Der steinige Start zur App-Entwicklung!

S

Splashware

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

folgendes nach sehr langem grübeln habe ich mich doch entschlossen C++ und Objektiv C selbstständig ohne einer Informatikschule zu erlernen, um eines Tages mal in der "Gaming-App" Szene einsteigen zu können.

Ich habe schon etliche Bücher und Tutorials für die nächsten Monate und kommenden Jahre bereit und erlerne soeben die Grundlagen von C++ um einen Einstieg zu erlangen.


Ich nehme als "Mitschreibselprogramm" bzw. als Übungseditor "Xcode" her.
Ist es eurer Meinung nach ein guter Editor um damit für C++ zu üben oder doch lieber einen anderen, da ich gerade in der Einführung der Compilerszene bin.

Ich habe jetzt folgenden Übungscode nachgeschrieben:

Code:
//
//  main.cpp
//  test C##
//
//  Created by xxxx on 18.05.14.
//  Copyright (c) 2014 xxxx. All rights reserved.
//

#include <iostream>
#include <limits>
using namespace std;

int main() {
    cout << numeric_limits<int>::min() << endl;
    cout << numeric_limits<int>::max() << endl;
    cout << numeric_limits<int>::digits << endl;
    cout << numeric_limits<int>::is_signed << endl;
    
    return 0;

        
}

Wenn ich diesen Code nun unter "Run" ausführe kommt im, ich hoffe er ist es "Compiler" unterhalb der Programmseite die Meldung "lldb".

Kann mir jemand beantworten was genau dies den bedeutet, den vorher hat er mir immer korrekte Ergebnisse ausgespuckt und nun kommt nur immer diese Meldung.

Grüße:
Splashware:d
 
Das ist der Debugger. Hast du links bei den Zeilennummern einen Breakpoint gesetzt?
 
dafür bin ich wohl zu neu in dem Bereich.
Was soll das spezifisch heißen?

Es hat schon automatisch so etwas hinzugefügt in der Zeile Eins von:
Code:
   cout << numeric_limits<int>::min() << endl;

dort steht dann: "Thread 1: breakpoint 1.1" in grün.
 
guck mal in das code fenster am linken rand, ist da ein blauer pfeil an der zeile?
dann hast da geklickt und einen breakpoint gesetzt.
 
sehr schön, es war tatsächlich einer und hab ihn entfernt. Jetzt zeigt mir der Debugger auch wieder was an.
Doch was genau, bzw. für was ist der Breakpoint und wieso stört der dann den Debugger?
 
Der stört nicht. Nur die Programmausführung stoppt am Breakpoint.
 
Oke.
Und was ist ein grüner Pfeil in einer Spalte? Und wie bekommt man den weg?
 
Es gibt nun wirklich genügend Bücher zu dem Thema! Sollen wir Dir hier jetzt programmieren lernen oder Dir die IDE erklären?
 
Wenn Du für den Mac programmieren willst, orientiere Dich an Objective-C/Cocoa. Ich komme zwar auch von C++, das lag aber daran, daß damals CodeWarrior/C++/PowerPlant angesagt waren. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr mit C++ beschäftigen.
 
Wenn Du für den Mac programmieren willst, orientiere Dich an Objective-C/Cocoa. Ich komme zwar auch von C++, das lag aber daran, daß damals CodeWarrior/C++/PowerPlant angesagt waren. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr mit C++ beschäftigen.

Danke für deine Antwort.
Also ich will speziell für i.OS programmieren erlernen.

Ich dachte aber gehört zu haben, C++ sollte man unbedingt auch können um später mit Objectiv-C gut zurecht zu kommen.
Was gibt es den für grobe Unterschiede zwischen diesen beiden Sprachen?

Und was genau muss man von Cocoa erlernen? Dies ist doch das Framework.
 
Reines C solltest du können, C++ stört eher wenn du Objective C lernen willst.
Kauf dir ein IOS Buch, das führt dich auch durch XCode.
 
vielen Dank für die flotte Antwort.
Jedoch würde ich als Anfänger gerne eine Erläuterung hören, wieso eben "C" mehr geeignet sei und "C++" hinsichtlich des erlernen von Objectiv-C stören vermag?

Und wieso als allererstes ein i.OS Buch? Ich dachte zumal, das es das beste sei, erst einmal die Grundlagen zu erlernen?

Ich besitze bereits ein i.OS Buch ->> http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3521?GalileoSession=86965054A6-Iw8-H09I jedoch die Vorgängerversion und muss sagen, das dies eher für Fortgeschrittene geschrieben ist. Den es werden ja viele Fachbegriffe erwähnt, die ein Anfänger gar nicht verstehen kann. Ist es eben darum nicht besser, ein Grundlagenbuch zu beginnen?

Danke für deine Antwort.
Also ich will speziell für i.OS programmieren erlernen.

Ich dachte aber gehört zu haben, C++ sollte man unbedingt auch können um später mit Objectiv-C gut zurecht zu kommen.
Was gibt es den für grobe Unterschiede zwischen diesen beiden Sprachen?

