Der Speicher arbeitet nicht!

S

Sonnenwind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich hab mir bei DSP-Memory 1 GB NoName Arbeitsspeicher für mein Powerbook G4 1,5 Ghz 15" gekauft. Im PB sind 512 MB Samsung RAM in
einem Riegel verbaut. Ich hab die beiden Riegel in den Slots hin und her getauscht, es wurde aber immer nur einer erkannt, entweder der 512 oder der 1 GB. Woran kann das liegen? wie kann ich das beheben? Ist Samsung
und NoName unverträglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das immer nur einer erkannt wurde zeigt, meines Erachtens, dass nicht der Riegel kaputt ist, sondern eine Deiner Rambänke nicht tut. Ich habe auch einen Apple Riegel in meinem iMac und einen 1GB Noname Riegel von DSP: Und das funktioniert wunderbar.

Also das würde ich auf jeden Fall abklären.

dasich
 
Ich stimme meinem Vorredner zu - das ist bei Deiner Baureihe von PowerBooks ein bekanntes Problem, einer der RAM Slots (meist der untere ?) fällt aus. Such mal hier im Forum nach dem Problem, Apple hat auch gerade eine Rückrufaktion gestartet (such dort nach "Lower RAM Slot").
 
ich hab mal in auf irgend einer apple Seite die Mitteilung von Apple gelesen, welche Seriennummern von PBs betroffen sein sollen. Meins ist aber von der Seriennummer her höher.

Ich hab den NoName 1 GB Riegel jetzt im oberen von zwei Slots drin und das funktioniert. Als ich zuvor den 512er original im unteren hatte ging das Ding noch.

Glaubt Ihr wirklich, dass da ein Slot kaputt ist?
 
Also ich hab jetzt mal die CD mit der Testsoftware eingelegt und den
schnellen Test laufen lassen. Da wurde der 1 GB Riegel (einziger eingebauter)
erkannt und der andere Slot als leer angezeigt. Sonst war auch alles in
Ordnung. Keiner der beiden RAM Slots ist als fehlerhaft bemängelt worden.

Kann es sein, dass der Samsung 512 Riegel nicht mit dem 1 GB NoName
harmoniert?
 
Wirklich Gewißheit ob Slot oder RAM kaputt ist hat man nur wenn man Markenspeicher verwendet. Selbst mit Markenspeicher muß man ein zweites paar gegentesten, denn da gibts auch, aber selten, Ausfälle.
__________________

Ja und wär hätte es gedacht, Markenspeicher kann sogar günstiger sein.
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) DSP-NoName 92,90
Mix MDT Markenspeicher 92,52

Da kann ich nur, an die DSP-Gläubigen gerichtet, sagen: Ihr seid bekloppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSP Speicher funktioniert einwandfrei. Ich hab im Moment nur den 1 GB Riegel NoName drin.

Einzeln funktioniert der Samsung Riegel, welcher Erstausstattung war und der NoName einwandfrei. Nur zusammen wollen die einfach nicht.
 
du sollst beide riegel rein tun und dann den hardwaretest laufen lassen! um zu sehen ob die 2. bank kaputt ist! wenn du nur den 1gb rein tust is ja klar das der geht, ging ja vorher schon :p
wenn du beide reintust und den testlaufen lässt kann es sein das er bei der 2. bank das mit "lower" anzeigt.
 
Das werd ich heute Nachmittag gleich mal machen. Danke für den Tip. ;)
 
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn der NoName Riegel bzw. der Original Riegel _aleine_ in _beiden_ Slots funktioniert, dann ist mit Sicherheit _kein_ Slot kaputt (zumindest nicht ganz kaputt :) ).
 
ja, das prob is ja bei den pbs das nur 1 slot funzt wenn beide belegt sind!
also beide riegel rein, hardwaretest and und zittern :)
 
Hatte das problem bei meinem PB auch. der untere slot war ausgefallen. apple kennt das problem und tauscht dann die hauptplatine aus - dann läuft es wieder. das geht aber nur in der garantiezeit soviel ich weiß.
 
bohemien schrieb:
Ich stimme meinem Vorredner zu - das ist bei Deiner Baureihe von PowerBooks ein bekanntes Problem, einer der RAM Slots (meist der untere ?) fällt aus. Such mal hier im Forum nach dem Problem, Apple hat auch gerade eine Rückrufaktion gestartet (such dort nach "Lower RAM Slot").


ein organisierter rückruf der betroffenen powerbooks wäre mir neu- habe bei apple nichts gefunden.
wäre ja ne schöne sache.
aus welcher quelle hast du das?
afaik wechselt apple nur in der garantie und tut offiziell so als ob dieses problem nicht existiert. support oder rückruf fehlanzeige.
 
zebraman schrieb:
ein organisierter rückruf der betroffenen powerbooks wäre mir neu- habe bei apple nichts gefunden.
wäre ja ne schöne sache.
aus welcher quelle hast du das?
afaik wechselt apple nur in der garantie und tut offiziell so als ob dieses problem nicht existiert. support oder rückruf fehlanzeige.

;)

Greetz,…
 
ihr hattet recht.

hier gibts die betroffenen seriennummern für das lower ram failure problem. ignoriert werden von apple leider alle betroffenen modelle unterhalb 1,5ghz prozessoren... damn it...
 
Ma. schrieb:
Ja und wär hätte es gedacht, Markenspeicher kann sogar günstiger sein.
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) DSP-NoName 92,90
Mix MDT Markenspeicher 92,52

Da kann ich nur, an die DSP-Gläubigen gerichtet, sagen: Ihr seid bekloppt!
DSP ist aber mit Versandkosten billiger ;)

(Ich persönlich kaufe allerdings immer bei Mix zufrieden ein, und würde das auch in diesem Fall tun)
 
So jetzt hab ich den Hardwaretest mit beiden Riegeln drin laufen lassen und
das Ergebnis ist, dass genau die beschriebene Fehlermeldung mit dem Lower
Slot kam. Fazit: ich fahr nächste Woche zu Gravis und lass das Ding richten. Auf meinem PB ist nämlich noch garantie (Kaufdatum Juni 2005).

Gravis repariert Apple Computer doch, auch wenn man die direkt über Apple gekauft hat oder?
 
Er läuft

So jetzt hab ich das PB bei Gravis auf Garantie reparieren lassen. Beide Slots
funktionieren, dafür hat mir Gravis am linken Lautsprecher eine Dalle reingedrückt, die ich leider leider erst ein paar Tage nach dem Abholen bemerkt habe :mad: . Ich sags ganz frei raus: Gravis das war frech und ich werd das allen meinen Bekannten sagen, dass Du ein mieser Laden für Reparaturen bist!
 
Zurück
Oben Unten