Der Sonnenwendthread

Aber irgendwie ist das nicht mehr so in Mode..trotz aller inzwischen auf Knopfdruck abrufbaren Informationen bequem vom heimischen Sofa aus. :noplan:

Das ist vermutlich ein Grund: Information overload. Wenn man früher was wissen wollte, was nicht unbedingt in der Schule gelehrt wurde, ist man als Kind eben in die Stadtbücherei gefahren (selbst, alleine... mit dem Fahrrad oder Bus. Nicht gebracht worden.) Das hat man dann eben ein paar Stunden zugebracht und vielleicht neben ein paar Schmökern noch das eine oder andere Sachbuch mitgenommen. Da hatten die Informationen gefühlt mehr "Wert" als heute und bleiben eben besser im Gedächtnis, wo man jeden Krempel mal eben per Wikipedia o.ä. nachschlagen kann. Ist wie mit der Musik: Die Musik aus der Jugend, wo man sich Alben vom Mund absparte oder teuer Geld für den 10er Pack TDK SA90 auf den Tisch legte, war auch deutlich "wertiger", weil sie eben bewusst konsumiert wurde und nicht eben als jederzeit verfügbares Gut oft nur noch nebenher läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und 5 andere
Wobei ich diesen Aspekt der genannten Unkenntnis in Sachen Sonnensystem oder mangelnde Wahrnehmung auf einem Planeten durchs All zu sausen schon auch bei älteren Semestern bemerken konnte. Die zwar den Gang zur Stadtbücherei noch gut kennen, da aber stets an solchen Sachen vorbeilzuatschen wussten.

Auffällig war das auch besonders bei der vereinfacht genannt esoterisch angehauchten Gruppe selbsternannter Mondgöttinnen. Wie man kifft und viel zusammengereimte Weisheiten verteilt und sich für besonders begabte weise Frauen hält hatten die zwar drauf, aber keinen blassen Schimmer warum der Klops da oben monatlich seine Phasen wechselt. Da starrte man dann in leere fragende Augen.. :noplan:

Vielleicht sinds auch Zufälle anderer Art. Ich als regelmässiger Nachtwandler schon früher, da blieb man oft an Space Nights oder Alpha Centauri hängen, nacht für Nacht auf BR-Alpha ausgestrahlt. Besonders Alpha-Centauri ist ja heut noch legendär, die die Karriere des inzwischen allseits bekannten Harald Lesch überhaupt möglich machte. Da gings bei mir los, also auch erst im Erwachsenenalter,
mal abgesehen von etwas nem früheren Faible für Science Fiktion..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, WeDoTheRest und McCurner
Wir feiern auch die Sonnenwende. Wird seit tausenden von Jahren in vielen Kulturen auf dem Planeten gemacht.

Diejenigen, die andere Meinungen permanent mit der Nazikeule niederschlagen müssen sind gesinnungsmässig selber welche. Sollte es zumindest hier seit 1945 eigentlich nicht mehr geben. Leider erleben sie gerade in den letzten Jahren eine regelrechten Aufschwung. Die Meinungsfreiheit wird jeden Tag ein Stück mehr von denen abgeschafft. Abartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und warnochfrei
Es tut mir ja leid, aber nazis haben schon längst in dieses wort gepinkelt. Wenn ich meine suchmaschine mit "sonnenwendfeier" füttere, bekomme ich zu gefühlt 90 prozent verweise auf Himmler, NS-bräuche und verfassungsschutz.
Also ich kann das nicht bestätigen. Sonnwendfeier eingegeben egal ob auf Startpage oder gar Google bringt eigentlich nur Verweise auf Liederkränze, Dorfgemeinschaften oder Veranstaltungen die man ähnlich verorten kann. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und warnochfrei
Startpage oder gar Google
Ich benutze duckduckgo und hab's noch mal getestet. Die meisten von uns sind ja groß und können die ergebnisse selbst einordnen. Man muss schon selbst die augen aufhalten, mit wem man da gerade feiern geht. Ich weiß selbst, dass das nicht alles nazi-veranstaltungen sind.

Als ziemlich zu beginn der Corona-pandemie die ersten querdenker-demos auftauchten – ich glaube, in Tübingen oder Freiburg –, konnte man die noch ernst nehmen. Sehr schnell haben die aber nazis bei sich geduldet und wir alle wissen, in welche richtung diese bewegung dann ging (besser: marschierte).

Klare kante zeigen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-05 um 09.55.30.png
    Bildschirmfoto 2022-12-05 um 09.55.30.png
    465,9 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8, Mahonra und eine weitere Person
Was vielleicht interessant noch anmerkend ist, ich schrieb ja zuvor das ich Sonnwendfeier als Suchbegriff also ohne en nahm,
was ja eigentlich der alte Begriff ist meine ich, da tauchen keine so Ergebnisse auf..
 
