Der Schlüsselbund merkt sich Zugang und Passwort nicht fürs Netzwerk

Geheimagent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Von meinem G4 OS X 10.3 greife ich auf einen Suse Linux 9.3 mit Samba 3 zu. Funktioniert auch soweit alles super, bis auf dass ich jedes mal nach "Appel K" wieder meinen Benutzer und Passwort eingeben muss, obwohl ich immer das Häckchen bei im Schlüsselbund speichern angekreuzt habe.
 
Starte mal das Programm Schlüsselbund in Programme/Dienstprogramme und checke das dort mal genauer ...
 
Tja, da steht alles drin. Wenn ich mit Appel K verbinde, dann erscheint ein Kästchen, wo mein Benutzername für OS X drinnesteht, statt der Benutzername für den Server.
 
Hm, wenn du den Eintrag im Schlüsselbund anwählst, müsstest du auch das Passwort und den Benutzernamen editieren können.

Ansonsten vielleicht den Eintrag löschen, und neu anlegen …
 
Klar das kann ich auch, denoch erscheint immer der OS X Benutzer, ohne Passwort. Gelöscht habe ich das auch schon alles.
Das ist das einzige Problem seit dem ich OS X (1Jahr mit Panther erst umgestiegen) benutze. Ich kann damit leben, nur schöner wärs wenn es sich automatisch einloggt mit Apfel K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das selbe Problem und bis jetzt noch keine Lösung gefunden. :(
Allerdings mit einer Windows-Netzwerkfreigabe.
 
Geheimagent schrieb:
Klar das kann ich auch, denoch erscheint immer der OS X Benutzer, ohne Passwort. Gelöscht habe ich das auch schon alles.
Das ist das einzige Problem seit dem ich OS X (1Jahr mit Panther erst umgestiegen) benutze. Ich kann damit leben, nur schöner wärs wenn es sich automatisch einloggt mit Apfel K.

Dein Anmeldename am Linux-Server ist also ein anderer, als dein Benutzername auf deinem Mac? Dann ist Lösung relativ einfach. Statt smb://servername einfach smb://benutzername@servername eintragen. Dann funktioniert das auch mit dem Passwort speichern.

> macfriendly
 
Danke für den Tipp, jetzt klappt es. DAs Problem trat in der Tat nur auf, wenn der Benutzername ein anderer ist.
 
macfriendly schrieb:
Dein Anmeldename am Linux-Server ist also ein anderer, als dein Benutzername auf deinem Mac? Dann ist Lösung relativ einfach. Statt smb://servername einfach smb://benutzername@servername eintragen. Dann funktioniert das auch mit dem Passwort speichern.

> macfriendly
Tatsache, es funktioniert. Genial. Danke Schön. :music drumm cumber banana carro pepp cake
 
Klasse Sache, dass wusste ich auch nicht :)

Noch gleich ne andere Frage hinterher:
Kann ich irgendwie sagen zu welchem Ordner er verbinden soll? (also zb ich connecte zu 192.168.0.1 und will den Ordner XY, dass er gleich zu XY verbindet ohne die vorhergehende Abfrage).

Greetz
 
HughMordhand schrieb:
Klasse Sache, dass wusste ich auch nicht :)

Noch gleich ne andere Frage hinterher:
Kann ich irgendwie sagen zu welchem Ordner er verbinden soll? (also zb ich connecte zu 192.168.0.1 und will den Ordner XY, dass er gleich zu XY verbindet ohne die vorhergehende Abfrage).

Greetz

Ja, das funktioniert folgendermaßen: Befehl Apfel + K
SMB://IP-Adresse/Freigegebener Ordner, also z. B. SMB://192.168.1.0/C

Das funktioniert wunderbar.
 
Eigenartigerweise hat sich das mit Tiger komplett geändert. Als ich mich zum ersten mal mit meiner DOSe verbunden habe, hat er mich nach keinem Kennwort gefragt, sondern gleich die möglichen Volumes angezeigt (Dropdown-Menü). Anscheinend kann Tiger sich das aus dem Schlüsselbund ziehen im Gegensatz zu Panther :)
Nachdem es jetzt in den "Benutzten Objekten" jetzt ja auch Server gibt (oder ist mir das bisher noch nie aufgefallen kopfkratz) ist es jetzt ziemlich kompfortabel auf die DOSe zu kommen :D

Wieder ein Plus für Tiger…
 
Freut mich, dass es jetzt unter Tiger doch wohl einige Verbesserungen im Hinblick auf Netzwerk etc. gegeben hat.

Bei mir ging das Verbinden mit dem Windows-Rechner und das Merken der Passwörter im Schlüsselbund auch unter Panther schon einwandfrei, aber das war ja wohl nicht bei jedem so.
 
Da hat sich zum Glück einiges getan … auch in der Arbeit (Mac-Netzwerk) … bis jetzt war es immer so, dass mir mein Benutzername angeboten wurde, der am Server nicht hinterlegt ist (ist bei allen so … noch … :D) jetzt kann ich endlich Name und Kennwort speichern und alles klappt wunderbar. Der Haken zum speichern wurde unter Panther gar nicht angeboten.
 
Zurück
Oben Unten