Der richtige Umgang mit DV Tapes

Abraham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines CANON MVX 200i Camcorders. Habe damit als erstes die Tauffeier meiner Jungs aufgenommen und bin mit der Qualität auch sehr zufrieden. Nun steht dann noch das Schneiden in iMovie HD an. Bin somit unerfahren in dem Bereich. Aber das ist eine andere Geschichte.
Meine Frage ist, wie man mit den DV Bänder richtig umgeht. Gerade heute fragte ich in einem Geschäft nach, wie oft man so ein Band denn überspielen kann ? Er erwiederte dann mit: " So oft Sie wollen....kein Problem." Ich glaube, der hat wahrscheinlich meine Frage nicht recht verstanden, denn zu diesem Zeitpunkt war in dem Laden Massenandrang. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, wie oft so ein Band bedenkenlos bespielt werden kann und ob von Reinigungstapes wirklich abgeraten werden sollte ?
 
reinigungstapes solltest du nur benutzen wenn die videoköpfe auch wirklich verschmutzt sind. also erst wenn du bildfehler sehen kannst.

meine beruflich gefilmten dinge lasse ich immer auf dem originalband und archiviere das dann.
aber meine provaten nehme ich immer aufs selbe band auf und überspiele das dann wieder. das ganze habe ich bei dem selben band bestimmt schon 50 mal gemacht. und ich konnte noch keine abnutzung des bandes festtellen.
 
ich benutze die hier:

DSC00186.jpg
 
Ich benutze auch die Sony Tapes in einer Sony Cam.

Mit dem Ueberspielen waere ich vorsichtig, Final Cut Pro z. B. soll ab und zu Probleme mit dem Timecode bei wiederholtem Ueberspielen machen.

Ich zeichne einen Timecode auf das leere Tape auf, filme dann, hau den Kram in den Rechner und die Kassette kommt dann beschriftet weg.

Frank
 
ich benutze TDK, Panasonic und manchmal Sony-Tapes.
Sind eigentlich alle ganz gut (laufen wunderbaR in meiner Panasonic Cam).
Da ich leider nicht immer neue Tpaes kaufen (bin ja Schüler) werden die Tapes die ich hab (30 oder so) immer wieder überspielt.
Dazwischen lass ich sie von Final Cut immer Mastern, sodass das ganze mit schwarzem Bild und Timecode überspielt wird.
Dadurch treten weniger Probleme auf.
Wenn ich dafür keine Zeit hab (dauert ja so lange das Tape ist) wird eben so drübergespielt, hab jetzt vielleicht 20mal jedes Tpae überspielt und ich merk noch nix von nem Verschleiß, sollte aber auch noch net sein.
Schöner ist es natürlich, wenn man archivieren kann.
 
Ich verwende Fuji (die bunten Dinger). Ich bin damit zufrieden, jedoch mache ich es wie Frank: Einmal bespielen und dann wegstellen.

ww
 
2ndreality schrieb:
Ich benutze auch die Sony Tapes in einer Sony Cam.

Mit dem Ueberspielen waere ich vorsichtig, Final Cut Pro z. B. soll ab und zu Probleme mit dem Timecode bei wiederholtem Ueberspielen machen.

Ich zeichne einen Timecode auf das leere Tape auf, filme dann, hau den Kram in den Rechner und die Kassette kommt dann beschriftet weg.

Frank

du musst das band vorher nicht codieren. das vrschleist nur die köpfe übermässig. dieser timecodesprung kann nur an stellen entstehen wenn du die cam ganz ausschaltest. da man aber eh bei jedem take 5-10 sekunden vor und 5-10 sekunden nachlauf lässt ist das total egal. fcp macht ja nur probleme weil es nach einem tc sprung wieder einen gewissen vorlauf (preroll) braucht bevor es die aufnahme fortsetzen kann. diese zeit ist bei modernen digitalen formaten aber unter 3 sekunden. fürher zur zeit von u-maitic und 1"c brauchte man noch annähernd 10 sekunden preroll.

benutzt du eine cam zum einspielen? einig evon sony stellen sich ganz schön an wenn nen TC jump auf dem band ist.

ich selber habe einen sony dsr 1500AP/SDI mit sdi ausgang und spiele damit die bänder in den rechner ein. dabei wähle ich auch nicht das DV format und -signal sondern unkompressed video durch den SDI anschluss.
damit bleibe ich kompatibel zu meinen aufnahmen in dvcam, beta sx und digibeta. ich hatte mit dem recorder noch nie probleme mit TC jumps. 2 sekunden preroll und alles klappt damit ohne probleme.
 
Moin,

nicolas-eric schrieb:
{...}
benutzt du eine cam zum einspielen? einig evon sony stellen sich ganz schön an wenn nen TC jump auf dem band ist.

{...}

Kann ich bestätigen. Deshalb erledigt eine alte Sony-Cam, deren Aufnahmen der Allgemeinheit nun wirklich nicht mehr zuzumuten sind ;), das Legen eines Timecodes. Damit stresse ich dann nicht mehr die aktuellen Kameras :)

Die Bänder haben bei mir unterschiedliche Laufzeiten. Für Sachen, die gelagert werden sollen, nehme ich (gute) nagelneue Bänder nur einmal mit Timecode versehen zum Wegstellen - zum Rumprobieren alte DV-Bänder, die schon bestimmt schon 10 oder 12mal überspielt wurden. Eine Qualitätsverschlechterung bei denen habe ich noch nicht festgestellt.

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Beim digitalisieren aufpassen, dass Du nicht allzu viel hin- und herspulst.
Und möglichst immer die gleichen Bänder vom gleichen Hersteller nutzen. Es _soll_ den Effekt geben, dass sich eine Art Schmierfilm auf den Kopf setzt, wenn Du Bänder mit unterschiedlicher Beschichtung (was bei unterschiedlichen Herstellern der Fall ist) durcheinander mischt.
Zum Lagern: Wie schon damals bei VHS: Auf Anfang gespult.
Und nicht zuviele Labels - vor allem nicht diese 5mm Fitzelaufkleber "Sport", "Kinder", "Hochzeit" usw. draufkleben. Die können sich lösen und unangenehme Folgen im Laufwerk haben.

Grüße
...mammuut
 
und immer aufrecht lagern. beim liegenden lagern klann das band durch die eigene schwerkraft ein wenig von der rolle rutschen und deformieren (kommt nach einigen jahren bei grossen 124er digibeta kassetten vor).
das mit dem film kann ich bestätigen. ich benutze nie wieder digibetas von fuji. da hatte ich schon ein paar mal dir köpfe dicht nachdem ich die benutzt hatte.
 
Zurück
Oben Unten