Der Splash-Screen meiner iPhone App ist weg

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen meiner App einen Splash-Screen hinzugefügt. Und zwar einfach nur einen Screenshot des Hauptbildschirms ohne Daten, damit es eben auch während dem Laden schon so aussieht als sei die App geladen.

Ich hab den Screenshot einfach in die Resources-Folder verschoben und in "Default.png" umbenannt.

Das hat auch bereits funktioniert. Tut es jetzt aber nicht mehr, weder auf dem iPhone noch auf dem Simulator...Um genau zu sein habe ich jetzt halt wieder einfach einen schwarzen Bildschirm bis die App geladen ist.

Ich kann mir nicht im geringsten erklären was los ist. Die Datei existiert und ich habe nichts geändert.

JEmand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code?
Error?
Existenzcheck?
Ist das Teil im Bundle?

Ohne Infos wird Dir niemand helfen können ;-)

und ich habe nichts geändert.
Das höre ich von unseren Kunden jeden Tag! ;-)

Viele Grüße
 
Code?
Error?
Existenzcheck?

Hi,

Code: Wenn du mir sagst welcher Code dir da weiterhelfen könnte post ich den gerne hier. Aber der Splash-Screen wurde ja nie durch Code gesteuert, sondern einfach nur durch das Image "Default.png" unter Resources.

Error: Wie gesagt, der Bildschirm bleibt solange schwarz bis die App geladen ist. Also einfach dasselbe Verhalten wie wenn kein Splashscreen eingefügt ist. Eine Fehlermeldung erhalte ich keine.

Existenzcheck: Also ich weiß nicht genau wie der ginge. Unter "Resources" in Xcode taucht die Datei Default.png wie gewohnt auf. Wenn ich sie rechts anklicke und auf "Im Finder anzeigen" klicke erscheint sie auch dort. Die Datei lässt sich auch öffnen und wird korrekt angezeigt.

Im Bundle: Wie kann ich das überprüfen?
 
Hast Du mal im Versionskontrollsystem nachgesehen, welche Änderungen Du gemacht hast?

Alex
 
Wir haben kein Versionskontrollsystem. Ich hab nur im Rootview-Controller ein paar englische Strings in deutsche übersetzt.

Das hat aber doch im Prinzip überhaupt nichts mit der "Logik" zu tun, die eben sagt: Wenn default.png existiert, dann zeige das als Splashscreen. Wenn nicht, dann zeige keinen splashscreen. :confused:
 
OS-Version 3.0?

Ich bin noch recht frisch bei der iPhone-Entwicklung (den Mac habe ich seit Do, im Entwicklerprogramm bin ich seit heute), daher kann ich mich irren.

Ich war auf der Suche nach einer leichten Methode einen Splash-Screen zu bewirken und stieß auf meiner Suche auf mehrere Quellen mit dem Default.png. Geklappt hat's auch bei mir nicht. Meines Wissens ist dieses Feature auch nicht offiziell. Mein Verdacht wäre, dass es mit der neuen OS-Version 3.0 einfach rausgeflogen ist. Hast Du dein iPhone und/oder SDK schon auf 3.0 aktualisiert?

Gruß Uwe
 
Die erste Anlaufstelle sollte immer developer.apple.com/iphone sein. Dort findet man auch das.
 
Zurück
Oben Unten