Der Selbstbau-iMac - Revival einer G4-Lampe

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.126
Reaktionspunkte
2.720
Nachdem ich beim Umbau meines iMac G4 auf LED-Beleuchtung Blut geleckt hatte, war recht schnell das nächste Projekt ausersehen: ein schnellerer, selbstgebauter Wohnzimmersurf-Computer – in den Eingeweiden eines iMac G4 (“Lampe”). Natürlich wollte ich mich gegenüber dem bisherigen iMac G4 15" verbessern, also sollte auch ein größeres Display Platz finden, und eine schnellere drahtlose Verbindung als das altertümliche 11-MBit-WLAN sollte ebenfalls drin sein. Das System sollte zudem so leise wie möglich sein. Auf der anderen Seite sollte der neue Rechner meinen alten iMac 15″ so gut wie möglich ersetzen – alle Komponenten inklusive DVD-Laufwerk sollten nach wie vor einsatzbereit sein.

Eine Warnung an alle Puristen: das im folgenden beschriebene Gerät ist ein “Hackintosh”, also ein Computer, der das Betriebssystem Mac OS X ausführt, obwohl er dafür nicht vorgesehen ist. Natürlich laufen Windows oder ein Ubuntu wunderbar auf der neuen Maschine. Sie sollte aber meinen alten iMac G4 im Wohnzimmer ersetzen und sich möglichst genauso anfühlen - nur eben schneller und größer. Daher enthält die Beschreibung auch einige Spaß-Anteile - beispielsweise, wie man den Startsound möglichst originalgetreu nachbaut.

Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.

Schöne Grüße
JeanLu7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiWi, Hot~Line, incal und 3 andere
Superbe Anleitung...

toll ausgeführt, herzlichen Dank.

Ich werde es nicht versuchen, aber spannend war Dein Bericht schon.

Magnus
 
Ich habe auch gelesen. Schönes Projekt. Die Gesamtkosten wäre mal spannend :)
 
Respekt! Eine Frage hätte ich, Du hast den 15" gegen einen 17" getauscht, wie sieht es mit der Standsicherheit aus? Das neue Display ist deutlich schwerer?
Hintergrund der Frage: ich kenne da jemanden, der einfach einen MacMini in die "Lampe" gefrickelt hat, ihm wird der Bildschirm aber zu klein. Da der Mini recht leicht ist muss man schon ein wenig auf die Gewichsverteilung achten (beim Displayschwenk, einfach eine geniale Idee von Apple).

Ist allerdings ein "Oha-Erlebnis" wenn man erlebt wie der "G4-iMac" (ich habe den noch im original mit OSX 10.4…) "abgeht". Wenn man beide Rechner nebeneinander stellt und synchron loslegt, merkt man die technische Entwicklung drastisch. Mit dem Mini hat man übrigens automatisch einen Startton, wenn auch den "falschen" und ganz sooo günstig ist die Lösung auch nicht ;)
 
Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.

Schöne Grüße
JeanLu7

Hey JeanLuc,

ich war mal so frei und hab Deine Schaltung mit Eagle zusammengeklickt. Schau bitte nochmal drüber ob alles richtig ist, an manchen Stellen bin ich nicht sicher ob ich die Werte richtig entziffern konnte. ;) Und wenn Du schon mal dabei bist, vllt auch direkt mal die Schaltung auf Richtigkeit prüfen, die Mühe habe ich mit jetzt nicht gemacht.

Vielleicht werde ich das Ganze irgendwann auch mal komplett mit SMD-Bauteilen zusammenklicken und dann auch eine kleine SMD-Platine dafür entwerfen. - Das hab ich schon paar mal gemacht, samt ätzen und Bestückung. ;)

Wenn Du willst kann ich dir natürlich auch das Eagle-File (.sch) zu mailen.

Grüße Santigua
 
Danke erstmal fürs Lob!

Die Gesamtkosten wäre mal spannend :)
Nun ja, gemessen an der Rechenleistung lohnt sich das ganze natürlich nicht - es ging ja auch hauptsächlich ums Basteln. Aber hier kommt eine Rechnung:
Mini-ITX-Board 80€
iMac Gehäuse 60€
Bildschirm 30€
Verkabelung 80€ (darin enthalten ist auch das Controllerboard, was ich später gar nicht brauchte)
Kleinteile 20€
SSD 90€
Netzteil 10€

DVD-Laufwerk, Transistoren und viel Kleinmaterial hatte ich in der Bastelkiste - macht also zusammen etwa 370€ plus viele Stunden Arbeit. Die SSD habe ich genommen, weil ich ein lautloses Gerät haben wollte, das geht auch billiger, zumal sie nicht im mindesten ausgenutzt wird, denn das Board hat nur SATA-1-Anschlüsse (also 1,5GBit Übertragungsrate). Da ist die SSD oft unterfordert.

Du hast den 15" gegen einen 17" getauscht, wie sieht es mit der Standsicherheit aus? Das neue Display ist deutlich schwerer?
Ich habe ein komplettes, leeres Gehäuse mit 17"-Bildschirmträger bei ebay gekauft - die wurden von Apple tatsächlich gebaut, ebenso wie auch 20-Zöller. Insofern müsste ich mich bei der Standsicherheit eigentlich auf sehr sicherem Boden bewegen. Das Display ist letztlich sogar leichter als das Original - es stammt aus einer Notebook-Serie und ist deutlich dünner als die Displays, die Apple seinerzeit verbaut hat. (Den 15"-iMac hätte ich niemals demontiert - er läuft ja noch perfekt).

einen MacMini in die "Lampe" gefrickelt
Ich hatte zunächst überlegt, ein altes Board aus einem älteren MacBook zu nehmen. Die sind klein genug und haben immerhin einen DVI-Ausgang. Allerdings ist es auf ebay wirklich schwer zu beurteuilen, on ein "MacBook defekt" nur das gesprungene Display oder den gesamten Rechner umfasst. Und da ich nicht beliebig viel Geld für Fehlversuche ausgeben wollte, habe ich mich dann für die Mini-ITX-Version entschieden. Ein Mac mini würde auch gehen - allerdings zahlt man dafür gebraucht auch deutlich mehr als ich für das Board, und ganz ehrlich würde ich es nicht wagen, so ein hübsches Teil zu entkernen.

ich war mal so frei und hab Deine Schaltung mit Eagle zusammengeklickt.
Superklasse, danke! Ich werde die Schaltung gleich in die Beschreibung einbauen.
 
Super Bericht, klasse zu lesen :)
 
Ja, sehr sehr gut!
 
Könntest du vielleicht mal ein Video machen? Damit man mal die Kiste in Action sehen kann :)
 
Danke, das war eine schöne Sonntagslektüre.
 
Sehr schön. Und auch mal interessant die Stimme eines Users von hier zu hören :D
 
@JeanLuc7: Gut gemacht, danke für das nette Video :cake:.
 
Zurück
Oben Unten