Als ziemlich zu beginn der Corona-pandemie die ersten querdenker-demos auftauchten – ich glaube, in Tübingen oder Freiburg –, konnte man die noch ernst nehmen. Sehr schnell haben die aber nazis bei sich geduldet und wir alle wissen, in welche richtung diese bewegung dann ging (besser: marschierte).
#punkfreas,

korrekt.

Wer wie unefangxen auch immer mit Nazis marschiert, wird früher oder später von Nazis am Nasenring durch die Manege geführt...

Gruss, Ciccio

Keinerlei Toleranz gegenüber Intoreranten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sommersonnenwende als ich Kind, mein Papa und ich wir fuhren mit unseren Fahrrädern zu einer Erhöhung um die Landschaft zu beobachten während die Sonne versank im Ocean. Wir schwiegen oder wir erzählten Geschichten bis wir einschliefen. Das war unser Ritual für wenige Jahre🤙😊
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: clonie, Elvisthegreat, thogra und 3 andere
Ganz einfach, weil ich keinen so offensichtlichen Stimmenfang/Bullshit aus der rechten Ecke mehr tolerieren werde.

Das Thema beim Namen nennen.
Na da musst du aber auch die Füsse ganz schön still halten. Denn den Scheiss den du im Ukraine Thread loslässt glänzt auch nicht gerade von Intelligenz.
Vor allem weil du auch recht schnell auf persönliche Angriffe und Beleidigung umschaltest.
Und diese Nazikeule ist mittlerweile so abgedroschen und lächerlich dass es nur noch albern ist.
Stört es dich eigentlich nicht, dass der Bundestag immer noch im Reichstag sitzt und der auch ganz offiziell so heisst?
Das das Amt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg in einer SS-Kaserne sitzt?
Dass der Stadtwald von Nürnberg immer noch Reichswald heisst?
Oder der Stadtteil Langwasser im Zentrum des Aufmarschgebietes für die Teichsparteitage liegt?
Oder wie bereits erwähnt das Kernnetz der deutschen Autobahnen von den Nazis gebaut wurde.
Und oh Schande - ein Grossteil unserer heutigen Sozialleistungen wurde von den Nazis eingeführt (Bismark hat nur die Grundlagen gelegt).

Und zu unseren Feiertagen: die wurden von den Christen bewusst auf alte germanische Bräuche gelegt (die seltsamerweise bei allen "Heiden" ziemlich gleich waren).
Mir ist jedenfalls ein aufrichtiger Heide der ums Feuer tanzt wesentlich lieber als diese doppelmoraligen Christen die mit Gewalt die halbe Welt geistig kolonisiert haben.
Niemand redet mehr über die Völkermorde der Christen. Die waren noch viel schlimmer als die Nazis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BEASTIEPENDENT und mcmrks
Ich werde den heutigen Tag bis zum späten Abend vermutlich anderswo als im Internet verbringen, daher schon jetzt:
Euch allen einen wundervollen Zeitenwechsel! Die erstarkende Sonne möge euch Kraft spenden und den Winter vertreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Schiffversenker, thogra und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Völkermorde der Christen
Ja, es gibt viele Gründe die Institutionen zu ächten. Imho haben Religionen noch nie zu mehr Frieden und Glückseligkeit geführt. Ich bin der Meinung, jeder kann glauben was er/sie will, aber Kirchen sollten nicht mit staatlichen Mitteln unterstützt werden und Religionsunterricht sollte durch Philosophie ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und warnochfrei
Genau wie jede andere Religion auch.
 
Das würde dich verwundern?
Ja, ich laß mich nicht gerne in eine Ecke drängen, weil irgendwer mal irgendeine Wortwahl an sich gerissen hat.
Auch wenn man an so einem Happening die Uniformen und den Stechschritt untersagen würde,
käme bei einer solchen Aufführung zu diesem Datum dann doch nur ein exaktes Geschehen hervor.
Und zwar das der Reichspogromnacht: 9. und 10.11.1938.
Nein. Fackelmärsche sind keine Erfindung der NSdAP, erschreckend finde ich aber, daß diese Partei sich auch Jahrzehnte nach ihrem Ende noch die sprachliche Gestaltungshoheit für sich beanspruchen kann, jedenfalls in bestimmten Bereichen.
Es gab halt mal Zeiten, wo man noch keine LED-Taschenlampen hatte und auch die Straßenbeleuchtung eher dürftig war - heute könnte man auch sagen: ökologischer - da trugen die Menschen halt Fackeln mit sich. Handgebastelte Martinslaternen nützen halt wenig auf dunklen Straßen.
Mit der Sonnwende hat der 9.11. sowieso nichts zu tun.

