Der ROONlabs-Streaming-Thread

Hab mir jetzt auch mal Roon installiert, Serve auf der Synology, funktioniert alles ganz gut bis jetzt. BlueSound hat es geschafft, dass ihre eigene Software meine Musiksammlung nicht mehr indexiert. Support will mir einreden, es läge an meiner Synology und/oder meiner Musiksammlung, die falsch getaggt wäre.
 
Ich überlege einen gebrauchten MacMini von Mitte 2011 zu kaufen und als Roon Core einzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke des MacMini? Als Roon Core sollte er natürlich flüsterleise sein. Es handelt sich um eine Version mit ab Werk verbauter SSD.
 
Hört sich echt interessant an, leider unterstützt es meinen meistgenutzten Streamingdienst ausgerechnet nicht :( Sonst wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ich überlege einen gebrauchten MacMini von Mitte 2011 zu kaufen und als Roon Core einzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke des MacMini? Als Roon Core sollte er natürlich flüsterleise sein. Es handelt sich um eine Version mit ab Werk verbauter SSD.

Daher hatte ich mir den NUC mit Akasa Gehäuse geholt. Der Mac ist halt von 2011 und hört bei 10.13.6 auf, wird von Roon zwar unterstützt, die Frage ist nur wie lange. Allerdings bekommst du den NUC auch nicht für 200€. Von der Leistung reicht der mini auf jeden Fall. Wenn du einen mini holst, dann ohne dedizierter GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Nach drei Tagen läuft Roon auf meiner Synology ohne Probleme, meine Musiksammlung war relativ schnell gescannt. Die Analyse aller Musiktitel durch Roon hat allerdings rund zwei tage gedauert, aber läuft ja im Hintergrund ab.

@Veritas Du als Mr. Roon müsstest das doch wissen... meine Synology geht nicht mehr in den Ruhestand, seit ich den Roon Server installiert habe... ist das korrekt?
 
ich bin zwar nicht Mr. Roon, aber bei Synology kenne ich mich ein wenig aus.
Leider ist das Verhalten korrekt, die Synology wartet ja auf Anfragen und gewisse Dienste verhindern deshalb den Ruhezustand.
 
Leider ist das Verhalten korrekt, die Synology wartet ja auf Anfragen und gewisse Dienste verhindern deshalb den Ruhezustand.
Ja, das ist mir auch bekannt, allerdings geht sie doch immer wieder in den Ruhestand. Der Roon Server verhält sich wohl wie der Plex Server und verhindert einen generellen Ruhestand. Ist auch nicht so tragisch, wollte halt nur sicher gehen. ;)
 
Ich nutze Roon (noch mit günstiger Lifetime-Lizenz erworben) auf dem Mac, welcher mit einem Netzwerk-Musik-Player (Cambridge CXN V2) gekoppelt ist.
Das ganze ist einfach phänomenal.

Ich habe einen Cambridge 851N im Einsatz. Vielleicht wäre es da auch nutzbar. Wie hast Du den Mac an Deinen CA gekoppelt?
Was ist das Gute an dieser Kombination, z.b. Im Vergleich zur direkten Nutzung von Qobuz, Tidal usw. ?
 
Nach drei Tagen läuft Roon auf meiner Synology ohne Probleme, meine Musiksammlung war relativ schnell gescannt. Die Analyse aller Musiktitel durch Roon hat allerdings rund zwei tage gedauert, aber läuft ja im Hintergrund ab.

@Veritas Du als Mr. Roon müsstest das doch wissen... meine Synology geht nicht mehr in den Ruhestand, seit ich den Roon Server installiert habe... ist das korrekt?

Ich kann mir vorstellen, dass der Livescan das unterbricht. Aber Roon muss ja auch von den Apps erkannt werden, daher würde ich sagen, es ist normal. ROCK hat die Einstellung z.B. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Roon im Auto geht nicht. Wenn dann brauchst du zwei Lizenzen und einen Server im Auto.
Du kennst mich nicht aber ich bin son bekloppter der sowas machen würde :D
für car hifi hab ich schon ein Vielfaches denn für Home hifi investiert ;)

aber erstmal zu hause anfangen :D
zuerst wollte ich mir Roon ja auf nen Mini m1 knallen aber jetzt hab ich grad festgestellt dass Apple seit 2017/18 keine Kombi headphone/toslink mehr verbaut sondern nur noch headphone :(

Wie kann man den am besten „nachrüsten“? Irgendein Adapter? Dac und vorverstärker haben ja meist keinen digitalen Ausgang. Wozu auch? :-/
 
Kommt drauf an, wie du anschließen willst. Bei mir läuft ein NUC mit Rock, ich könnte via USB in die Vorstufe gehen, habe aber einen HiFiBerry Digi+ Pro dranhängen. Die zweite Anlage via AirPlay, am Mac für die Kopfhörer via Audiointerface und der Sonos One via AirPlay. Ich hatte mal einen Meridian Explorer 2, der hatte USB-In und Opt-out.
 