Zudem erhoffe ich eine kurze Antwort diesbezüglich.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß.
 
naja, wenn man von C/C++/Java zu ObjC kommt, ist z.b. die syntax der methoden aufrufe schon gewöhnungsbedürftig.
dazu kommt dann die verknüpfung der GUI zu den methoden usw.

was du dir unbedingt auch angucken solltest, ist die memory management guideline.
das verhindert jede menge abstürze, die da gerne mal auftreten, wenn man eine variable nicht per retain im speicher behält.
da hilft dir aber die Xcode analyse funktion…
 
vielen Dank für die Antwort.

Hat den jemand Erfahrung mit dem Buch das ich oben gepostet habe? (habe Vorgänger, im Bezug zu i.OS 6)
Oder ich sag mal so, sollte ich mit einem solchen Buch am besten am Anfang anfangen oder lieber ein Grundlagenbuch in Bezug zu "C" mir kaufen und das aktuelle lernen von "C++" also jetzt komplett stoppen?


Oder habt ihr ganz explizite "Bücher-Kauf-Tipps"? (Bitte in deutscher Version)
 
vielen Dank für die flotte Antwort.
Jedoch würde ich als Anfänger gerne eine Erläuterung hören, wieso eben "C" mehr geeignet sei und "C++" hinsichtlich des erlernen von Objectiv-C stören vermag?
Sagen wir es mal so: beide (C++ und Obj-C) sind Erweiterungen der Sprache C, die letztlich beide Versuchen das gleiche zu erweitern, nur auf verschiedene Art und Weiße.
Natürlich schadet es nicht, so viel wie möglich zu beherrschen und auch andere Welten zu kennen, könnte aber auch zu etwas Verwirrung führen.

Da Obj-C C erweitert, kannst du problemlos C "inmitten" von Obj-C verwenden, aber auch mit C++ geht das heutzutage etwas (Objective-C++).
Praktisch die große Masse der relevanten third party Bibliotheken dürfte in C++ verfasst sein, daher schadet es sicher nicht, die Grundkenntnisse zu beherrschen, falls du hier mal was nutzen willst.

Bücher zu Objective C mit Xcode sind eine schwierige Geschichte, da sich hier einfach sehr schnell sehr viel ändert (was Xcode betrifft). Ich kenn mich am Büchermarkt nicht aus, aber in der Vergangenheit las man hier öfters, wie noch nicht wirklich viele (gute) Bücher erschienen sind, als Xcode schon wieder gänzlich umgekrempelt wurde. Dass du dann noch wert auf ein deutsches Buch legst, macht das vermutlich nicht unbedingt einfacher.

edit//
Das "lernen" von C, C++ und Objective-C sind alles Prozesse, die eigentlich kein Ende haben. C kannst du dein Leben lang nutzen und immer noch fast täglich überrascht werden...
Ich finde eine Basis in C ist eine durchaus vernünftige Sache, aber mehr muss es dann auch nicht sein. Danach würde ich mich direkt Objective-C widmen und nicht weiter Zeit vergeuden. Aus C++ ziehst du bei deinen aktuellen Vorhaben (noch) keinen wirkliche Mehrwert.

Dir sollte auch klar sein, dass es mit dem Lesen eines Buches zur Sprache noch nicht unbedingt getan ist, Programmieren besteht aus mehr. Dazu kommen noch Dinge wie Design Patterns, allgemein Algorithmengedöns etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das beantwortet dem guten Mann keine Fragen. Xcode ist hier uralt, hat keine Ähnlichkeit mehr mit Xcode 5, Speichermanagement wird etwas erklärt, was man nicht mehr braucht usw.
Er will doch nur spielen!

Das wäre eher geeignet: http://codewithchris.com/xcode-tutorial/

Sonst einfach nach "Xcode 5 tutorial" googeln.
 
Ich denke, das beantwortet dem guten Mann keine Fragen. Xcode ist hier uralt, hat keine Ähnlichkeit mehr mit Xcode 5, Speichermanagement wird etwas erklärt, was man nicht mehr braucht usw.
In den letzten Beiträgen auf die ich mich beziehe, drehte es sich um das Verhältnis und Zusammenspiel von C, C++ und Obj-C. In dem Video wird in der Einführung dieses, sowie das Drumherum und die Zusammenhänge erklärt. - Und Xcode war gerade überhaupt nicht das Thema.
 
Äh, ok. Ich habe die letzten Beiträge nicht gesehen und mich nur an die Debugger-Geschichte erinnert.
 
vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir nun das Grundlagenbuch von "C" auch zugelegt. ->siehe Link<-
zu dem vorherig gekauften ->>"C++ Grundlagenbuch"

Ich habe mir nun schon die ersten ca. 30 Seiten durchgelesen und bin erstaunt welche Ähnlichkeit es tatsächlich hat. Es ist Verständnisvoll nachzuvollziehen die jeweiligen Beispiele.

Ich muss aber nun mal fragen: im "C" heißt die Standardbibliothek im Header "#include stdio.h" im C++ "#include <iostream>" ist dies im Grunde genau das selbe, nur das bei dem "<iostream>" noch etliche Erweiterungen vorhanden sind?

Ergo, kann ich während der iOS-App Entwicklung den Header "include <iostream>" benutzen und den restlichen Code mit "C" und "Objectiv C" trotzdessen schreiben?
 
Zurück
Oben Unten