Der ROONlabs-Streaming-Thread

Hoffentlich habt ihr da mehr Glück als ich.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, rock OS auf einem Intel Mini zu installieren? 😎
 
In welchem format formatiert rock die? Kann man die dann auch an‘n mac stöpseln und für itunes nutzen? Weil ich ja irgndwie auch mein iPhone weiterhin mit musik befüllen will 😎
Nein. Ich denk mal für Linux. Du gehst auf das Webinterface und klickst auf Format. In iTunes kannst du ja den Netzwerkpfad angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hi Leute,
das Roon Projekt bei meinem Spezi hat sich etwas verschoben, steht jetzt aber an.... paar Fragen, weil Roon bei mir auf dem NAS läuft....

Geplant ist auf einem Mini M1 mit 256gb SSD und 8gb RAM -> sonst wird auf dem Mini M1 nichts laufen
-> dazu die Frage, gibts mit 8gb Erfahrungen und einer Musiksammlung von ca. 30.000 Titeln oder brauchst da mehr RAM ?
Daran dann eine externe SSD per USB-C angebunden für die Musikdaten -> er hat keine NAS und dann spart er sich das.

Was muss ich bei der Installation beachten ?
- Ist Roon und Roon Server die gleiche Software, nur unterschiedliche Konfiguration -> Roon Server ohne Benutzerfläche.. habe aber keinen speziellen Downloadlink gefunden
- ist dann Roon Server die bessere Lösung weil ?
- was muss ich am Mac mini sonst einstellen, damit das Teil einfach durchläuft und jederzeit zur Verfügung steht ?

Danke
 
Headless geht nur mit nem NUC(leus) oder Ähnliches. Der Core, bzw. Rock ist das System. Ich würde eher zum NUC greifen, spart Systemupdates und mögliche Fehler, sowie externe Geräte. Seit ein paar Tagen kann man es auch mobil nutzen -> Roon ARC.
 
Headless geht nur mit nem NUC(leus) oder Ähnliches. Der Core, bzw. Rock ist das System. Ich würde eher zum NUC greifen, spart Systemupdates und mögliche Fehler, sowie externe Geräte. Seit ein paar Tagen kann man es auch mobil nutzen -> Roon ARC.

Ich habe auf den Roon Seiten gelesen, das Headless auch am M1 geht..... wenn ich das richtig verstanden habe....
https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/roon-server#What_is_Roon_Server

Roon ARC läuft bei mir seit day1 ohne Probleme......

Gruss
 
Aber dafür würde ich keinen Mac kaufen ;)
 
Naja… der kostet 700.— das kostet ein vernünftiger NUC ebenso….
 
Es reicht ein i5, 8/16GB, 2TB SSD, m2, macht so 700€ und man bleibt bei der Empfehlung von roon. Muss jeder selber wissen.
 
Da hatte ich damals bei 499€ noch Glück ;)
 
Habe mein Abo gekündigt, diese unverschämte Preiserhöhung mache ich nicht mit. Setze jetzt auf die Konkurrenz.
 
Ich habe Roon derzeit auf einem 2018er Mini laufen, Mindestaustattung: i3, 8gig, 128gig. Musik liegt auf externer 2tb ssd. Funktioniert tadellos, auch headless. Allerdings nur bis Montag, dann kommt mein Innuos-Streamer aus der Reparatur. Der Mini ist dann über, wenn jemand Bedarf hat PN.
 
Arc - unterwegs von Handy oder Carplay auf alle eigene Musik zugreifen - ist klasse und funktioniert brillant. Mich hat es sehr gefreut, dass es in meiner lifetime drin ist.
 
Zurück
Oben Unten