Wobei die Benennung "Reichskristallnacht" allgemein aufgrund der Zusammenhänge und Geschehnisse als eine Verharmlosung gilt.
Reichskristallnacht war der damals wohl offiziell benutzte Name. Warum soll man den in Anführungszeichen setzen oder vermeiden? Jeder halbwegs gebildeteb Mensch wieß doch, worum es dabei geht.
Reichspogromnacht sagt auch nur den Menschen etwas, die genau wissen, worum es geht, und die deshalb auch Kristallnacht verstehen.
Setzen wir jetzt Konzentrationslager auch in Anführungszeichen, weil das sicher eine weitaus schlimmere Verharmlosung war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Reichskristallnacht war der damals wohl offiziell benutzte Name. Warum soll man den in Anführungszeichen setzen oder vermeiden? Jeder halbwegs gebildeteb Mensch wieß doch, worum es dabei geht.
Bei dieser Betitelung halt um eine Verharmlosung. :noplan:
Siehe angegebene Quelle.

Und ja ich sprach explizit vom Datum 9. und 10.11. und das Fackelmärsche dann so ziemlich gesinnungsmäßig eindeutig sein dürften.
Setzen wir jetzt Konzentrationslager auch in Anführungszeichen, weil das sicher eine weitaus schlimmere Verharmlosung war?
Wie kommst du jetzt auf diesen Trichter?
 
#Piaggio,

lass dich zitieren: "Niemand redet mehr über die Völkermorde der Christen. Die waren noch viel schlimmer als die Nazis"

Nicht dein Ernst, oder? Welche denn?
Ich kenne nut Eroberungskriege aus Gewinnsucht, die unter dem Kreuz in die Welt getragen wurden.

Lass gut sein, Piaggio. Für all das, was den Naiven glauben lässt, unter Hilter wäre es so schlimm nun auch wieder nicht gewesen, nenn ich dir zahllose Gründe, warum das Ahnungslosigkeit ist.

Der Holocaust als Ergebnis einer rassistisch orientierten Ideologie lässt sich weder steigern noch vergleichen oder gegen Anderes "aufrechnen" So hoch industrialisiert, logistisch durchorganisiert und heute noch in den Köpfen vieler Leute vorhanden, sind aus beklatschten Worten bejubelte Taten geworden -
Kirchen versprechen ihren Täten wenigstens noch das Himmelsreich, bei den Nazis reicht es, Feindbilder zu erschaffen, und das willige Gefolge haut drauf.

Und was den Rest angeht, ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören!
(aber vielleicht belehrt mich deine Sachkenntnis über das Dritte Reich ja eines Besseren?)

Reiche, Reichswälder und Reichstage hat es lange vor den Nazis gegeben - zum Beispiel das Heilige Römische Reichm, regiert von deutschen Kaiser, so irgendwo ab Karl dem Großen, den übrigens auch die Franzosen für sich reklamieren...
Autobahnen haben sie weder geplant noch begonnen, aber, korrekt, weitergebaut (Richtung Osten und Westen, um schneller beim Feind zu sein)
Sozialleistungen? Das Mutterkeuz vielleicht, über Renten haben sie gelacht, da sie wussten, bis ins Rentenalter wird eh kein Mann ihre Kriege überleben. Gewerkschaften waren verboten, Ausbeutung an der Tagesordnung, Kindern wurden wie Soldaten gedrillt, oder nennst du die Hilterjugend eine Kita?

Gruss, Ciccio
 
Autobahnen haben sie weder geplant noch begonnen, aber, korrekt, weitergebaut (Richtung Osten und Westen, um schneller beim Feind zu sein)
"Weder geplant noch begonnen" gilt für die AVUS (1921, knapp 9 km, mautpflichtig) und Adenauers 555 (1932, 20 km), die die Nazis zur Kraftfahrtstrasse degradierten. Gebaut wurden bis 1940 mit fallender Tendenz keine 4.000 km. Und keineswegs, um schneller mit Kriegsgerät nach O oder W zu kommen (die A1 verläuft zB in Nord-Süd-Richtung) - das Zeug wurde mit der Bahn transportiert.
1943 wurden die Autobahnen sogar für Radfahrer freigegeben - wegen zu geringen Verkehrsaufkommens...
 
Die Sonwendfeihern gibts bereits seid Jahrtausenden, wenn bestimmt auch nicht immer gleich von statten gingen. Kommt halt vor einigen hundert Jahren so neumodisch Vereinigung und legt ganz zufällig teile ihrer Feihertage eben genau auf das selbe Datum.
 
Zurück
Oben Unten