Konzepte (natürlich auf einem Anfängerlevel) und das Konzept der Objektorientierung, diverse Einführungen in Bibliotheken.
Der letzte Teil machte dabei den Großteil des Buches aus (es hatte rund ~1100 Seiten), allerdings hatte ich nach den Konzepten bereits aufgehört und mich selbst im Netz mit weiteren Quellen beschäftigt. Das lief insbesondere durch das praktische Arbeiten selbst, wo jeder Fehler, jedes Problem und jede "wie mach ich das"-Situation mir etwas neues beigebracht hat (gut, das ist heute wohl nicht anders?).

Den letzten Teil (die Praxis) ist mMn der, bei dem man am meisten lernt und der Teil, um den es "geht". Der anfängliche Teil, also die Sprachkonstrukte etc., hilft einem nicht wirklich beim Programmieren. Ich glaube ich drücke mich gerade blöd aus. Was ich sagen will: das Lernen der Sprachkonstrukte ist mMn gleichzusetzen mit dem Durchlesen der Anleitung eines Taschenmessers, also praktisch sich mal ansehen was es für Werkzeuge gibt. Aber das hilft dir noch nicht im versierten Einsatz mit dem Gerät, das ist eine notwendige Aktion, aber keine hinreichende. Um gut im der Handhabung mit Taschenmessern zu sein, musst du sie benutzen.
 
Zurück
Oben Unten