Hmmm also jetzt nach ca. 3 wochen roon bin ich sehr zwiegespalten! Die idee ist toll - keine frage! Aber die umsetzung ist doch sehr... fragwürdig, möchte ich es mal vorsichtig ausdrücken! Miese performance, bedienbarkeit naja (sehr lahmarschige gui) und ständig verweigert roon einfach das abspielen und muß dann neu gestartet werden! Die sicher tollen infos zu interpreten und alben etc gibts nur in englisch (da erwarte ich bei einer software für 100€ im jahr wenigstens eine übersetzung!), der tag-editor ist höchstens rudimentär und stinkt gegen den von itunes - v.a. In verbindung mit tune-instructor - aber sowas von gewaltig ab, daß ich ihn mit einer glatten 5 bewerten würde! Meine playlists aus itunes sind iwie auch nicht so schön zu händeln wie in itunes, aber va die fehlenden bewertungen und int. Playlisten nerven mich doch ganz enorm! Die ios-remotes glänzen durch ständige nichterreichbarkeit des servers, die angeblich so pfiffige KImist strunzdämlich (mischt cafe del mar mit sum41) etc. pp.

alles in allem muß ich sagen, daß das preis-leistungsvergältnis von roon doch sehr bescheiden ist. Ich würde es mit 2 von 5 punkten bewerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Performance finde ich gut, mit ROCK auf einem NUC.
Bedienung, bzw. GUI sind auch flüssig. Ist aber auch alles via LAN verbunden.
Die Infos kommen von allmusic, dafür zahlt roon soweit ich weiß auch Gebühren.
100€ im Monat kostet es auch nicht.

iTunes zerhaut gerne mal Tags im Bereich "Sortierung", verwirft eingebettete Cover, sync Cover wild durch, hat keine Ordnerüberwachung, kein anständiges Multiroom... Und die Remote... naja. Und die Musicvorschläge von Apple Music sind unter aller Sau. Was die KI bei roon angeht.. klar kann die irgendwann mal zur Stimmung abdriften, aber generell ist sie sehr gut.

Nicht erreichen des Servers konnte bei mir damals mit Neuinstallation der App gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Mittlerweile betreibe ich roon auf dem Mac in Verbindung mit dem Cambridge EVO75, eine "saugute" Kombi.
Die von WirbelFCM beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Performance finde ich gut, mit ROCK auf einem NUC.
Bedienung, bzw. GUI sind auch flüssig. Ist aber auch alles via LAN verbunden.
Die Infos kommen von allmusic, dafür zahlt roon soweit ich weiß auch Gebühren.
100€ im Monat kostet es auch nicht.

iTunes zerhaut gerne mal Tags im Bereich "Sortierung", verwirft eingebettete Cover, sync Cover wild durch, hat keine Ordnerüberwachung, kein anständiges Multiroom... Und die Remote... naja. Und die Musicvorschläge von Apple Music sind unter aller Sau. Was die KI bei roon angeht.. klar kann die irgendwann mal zur Stimmung abdriften, aber generell ist sie sehr gut.

Nicht erreichen des Servers konnte bei mir damals mit Neuinstallation der App gelöst werden.
Ja tipfehler, sollte 100€ im jahr heißen. Habs schon korrigiert ;)

ich nutze roon exklusiv auf einem mac mini 2012 2,3GHz i7 mit 16GB ram und 2TB SSD. Das liegt weit über den empfohlenen voraussetzungen. Ich finde, da kann ich schon erwarten, dass das lüppt. Heute musik kann ich nur nachts hinzufügen weil das einlesen der tracks roon förmlich einfrieren läßt und musik nebenbei hören praktisch unmöglich wird!

natürlich hat itunes auch macken, aber das programm ist immerhin kostenlos! Da stell ich dann auch keine großen ansprüche. Obwohl ich damit fast 15jahre recht zufrieden war. Aber ich wollte halt mehr und bekam... mehr frust! 😡

und da das problem mit den remotes auf ALLEN Geräten besteht (mba m1, iphone se 2020, ipad pro 9,7 und ipad mini 2) bezweifle ich dass es an der app liegt. Eher denke ich grad daran, die app auf dem core nochmal neu zu installieren.

