R.I.P. Der R.I.P. Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK - ich dachte die wäre bei den Öffis oder den "normalen" Privaten gelaufen - so klang das, alles über die Bekanntheit/Belibheit in dem Nachruf gesprochen wurde
Meine Serien waren sind: Twin Peaks, Breaking Bad und Tschernobyl - alles in OV.
(Deutsche) Synchronisation killt* eigentlich alle Serien/Filme

*somit passt das in den Thread und ist nicht OT :Pfeif:
 
OK - ich dachte die wäre bei den Öffis oder den "normalen" Privaten gelaufen - so klang das, alles über die Bekanntheit/Belibheit in dem Nachruf gesprochen wurde
Meine Serien waren sind: Twin Peaks, Breaking Bad und Tschernobyl - alles in OV.
(Deutsche) Synchronisation killt* eigentlich alle Serien/Filme

*somit passt das in den Thread und ist nicht OT :Pfeif:
Naja, "der Mut" bei unseren Öffentlichen ist ja immer noch relativ "tot" (sic), was Serien anbelangt.
Wie viele wirklich hervorragende Serien sind schon den deutschen Quotentod gestorben…
Aber bei etlichen Produktionen bin ich persönlich doch froh über eine deutsche Synchronisation,
weil besonders bei den Amis oftmals die Stimmenlagen der Schauspieler:innen einem den letzten Nerv töten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und t_h_o_m_a_s
weil besonders bei den Amis oftmals die Stimmenlagen der Schauspieler:innen einem den letzten Nerv töten können.

Bin ich ganz bei Dir. Beispielsweise Gillian Anderson. Ich kann Scully (Akte X) im Original kaum ertragen. Diese Figur bekommt in der Synchro durch die leider schon verstorbene Franziska Pigulla eine ganz neue Tiefe. Und das ist wirklich nur ein Beispiel.
 
Richtig, bestes Beispiel ist immernoch die deutsche Synchronisation der Bud Spencer & Terence Hill Filme. Die sind durch die Synchro deutlich witziger als die Filme im Original wohl sein sollen.
 
Das gleiche trifft auch bei der Krimmiserie "Die Zwei" zu. Auch ein Grund, warum diese Filme und Serien in Deutschland immer noch so beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Macs Pain
bestes Beispiel ist immernoch die deutsche Synchronisation…
Kann aber auch in die Hose gehen. Das ZDF bzw. deren Synchro von »Raumschiff Enterprise« hat es geschafft, eine ganze Episode mit einer völlig neuen Handlung zu versehen, die mit dem Original nix mehr zu tun hat. Passiert halt, wenn in einer als Kinderprogramm platzierte Serie Anfang der 1970er in einer Folge Spock seine vulkanische Sieben-Jahres-Brunft zugunsten einer Weltraumkrankheit eintauschen muss.
Oder, wenn dort von Halbleitern die Rede ist, Silizium (silicon) mit Silikon (silicone) verwechselt wird – und das fast 40 Jahre später trotz verbessert zu sein anzunehmender Technikkenntnisse nochmal genauso in einer Barnaby-Folge geschieht.
 
Bin ich ganz bei Dir. Beispielsweise Gillian Anderson. Ich kann Scully (Akte X) im Original kaum ertragen. Diese Figur bekommt in der Synchro durch die leider schon verstorbene Franziska Pigulla eine ganz neue Tiefe. Und das ist wirklich nur ein Beispiel.
Danke dafür, diese Dame spricht (sprach) imho auch das Intro auf CD‘s von Schiller.....

P.S. Das ZDF oder andere Senderanstalten synchronisieren keine Filme oder Serien. Das tun Synchronstudios.
Auf einigen aktuelleren BD wird oft die Specherliste am Ende der Episode gezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZDF oder andere Senderanstalten synchronisieren keine Filme oder Serien.
Ja, aber sie/die zuständigen Redaktionen nehmen die Synchro am Ende doch immer noch ab.— Und da sollten doch sprachliche oder sachliche Klöpse auffallen.

