Der Raspberry Pi-Thread - Erfahrungsaustausch, Tips, Hilfestellungen

Das scheint nur mit den neueren PI's zu gehen. Bei der ersten Version war meines Wissens nach das Design der Stromversorgung für die USB-Ports zu schwach ausgelegt. Konkret hatte das dann zur Folge, dass die Spannung für den ARM-Chip einbrach, wenn man zu viel Strom aus den USB-Ports zog, was wiederum zu einem Reboot führte. Wenn dies im falschen Moment passiert, sind die (System-)Daten auf der SD-Card so fritte, dass ein fsck es nicht mehr hinbekommt und man kann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Also mein Pi 2 mit 2A Netzteil hat keine Probleme mit zwei 2,5 Zoll Toshiba Canvio Festplatten!
(Habe mir aber trotzdem ne aktiven Hub besorgt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich habe meinen RaspberryPi B (512MB) mal wieder herausgekramt. Nutze ihn hauptsächlich als AirPlay Empfänger.
Noch ist ne alte XBian Version aus 2013 die auf XBMC basiert drauf.

Kann jemand ein OS empfehlen? Hauptnutzungsgebiet wie gesagt AirPlay, vielleicht noch als Medienplayer (Filme von der Festplatte), vielleicht auch Nutzung eines Spotify PlugIns, falls es sowas gibt.

Mein OS läuft nicht wirklich stabil, es gibt Bild und Tonaussetzer und manchmal auch abstürze. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen - bin aber schon eine Weile aus der Thematik raus...
 
Schau dir mal Volumio an, ist aber nur für Audio.
 
Danke. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich momentan* nur Musik über meinen Fernseher abspielen kann. Der Pi daher per HDMI angeschlossen ist. Da Volumio keine grafische Oberfläche hat gehe ich mal davon aus, dass auch keine Tonausgabe über HDMI möglich ist?

*und mindestens noch 1 Jahr lang :crack:
 
Laut Forum funktioniert die Ausgabe auf HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ich hab mal ne Frage zum RPi und AirPlay:
Ich hab jetzt u.a. mit Kodi/OSMC und max2play verschiedene Installationen getestet. Interessant ist, dass mit max2play der AirPlay-Server auch systemseitig auftaucht.
D. h. ich kann in der Menüleiste unter Ton den Airplay-Server auswählen, während ich das mit Kodi nur in iTunes kann. Da mir max2play zu eingeschränkt ist, meine Frage:
Wie kann ich unabhängig ein Airplay-Protokoll einrichten, dass auch unter MacOS systemweit angezeigt wird?
 
Ich benutze dafür shairport-sync auf einem RasPi B mit Raspbian Jessie. Das wird von OSX als Ausgabegerät angezeigt. Mit Android streame ich da auch ohne Probleme drauf.
 
Ah, danke. Das ist eine gute Info. Dann schmeiß ich das Teil nochmal an und mach das alles mal nativ. OSMC, Plex und max2play sind da ziemliche Zwangsjacken.
 
Ich hab mein Raspi auch gerade neu gemacht. Da läuft bis jetzt shairport-sync und CUPS drauf.

CUPS, um meinem Oki-Laser, der durch merkwürdige Umstände nun kein Ethernet mehr spricht, wieder nutzbar zu machen. Eigentlich ganz einfach und eine Sache von 5 Minuten – wenn man weiß nach was man suchen soll. Ich hatte alle Hinweise auf Raw queue immer ignoriert, weil raw für mich eine völlig andere Bedeutung (z.B. raw-format bei Audio-CDs) hat, wie für die CUPS-Leute. Hier bedeutet das nur, daß die Warteschlange einfach nur durchreicht, was vom Client geschickt wird, also PostScript in meinem Fall. Die zweite Hürde war die Warteschlange, die man im Client eingeben muß (/printers/OkiC5950 in meinem Fall). Hat etwas gedauert, bis ich den Hinweis auf /printers/ hatte. :)

Demnächst soll da noch eine Resilio-Instanz als "Server" (weil always on) drauf und sowas wie ein SMTP-Relay, weil der Netzwerkscanner beim Mail versenden kein TLS spricht. Diese Mails sollen dann vom RasPi via TLS weitergeleitet werden.
 
Ich hab mein Raspi auch gerade neu gemacht. Da läuft bis jetzt shairport-sync und CUPS drauf.
Hast du zufällig ne »idiotensichere« Anleitung für shairport-sync? Ich habe gerade zwei ausprobiert, die beide Fehler ausspucken.
 
Zurück
Oben Unten