Der richtige Start mit dem Programmieren!!!

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, mit welcher Programmiersprache man sinnvoller Weise anfangen sollte.

Hab noch keine Programmierkenntnisse und weiss nicht so recht wie bzw. womit ich Anfangen sollte.

...so denn!!!
 
Interpreter bei MacOS X (IMHO) dabei ... schnelle Erfolge ... recht einfach = PERL
I moag des einfach :)
 
das wichtigste ist:

überhaupt mit irgend einer programmiersprache anzufangen! ; )

alles andere kommt mit der zeit von selbst ... bist du nicht dafür gemacht -> verläuft es im sande ... und bist du es doch, kommt danach die nächste usw. usf. ...

und wenn du eine "idee" davon hast, was du mit der programmiersprache anstellen willst, recherchiere ein wenig womit deine "idee" umsetzbar wäre ... finde die sprache ... und los gehts!

und denk immer daran, wenn du mal ein konzept, die syntax oder was auch immer nicht sofort verstehst -> manches braucht seine zeit!
 
Ich danke euch für die Antworten.

Mir hat nämlich ein Freund gesagt, ich sollte mit C und dann mit C++ anfangen. So beginnt das ganze nämlich, aber dies scheint ja wohl nicht so zu stimmen
 
naja, es gibt da wohl keine goldene regel, oder? und am anfang geht es eher um die konzepte ... die lernst du eh bei (fast) allen sprachen ...

wie gesagt, es hängt auch mit deiner "idee" zusammen -> was will ich mit der programmiersprache anfangen?
 
Hi
genau die Frage ist eher: was will du programmieren.
Willst du OSX bzw Cocoa programmieren dann würde ich gleich ObjectiveC
programmieren, willst du Webanwendungen schreiben, dann würde ich Java lernen, willst du einfach schnell erste Programmiererfahrungen mit praktischem Nutzen zB einer Webpage, würde ich mir html, javascript, php, perl anschauen, willst du OSX-Programme erweitern vielleicht Applescript oder Shellscript, usw...
es gibt aber auch schon mehrere ältere Threads zu dem Thema. Versuch es auch mal mit der Forensuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! und früher oder später musst du dich auch mit der religion befassen, die dahinter steckt ... z.b.: webanwendungen mit java ... da gibt es dann die gestreiften und die gefleckten pinguine ... die einen meinen, java geht überhaupt nicht ... die anderen sind aber voll dafür ...


:D :D :D
 
Hi
unter Webanwendungen mit Java verstehe ich Serveranwendungen und keine Applets und da sehe ich nur .Net als Alternative. Mit dem richtigen Java-Application-Server gibt es an der Performanz nichts zu meckern.
 
traxx110 schrieb:
Ich danke euch für die Antworten.

Mir hat nämlich ein Freund gesagt, ich sollte mit C und dann mit C++ anfangen. So beginnt das ganze nämlich, aber dies scheint ja wohl nicht so zu stimmen

naja, wenn du C/C++ kannst, dann fällt dir java und .net nicht so schwer...
allerdings wenn du mit c/c++ anfängst, dann ist der umstieg auf die syntax von objective-c ein bisschen gewöhnungsbedürftig...
perl ist nicht wirklich als einstieg zum empfehlen, ist ja auch eher eine skript sprache ;)
am besten nimmst du eine der objektorientierten sprachen wie c++, java, obj-c oder .net (wobei .net im moment zu M$ orientiert ist). die haben alle ihre vor/nachteile
 
Hi Traxx110,

als Einstieg würde ich dir eine Programmiersprache empfehlen die dem Objekt-Orientierten Paradigma folgt (Objective C, C++, Java). Du solltest erst einmal die Grundlagen lernen. Viele Teile der Sprachen (insbes. eines Paradigmas) ähneln sich. Wichtig ist halt, erstmal die Grundlagen zu verstehen, dann ist der spätere Wechsel auch nicht ganz so schwer.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
probier mal Python aus. Ist ne Scriptspache und recht einfach zu lernen und die Syntax ist auch einfach und verständlicher als bei C/C++.