was mich aber ehrlich gesagt am meisten nervt am umstieg: ich habe gut 10 jahre lang (!) meine mediathek in itunes eingepflwgt und ALLE songs durchgehört und bewertet. Dann hab ich mir eine int. Pl mit allen songs mit 4-5 sternen erstellt und die lief als „radio ersatz“ den ganzen tag. Klar kam es da auch mal vor, daß beethoven nach metallica lief oder harter techno nach softem soul. Aber das war mir total egal, weil es halt immer ein guter song war 🥰 aber jetzt bei roon hab ich auch ständig „ausschuß“ dazwischen und muß Dann weitterschalten, weil ich keine idee habe wie ich das verhindern kann. Und wenn sich dann ständig die app nicht verbindet oder bei klicken auf „next“ partout nichts passiert nervt das. Enorm sogar! Va wenn du dann jedesmal aufstehen, zum server egehn und dort das programm bedienen mußt. Oder noch schlimmer: wenn ich grad in der wanne liege und chillen will und plötzlich stille herrscht weil roon mimimi macht und du nicht aus der wanne rauskannst. Da kann man richtig hass kriegen 😡
 
Mittlerweile betreibe ich roon auf dem Mac in Verbindung mit dem Cambridge EVO75, eine "saugute" Kombi.
Die von WirbelFCM beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe am mini einen topping d10 dran das klingt auch toll, wenn denn mal musik läuft 🙄
 
Bei mir läuft Roon auf einem 918+ von Synology und das ohne Probleme und mehr oder weniger recht flüssig.
ca 30.000 Titel auf dem Server und Tidal eingebunden.

wenn Du also solche Probleme mit Deinem Mini hast, dann passt da irgendwas nicht… und das liegt dann nicht an der grundsätzlichen Funktionalität von Roon. Auf dem iPad und mac läuft die Bedienung sehr gut und flüssig ohne abstürze. Auf dem iPhone hatte ich mal massive crash‘s, aber auch das hat sich wieder erledigt.
 
meine roon.db ist auch knapp 16gb (!) groß. bei 80000 songs und 6000 alben. find ich jetzt recht üppig. ist das normal?
ich habe roon jetzt nochmal komplett gelöscht und neu installiert. mal schauen ob das was bringt.
 
Ja tipfehler, sollte 100€ im jahr heißen. Habs schon korrigiert ;)

ich nutze roon exklusiv auf einem mac mini 2012 2,3GHz i7 mit 16GB ram und 2TB SSD. Das liegt weit über den empfohlenen voraussetzungen. Ich finde, da kann ich schon erwarten, dass das lüppt. Heute musik kann ich nur nachts hinzufügen weil das einlesen der tracks roon förmlich einfrieren läßt und musik nebenbei hören praktisch unmöglich wird!

natürlich hat itunes auch macken, aber das programm ist immerhin kostenlos! Da stell ich dann auch keine großen ansprüche. Obwohl ich damit fast 15jahre recht zufrieden war. Aber ich wollte halt mehr und bekam... mehr frust! 😡

und da das problem mit den remotes auf ALLEN Geräten besteht (mba m1, iphone se 2020, ipad pro 9,7 und ipad mini 2) bezweifle ich dass es an der app liegt. Eher denke ich grad daran, die app auf dem core nochmal neu zu installieren.

was mich aber ehrlich gesagt am meisten nervt am umstieg: ich habe gut 10 jahre lang (!) meine mediathek in itunes eingepflwgt und ALLE songs durchgehört und bewertet. Dann hab ich mir eine int. Pl mit allen songs mit 4-5 sternen erstellt und die lief als „radio ersatz“ den ganzen tag. Klar kam es da auch mal vor, daß beethoven nach metallica lief oder harter techno nach softem soul. Aber das war mir total egal, weil es halt immer ein guter song war 🥰 aber jetzt bei roon hab ich auch ständig „ausschuß“ dazwischen und muß Dann weitterschalten, weil ich keine idee habe wie ich das verhindern kann. Und wenn sich dann ständig die app nicht verbindet oder bei klicken auf „next“ partout nichts passiert nervt das. Enorm sogar! Va wenn du dann jedesmal aufstehen, zum server egehn und dort das programm bedienen mußt. Oder noch schlimmer: wenn ich grad in der wanne liege und chillen will und plötzlich stille herrscht weil roon mimimi macht und du nicht aus der wanne rauskannst. Da kann man richtig hass kriegen 😡

Wenn ich Alben in den Ordner lege, werden die ohne Murren indiziert und alles läuft weiter. Da läuft irgendwas unrund bei dir, der Core läuft und läuft:
Version 1.0 (build 227) stable
Running 246 days, 7 hours, 34 minutes, 7 seconds.
 
Zurück
Oben Unten