Aber besser Schluss mit dem OT.
 
TEHXSVWSPFHMJCM2TMV3SFDJKE.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, MmeBezier und Elvisthegreat
Willie Garson, ein sympathischer Nebenrollen-Schauspieler der in vielen großen US-Serien aufgetreten ist – Stargate, Akte X, Hawaii 5-0, SatC – hat der Krebs erwischt. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-22 um 17.29.32.jpg
    Bildschirmfoto 2021-09-22 um 17.29.32.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 39
Willie Garson, ein sympathischer Nebenrollen-Schauspieler der in vielen großen US-Serien aufgetreten ist – Stargate, Akte X, Hawaii 5-0, SatC – hat der Krebs erwischt. :(
Schade , fand ihn witzig. Auch bei White Collar war er der Nerd. Naja wenn du dann bist dann bist du dran. R.I.P. :cry:
 
Allan Lancaster, er war der Mitbegründer der Band Status Quo. Er verließ Mitte der 80er die Gruppe. Er verstarb an MS.
 
Morgen jährt sich wieder die Estonia-Katastrophe und heute wurden neue Bilder und Filme vom letzten Sommer veröffentlicht, https://sverigesradio.se/artikel/ekot-avslojar-ny-detaljerad-film-pa-estonias-hal, das letzte Kapitel dieser Katastrophe ist noch nicht geschrieben. R.I.P.
Ich wollte dir schreiben per PM ging aber nicht. Naja, hab viel dazu gelesen und gesehen und heute würde ja vieles als Verschwörungstheorie abgetan werden. Früher waren das mal andere Meinungen oder Darstellungen. Ist aber auch krass das die Estonia nicht geborgen werden darf. Wird sicher einen Grund dafür geben. Ach ja, ich kann den Bericht leider nicht lesen mangels Sprachkenntnis und ich bin grad zu faul das durch ein Übersetzer zu jagen.
 
Das Schiff kann nicht mehr geborgen werden, es ist schlicht zu kaputt. Expeditionen haben schon vor Jahren festgestellt, das die Strömung dort das Wrack stark zerstört hat.
Außerdem ist es ein Seegrab, das jedes Eindringen zur Straftat macht.
(Es soll ja auch schon im großen Stil ausgeräumt worden sein.)
Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich wollte dir schreiben per PM ging aber nicht. Naja, hab viel dazu gelesen und gesehen und heute würde ja vieles als Verschwörungstheorie abgetan werden. Früher waren das mal andere Meinungen oder Darstellungen. Ist aber auch krass das die Estonia nicht geborgen werden darf. Wird sicher einen Grund dafür geben. Ach ja, ich kann den Bericht leider nicht lesen mangels Sprachkenntnis und ich bin grad zu faul das durch ein Übersetzer zu jagen.
Oh, stimmt, habe alles auf AUS gestellt weil ich im Januar am Überlegen war nicht mehr zu schreiben, und noch nicht wieder AN gestellt.

Nun, es gibt noch viele Ungereimtheiten aufzuklären. Eigentlich ist das Material noch nicht freigegeben, die »haverikommision« [deutsch heisst es vermutlich ähnlich] tobt inzwischen, die Schäden kommen nicht von einer Detonation auch wenn es genau so aussieht … bla bla. Postimees, veröffentlichte weiteres Filmmaterial, da sieht man intakte geschlossene Türen, die laut offiziellem Report durch den Wasserdruck zerstört wurden. https://www.postimees.ee/7347487/se...lt-alumistele-tekkidele-viivad-uksed-on-kinni. Ich kenne leider keine guten Programme die Schwedisch oder Estnisch ins Deutsche übersetzen können. Glaube die nächsten Tage wird sich wie wild gestritten werden. Wenn ich mich nicht zu sehr darüber aufrege werde ich ein Update dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten