Der Router pfeift, was kann ich tun ?

IronM

IronM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
163
Hallo Leute vom Forum,
was kann ich machen wenn der Router pfeift ?
Es ist ein leises Pfeifen das man nur hört, wenn es kein weiteres Geräusch im Raum gibt.
Soll ich einen neuen kaufen oder kann man was dagegen machen ?

Freue mich über Tips von Euch
 
Meist kommt ein hochfrequentes Pfeifen vom Steckernetzteil .... das kann man auch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Meist kommt ein hochfrequentes Pfeifen vom Steckernetzteil .... das kann man auch ersetzen.
Danke ich gehe mal auf die suche hab es noch nicht ganz lokalisieren können dachte aber sofort an den Router
Besten Gruß IronM
 
Und es kann machmal auch helfen wenn man das Netzteil anders herum einsteckt, vor allem wenn noch einige andere Verbraucher mit Netzteil im gleichen Stromkreis hängen. Wenn man den Ton nicht ganz präzise lokalisieren kann, kann man entweder den Stecker ziehen (naja, nicht wirklich dauerhaft…) oder die Temperatur ein wenig ändern - das Pfeifen ist oft nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu hören …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Und es kann machmal auch helfen wenn man das Netzteil anders herum einsteckt, vor allem wenn noch einige andere Verbraucher mit Netzteil im gleichen Stromkreis hängen. Wenn man den Ton nicht ganz präzise lokalisieren kann, kann man entweder den Stecker ziehen (naja, nicht wirklich dauerhaft…) oder die Temperatur ein wenig ändern - das Pfeifen ist oft nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu hören …
Ich suche mal weiter Schritt für Schritt
die Stecker hab ich schon gedreht
naja war nicht besser
vielleicht soll ich ein oder zwei neue Netzteile kaufen den irgendwie pfeifen beide oder doch der Router
Hab jetzt mal ein Netzteil für die Fritzbox bestellt vielleicht wird es damit besser

Danke schon mal
 
Hallo Leute vom Forum,
was kann ich machen wenn der Router pfeift ?
Es ist ein leises Pfeifen das man nur hört, wenn es kein weiteres Geräusch im Raum gibt.
Soll ich einen neuen kaufen oder kann man was dagegen machen ?

Freue mich über Tips von Euch

Vermutlich gibt es im Router einen elektronischen Spannungswandler, dessen Spule schwingt im gerade noch hörbaren bereich.
Das wirst du hören. Könnte sich mit einem Tröpfchen Klebstoff beheben lassen.
 
Vermutlich gibt es im Router einen elektronischen Spannungswandler, dessen Spule schwingt im gerade noch hörbaren bereich.
Das wirst du hören. Könnte sich mit einem Tröpfchen Klebstoff beheben lassen.
Danke wo soll der genau drauf ? Schau mir das morgen gleich an
Grüße der IronM
 
Danke wo soll der genau drauf ?
Heutige Netzteile sind leider nicht für solche "Reparaturmassnahmen" ausgelegt. Sie sind verklebt, man kann sie nur gewaltsam öffnen und kaum wieder sicher verschliessen.
 
Netzteil wurde getauscht und ist neu, nur der Router Pfeift noch immer - leider ein unangenehmer hoher Pfeifton
Danke für euer Tips
Der IronM
 
Hast denn nun mal gehört wo es her kommt ..... sollte doch mit "Ohr dranhalten" zu orten sein. Router oder Netzteil?
 
Vermutlich ein defekter Kondensator oder eine in Schwingung geratene Spule auf der Platine. Um welches Gerät handelt es sich denn?
 
Wenn es die Fritzbox ist, kannst du die Gummifüße abmachen und dann das Gerät recht benutzerfreundlich öffnen und ggf. mal Klebstoff auf die Spulen tropfen. :)

Fritzboxen sind da sehr pflegeleicht
 
Gibt es vielleicht noch Gewährleistungs- oder Garantieansprüche, in deren Rahmen man mal beim Händler bzw. Hersteller anklopfen könnte?
 
..... ist eine Fritz 6 Jahre alt werde es mal probieren mit dem Kleber
Danke schon mal für euchre Tips
Grüße der IronM
 
Danke wo soll der genau drauf ? Schau mir das morgen gleich an
Grüße der IronM

Das kann ich dir so nicht sagen da ich nicht jeden Router von innen kennen kann.
Eine "Spule" kann natürlich je nach Hersteller auch anders aussehen.

Wenn du das Steckernetzteil schon ausschliessen kanst, das so oder so meistens nicht zu öffnen ist, bleibt ja nur noch das innere des Routers. Erfahrungsgemäss kommt so ein hochfrequentes pfeifen schon immer von einem Bauteil das schwingt und damit eben diesen Ton erzeugt. Es wird sich auch nur finden lassen wenn das Gerät offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umwelches Fritz!Box Modell handelt es sich genau?
Ggf. gibt es im Netz schon Bilder vom inneren, dann könnte man vorab mal schauen, welche Teile in Frage kommen.
 
Ich hatte früher auch mal ein Mainboard mit einer pfeifenden Spule. Das Einkleistern mit Epoxidharz hat super geholfen.
 
Zurück
Oben Unten