der Spamfilter von mail.app tut nicht mehr

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wollte heute Mail.app mal was gutes tun und habe es mit ca 600 Spammails gefüttert. Das Kind ist noch im Trainingsmodus, also dachte ich das passt schon. Komischerweise erkennt Mail.app seit dieser Aktion fast keinen Spam mehr ! Habe ich dem Kindchen zu viel abverlangt ?
 
weis keiner Rat ?

Wo word den der Spamfilter gespeichert ? Kann man den Spamfilter auch zurücksetzten. Vorhin habe ich 3 Emails bekommen. Eine Spammail die nicht erkannt wurde und zwei die als Spam erkannt wurden aber keiner waren ?
 
*nach oben schieb
 
du hast auch dran gedacht ein paar (100?) mails als "nicht spam" zu markieren ?
 
Was genau willst du eigentlich wissen? Können wir ahnen, welche Art Spam du bekommst? Und warum Mail so reagiert? usw usw
 
@thefallenangel

wei mache ich das den ? ich kann doch wenn ich ein paar mails markiere nur sagen ist Werbung und nicht andersherum ?

@morten
hat dich etwa jemand gefragt. Wenn du nur patzige Antworten gebe kannst, dann lass es.

Ich wollte nur wissen, warum mail.app prlötzlich weniger Spam erkennt, nachdem ich ihm 600 Spammails zum lernen gegeben habe. Ist doch ne normale Frage ?
 
Mauki, bei aller Freundschaft...

Du bist doch nun schon sehr lange bei MU dabei, nun hast du einen Mac und tust so, als hättest du alles Wissen über Threads vergessen.

Jedes kleine Problem ist der auf einmal einen Thread wert.

Fasse deine ganzen Freeds doch zusammen:
z.B.
Maukis Mail Problem Fred
Maukis Safari/Firefox Problem Fred
Maukis ....

Seit dem 30.07 hast du 34 Threads gestartet... kopfkratz
 
und was ist da dabei wenn ich nen Fred eröffne ? Darf man wenn man länger dabei ist nichts mehr fragen. Ich habe bis jetzt immer die Suche benutzt. Wenn die Suche aber leider nichts findet, besondern kann man da nicht mit mehreren Worten gut suchen, dann muß man halt nen neuen Fred aufmachen.

Hab auch vor kurzen, an einen monatealten Fred meinen Frage hingehängt weil es gepasst hat und das Ergebniss war, das ich keien Antwort bekommen habe, weil alle sich auf den alten Fred bezogen haben.

Also was räts du mir in so später Stunde ?
 
Ich rate dir den Spamfilter erstmal wieder im Trainingsmodus zu betreiben.
Dann musst du jede Mail als "Ist Werbung" oder "Ist keine Werbung" markieren.
Wenn du das 4-6 Wochen gemacht hast, stell auf Automatik, dann macht Mail das alleine. Funktoniert ganz gut. Hin und wieder muss man noch einzelne mails als Webung markieren. nach einiger Zeit kommt dann so gut wie nichts mehr durch.

Mail arbeitet nur dann 100tig, wenn man z.B. auch das Adressbuch benutzt. Sind Mailadressen im Adressbuch gespeichert, werden sie nicht irrtümlich als Spam behandelt...
 
ich bin ja noch im Trainingsmodusm das ist ja das komische. Ich habe bis jetzt nur den Trainingsmodus benutzt, der hat auch sehr gut funktioniert. Dann dachte ich ich gebe dem Spamfilter noch mehr Spam zum lernen.

Ich habe einfach meinen IMAP-Account im Geschäft abgerufen, einen Ordner Spam erstellt und da die Spammails die wir so im Geschäft bekommen reinkopiert. In mail.app habeich die dann als Spam markiert und dachte der Filter lernt damit beser ?
 
aaaalso, ich habe das auch einmal gehabt, das mail keine spams mehr als solche erkannte - es half alles nichts außer alle spam-mail-regeln löschen/zurücksetzen und neu trainieren. es empfiehlt sich, mail etwa ein halbes jahr zu traineren, dann werden gut 95 % aller spams richtig erkannt und aussortiert. in meinen 1,5 jahren mit dem mac hatte ich maximal eine handvoll "false alarms", also "richtige" mails, die zunächst als spam aussportiert wurden (vor dem endgültigen löschen die spam-liste immer nochmal überfliegen, ob nicht doch was wichtiges dabei ist, löschregel entsprechend einstellen).

gerade bei der kurzen dauer des einsatzes bei dir empfiehlt sich das löschen und neustarten der einstellungen, denke ich. manchmal machen rechner - ganz manchmal sogar macs - probleme, die einfach nicht nachvollziehbar sind und wo der aufwand des nachforschens um ein vielfaches über dem eventuellen (!) nutzen liegen... *seufz*

@mauki: nich bös sein oder missverstehen, aber es stimmt schon, dass es so _scheint_, als ob du einiges von deinem wissen abgelegt hättest, seit du selber endlich einen mac hast. aber da du dich ja nun auch 3.000 beiträge lang daran gewöhnt hattest, keinen zu haben, bist du wahrscheinlich - wie auch viele andere forennutzer noch - so verwirrt, dass dein mac-wissen sich vor lauter überaschung schutzfunktionsmäßig als trauma-reaktion eingeigelt hat und versteckt. :D ;) macht doch nix! ;)

axo: zwei sachen noch:
1. natürlich probieren, ob vorläufig der trainingsmodus (falls nicht ohnehin noch eingestellt) nicht doch noch was bringt.
2. die dauer, mail gut zu trainieren scheint sich tatsächlich verkürzt zu haben. beim ersten mal habe ich es ein halbes jahr gemacht und zwischendurch ausstellen hatte auch gezeogt, dass das ganz gut so war. beim zweiten mal musste ich mail auch nur noch ein paar wochen im trainingsmodus betreiben und konnte dann auf automatik umschalten.

HTH ;)
 
ich lasse es mal weiter im Trainingsmodus. Falls ich löschen will, wo mach ich das ? Ich habe in mail.app diesbezüglich nichts gefunden, wie man den Spamfiler zurücksetzt ?
 
einstellungen - werbung - ganz unten "zurücksetzen"
 
Ach ne Frage noch. Der Spaminfilter wird ja dadurch trainiert, das alle Wörter in ner Mail die ich als Spam deklariere in ne negativliste landen. Woher bekommt der die Positivliste ? Checkt der alle meine Mails die ich im Posteingang und in Unterordner habe oder woher weiß der was gut ist.

Es gibt ja keinen Möglichkeit ne Mail als gut zu definieren, außer ich packe die Adresse ins Adressbuch was ich aber nicht möchte.
 
Hä? Nö... also

was du nicht als Werbung markierst ist für Mail "gut", also "Keine Werbung".
 
morten schrieb:
Hä? Nö... also

was du nicht als Werbung markierst ist für Mail "gut", also "Keine Werbung".

das heist der liest alle Mails ein die ich in meinem Postfach habe ? Wann macht er das ?
 
Nee, Mauki, du bist gerade auf dem falschen Weg...

Sooo intelligent wie du gerade vermutest ist Mail gar nicht. Bei Eingang der Mail sagst du "ihm", ob es Werbung ist oder nicht, mehr nicht. Nachträglich checkt Mail da IMHO nichts. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, falls ich irren sollte...
 
morten schrieb:
Bei Eingang der Mail sagst du "ihm", ob es Werbung ist oder nicht, mehr nicht.

Aha das ist mir neu. Wenn ne Mail reinkommt, kann ich die nur als Spam definieren. Als GUt markieren gibt es bei mir nciht. Oder sehe ich das nicht ????

Oder nimmt Mail an, wenn die Email im Posteingang liegt das die gut ist ???
 
morten schrieb:
Dann musst du jede Mail als "Ist Werbung" oder "Ist keine Werbung" markieren.

wie mache ich das ?

Als "Ist Werbung" zu markieren ist ja klar, aber wie als "Ist keine Werbung" markieren. Wenn ich ne gute Email anklicke kann ich nur "Ist Werbung" auswählen. Was tun, ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Mal ganzehrlich, ich habe mal für mein Outlook, nen Spamfilter installiert, der hatte nach 1 Tag ne Quote von 99 %. Der hat auch als erstes alle Emails in meinem Postfach eingelesen.
 
Mauki, ich versteh dein Problem nicht.

Entweder isses Werbung oder nicht. Wieso willst du 2 Buttons wo einer reicht?
Wie in Safari: Abbrechen und Neu laden ist ein Button. Ich finde das genial.

Mail ist Werbung: du kannst "Ist keine Werbung" klicken
Mail ist keine Werbung: du kannst "Ist Werbung" klicken
 
Zurück
Oben Unten