Der Sonnenwendthread

W

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.299
Liebes Forum,

schlechte Nachrichten gibt es schon genug und ich möchte den Weihnachtsthread nicht (im Wortsinne) entweihen, deshalb möchte in diesem Thread alles rund um die Sonnenwendfeier sammeln. Egal ob es um Kultgegenstände fürs Haus geht oder um ausgefallene Geschenkideen, leckere Rezepte oder Rituale. Hier darf gerne alles rund ums Fest seinen Platz finden.

Ich feiere voraussichtlich mit ein paar Freunden in der Natur. So langsam versuche ich mich aufs Fest einzugrooven einzujazzen, deshalb bin ich auf eure Stimmungsmacher gespannt.

(Dieser Beitrag ist nicht satirisch, sondern tatsächlich ernst gemeint, aber ich fand den Originaltext hinreichend gelungen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Nutzloser
bist du nicht in anderen Threads mit deinen "Alt-Deutschen" Posts aufgefallen ....

... ja, bist du. :crack:
 
Keine Ahnung, wie gut du in Physik warst, aber Sonnenwende ist überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es tut mir ja leid, aber nazis haben schon längst in dieses wort gepinkelt. Wenn ich meine suchmaschine mit "sonnenwendfeier" füttere, bekomme ich zu gefühlt 90 prozent verweise auf Himmler, NS-bräuche und verfassungsschutz.
 
Belästigt ihr auch den Weihnachtsthread mit eurer krampfhaften Politisierung oder ist Weihnachten für euch nur lustige Folklore? Aber bitte, wenn euch das Wort wehtut: Nennt's halt Julfest.

Darf ich nun um etwas mehr konstruktive Beiträge bitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und PiaggioX8
dem Herren braucht man nicht Google angedeihen zulassen - es reicht was er hier im Forum zum "besten" gegeben hat
 
es reicht was er hier im Forum zum "besten" gegeben hat

Keine Ahnung, was dein Ad-hominem-Derailing in diesem Thread soll, aber wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, schick mir gern eine persönliche Nachricht, statt diesen Thread damit vollzumüllen. MacUser.de ist der falsche Ort für solche Frechheiten.

Hier geht es nicht um "Pseudonymer Nutzer hat irgendein persönliches Problem mit irgendwelchen Beiträgen und will damit alle anderen belästigen", sondern um Tipps für die .... Jahresendfeier. Schieß los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Weihnachten für euch nur lustige Folklore?
Hallo? Es geht darum, konsum und kapitalismus zu feiern.

Julfest und weihnachten sind doch längst miteinander verschmolzen. Falls das wort zu dem datum durchgeht.
 
, sondern um Tipps für die .... Jahresendfeier. Schieß los!

Hey, nieder mit allen Nazies und denen die sich anschleichen denen waschen wir ihren Mund mal gründlich mit Seife aus.

Da kommen aus deinem Mund wohl nur noch Seifenblasen raus
 
Es geht darum, konsum und kapitalismus zu feiern.

Mir nicht und denen, mit denen ich das Jahresende zu verbringen gedenke, ebenso wenig. Darum wird es ja keine Weihnachtsfeier.

Julfest und weihnachten sind doch längst miteinander verschmolzen.

Nö. Sonnenwende - heißt halt so - ist am 21.12. und hat mit der Dauer des Tages zu tun, Weihnachten ist am 25.12. und hat überhaupt nichts mit der Natur zu tun. Dass das nur wenige Tage voneinander entfernt gefeiert wird, ist kein Zufall, aber ich kann dir garantieren, dass zumindest in meinem Umfeld das Julfest nichts mit "kling, Glöckchen, klingelingeling" zu tun hat ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
[erledigt]
 
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo
Och komm, mach noch einen versuch. Das wort ist komplett falsch. Je nach auslegung geht es ja um die wiedergeburt der sonne oder um die geburt von gottes menschlicher ausprägung.
 
Ah, eine justiziable Beleidigung, Wunderbar, damit kann ich arbeiten (bzw. ich lasse damit arbeiten) - vielen Dank. Alles Weitere per privater Nachricht. :)

finde ich gut, das machen wir dann hier öffentlich
....



Junge,
jeden, na ja fast jeden anderen hier würde ich das Thema nicht absprechen ....


machen wir also einen Neustart - ohne deine Intention.

Die Wintersonnenwende ist ein bestimmendes Ereignis für Mensch und Natur.
Quasi ein Neustart.

Leider haben dieses Ereignis Nazies und deren Sympathisanten okkupiert.
 
Je nach auslegung geht es ja um die wiedergeburt der sonne oder um die geburt von gottes menschlicher ausprägung.

Je nach Auslegung geht es an Weihnachten auch um irgendeinen Propheten oder so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nieder mit allen Nazies und denen die sich anschleichen denen waschen wir ihren Mund mal gründlich mit Seife aus.
Wenn du Sonnwendfeiern mit „Nazies“ verbindest, weigerst du dich dann auch, auf Autobahnen zu fahren oder in einem VW?
Erstaunlich, wie sehr die Nazis auch heute noch viele Leute geistig beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, stpf, PiaggioX8 und eine weitere Person
Bekloppt genug, dass sich überhaupt ein Cretin dazu herablässt, ausgerechnet mich so zu betiteln. 🤦‍♂️
 
Wenn du Sonnwendfeiern mit „Nazies“ verbindest, weigerst du dich dann auch, auf Autobahnen zu fahren oder in einem VW?
Erstaunlich, wie sehr die Nazis auch heute noch viele Leute geistig beeinflussen.

nö, das würde ich nur wenn ich nicht die Posts des Users ignoriren würde.
Kontext wäre hier das Ding.
Herr "w" hat immer wieder seine Einschätzung zur politischen Lage kund getan, die Ableitung welchr "Strömung" der Herr unterstützt liegt nahe 
Einen Thread der Sonnewnde zum Thema hier kann natürlich ein Zufall sein ... :crack:


Ist immer blöd wenn einen die alten Post anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben wir beide Sonnwenden immer mit einem richtig großen Lagerfeuer gefeiert und viel gegessen und getrunken. Winters natürlich mit einem Partyzeltchen zum Schutz des Essens gegen möglichen Regen oder den arg unwahrscheinlichen Schneefall.
Mittlerweile scheinen die Leute zu alt geworden zu sein, zu faul, zu verfroren, keine Ahnung.

Nebenbei: Ob Bubo auch einen Zusammenhang mit Nazis findet, wenn man statt Sonnwendfeuer Johannisfeuer sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten