Der richtige Mac für Videoschnitt und Motion Design?

S

skuLex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe mir ein neues cMBP 15" geholt und benutze dieses hauptsächlich für meine Arbeit mit After Effects. Leider musste ich sehr schnell feststellen das trotz des i7, einer ssd sowie vollen 16GB Ram die Leistung eines Notebooks bei aufwändigeren Arbeiten absolut nicht ausreicht.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mein neues Mbp entweder gegen ein iMac 27" oder Mac Pro zu tauschen. Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Vieleicht steht sogar jemand vor der selben Entscheidung? Oder arbeitet hier jemand mit After Effects und kann mir was dazu sagen welches Gerät man sich dafür am besten anschafft und worauf man achten sollte.


Danke für eure Hilfe.
 
naja, im imac ist ja der gleiche mist wie im mbp.... ein mac pro wäre dann die bessere wahl. ich werde mir nächstes jahr wohl ein zulegen. einen mit ab acht kernen.... oder was auch immer von apple nächstes jahr kommen mag, mal sehen, ich habe keine eile.
 
Erstmal guten Tag. Fragen an dich:

welches Adobe After Effects hast du? Siehe Link zu den Verschiedenen Versionen + den jeweiligen Anforderungen
http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/system-requirements-effects.html
... es könnte sein, dass du gar keine 64bit OSX Version hast, dann würden auch die 16GB RAM nichts nützen. Wenn du diese Anwendung mittels Virtualisation unter Windows ausführst, dann würde ich die RAM Zuweisung für die VM kontrollieren.

Das gleiche bei deiner zweiten Anwendung kontrollieren.

Design oder auch CAD Anwendungen brauchen meist eine richtige und zertifizierte Grafikkarte, also kein Grafikchip (okay, die HD4000 geht zwar, ist aber grenzwertig). Beachtung schenke auch der OpenGL oder Cuda Unterstützung.

Was hast du überhaupt für ein Macbook Pro? Beim Retina könnte es bei solchen Anwendungen noch zu Darstellungsverzögerungen kommen, da die hohe Auflösung noch nicht von allen Anwendungen unterstützt wird. Auch ist es so, dass die Grafik-Leistung im Retina Book nicht so der Bringer beim parallelen Gebrauch von Profi Anwendungen ist, da diese immer noch viel Ressourcen eben für das Retina-Display braucht.

... Alles in allem kann ich dir aber dennoch versichern, kenne bisher nur eine einzige Person bisher, die das neue Retina Macbook Pro zum glühen brachte, aber erst nach 2 Tagen Volllast Rendering! Überprüfe also deine Anwendungen und wie du diese anwendest.

Tipp: ein Mac Pro ist nie schlecht, da er für Volllast-Arbeiten gebaut wurde. Leistung bis zum abwinken und gut aufrüstbar (siehe auch FremdanbieterHW).
 
Zurück
Oben Unten