Mit Python kannst du Webprogrammierung machen, sogar selbst Anwendungen für den Mac mit Cocoa schreiben.
 
Wenn Du beim Einstieg zwischen Java und C/C++ entscheiden willst: Nimm Java. Ist meiner Meinung nach einigermaßen einfach zu lernen und Du bekommst ein Gefühl für die objektorientierte Denkweise.
 
glotis schrieb:
Hi
unter Webanwendungen mit Java verstehe ich Serveranwendungen und keine Applets und da sehe ich nur .Net als Alternative. Mit dem richtigen Java-Application-Server gibt es an der Performanz nichts zu meckern.

mir war schon klar, dass es um die server-seite ging ... ;)

nur .net als alternative?
 
Ich habe damals in der Ausbildung mit C angefangen! Diese Sprache hat mir geholfen, jede weitere Sprache zu erlernen!

Meiner Meinung nach eine wirklich gute Grundlage. Nun ist das schon ein paar Jahre her. Ich selbst bin bei Einstellungsgesprächen dabei, wenn es um Anwendungsentwickler, usw. geht.

Grundlage ist immer noch C. Alles andere ergibt sich von selbst! Nicht jedes Projekt, ist immer mit der selben Sprache zu realisieren !
 
Ich denke um die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung zu lernen ist Java gut geeignet. Die Sprache ist ziemlich konsistent und die Befehle nicht kryptisch.

Schau Dir Java an. Für Java findest Du bestimmt auch eine Menge deutscher Bücher - was man leider von Objective-C nicht sagen kann.

Ausserdem unterstützt Apple Java sehr stark, XCode unterstützt Java Projekte. Es gibt Java Klassen um mit der Cocoa API in Java zu programmieren.
 
Also in der Uni haben wir Java als erstes gelernt und ich muss sagen, dass ich obwohl ich es vorher auch schon konnte/kannte, sehr viel über Objektorientiertheit mit Java gelernt habe. Mir ist der Umstieg auf C/C++ dann auch nicht wirklich schwer gefallen. Mit Obj.-C hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bis jetzt konnte ich alle meine OS X-Programmieraufgaben mit Java sehr gut bewältigen.

PS: .NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework...
 
broom0815 schrieb:
PS: .NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework...

C# (C-Sharp) ist aber ein blöder name ;)
böse zungen behaupten ja, M$ hat da einfach nur java abgekupfert (und eventuell ein paar sachen verbessert ;))
 
Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Früher haben sie immer abgekupfert und einiges verschlechtert.
 
oneOeight schrieb:
böse zungen behaupten ja, M$ hat da einfach nur java abgekupfert (und eventuell ein paar sachen verbessert ;))
leider haben sie sogar einiges verbessert. zum programmieren ist es wirklich noch "angenehmer" als java. ich sage leider, weil das .net framework mal wieder komplett auf mickeysoft abzielt und nicht plattformübergreifend wie java ist.
 
Wenn du wirklich programmieren lernen willst solltest du dafür erst mal viel Zeit einplanen.
Dann musst du dir überlegen was du machen willst.

Sollte deine Ziel sein in ferner Zukunft einmal native Anwendungen für OsX zu schreiben dann ist dein Ziel ObjectiveC.

Das bedeutet aber das du als erstes mal das ganze objektorientierte Geraffel vergessen solltest und dich mit Pointern in C musst.

Dazu würde ich folgendes Buch empfehlen:

C als erste Programmiersprache

Mit diesem Buch lerne ich gerade C (Fh Student). Das Buch ist sehr gut allerdings ist es doch etwas anspruchsvoller. Aber wenn du dich hinsetzt und interessiert bist sollte das kein Problem sein. Das Buch ist mit 25€ dazu noch sehr günstig.

Wenn du damit durch bist kannst du dich auf ObjektiveC stürzen.

Solltest du allerdings eher auf mehreren Plattformen unterwegs sein dann starte lieber mit Java.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten