Der Programmwähler der Nikon D 70, was nutzt Ihr?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob Ihr eher mit dem Betriebsarten-
Schalter Fotos macht oder, mit der Programmautomatik z.B.
Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik oder, Manuelle
Belichtungssteuerung?

Oder, nutzt Ihr eher die Auto, Porträt, Landschafts Einstellungen eurer Kamera?

Ich habe die Nikon D 70 und bin am rumexperimentieren.
Womit macht Ihr eure besten Fotos? ;)
 
wenn sich deine frage nicht nur auf nikons d-70 beschränkt...

analog mach ich alles mit manueller nachführmessung. geht auch nicht anders bei einer m-6 ;)

digital nutze ich bei der eos 10d ganz gerne die blendenautomatik, bei schwierigen lichtsituationen aber auch manuell. wenn ich die blitzanlage aufgebaut habe, eh nur manuell nach abgleich mit einem externen blitzbelichtungsmesser.
 
Wenn ich mal eine SLR in der Hand habe,
nehme ich meistens die Programmautomatik
und shifte sie nach Bedarf.
 
Bei den analogen Leicas M6 und CL gibt es sowieso nur manuelle Einstellmöglichkeiten. ;)
Sowohl bei der analogen Contax G2 als auch bei der digitalen Panasonic Lumix FZ5 verwende ich meistens die Blendenvorwahl - Programmautomatik nur dann, wenn es wechselnde Bedingungen gibt und ich einfach nur rasch auslösen will.

Grüße, tridion
 
zeitautomatik is mir am liebsten, oder voll manuell
 
Das hängt davon ab :D

Ist mir die Zeit wichtig (Sport oder andere bewegte Motive), dann nehme ich die Blendenautomatik und gebe die Zeit vor. Ist mir die Blende wichtig ( etwa Tiefenschärfe), dann gebe ich eben die vor. Also Einstellungen A oder S. Reichen mir
die Parameterdaten nicht, gehe ich mit dem ISO-Wert nach oben. Bis etwa 600 kann man das bei der D70 straffrei tun. Ab 640-800 sieht man leichtes rauschen. Ab 800 kann man es ja behandeln lassen :) Andere Einstellungen nutze ich selten ( höchstens mal M für IR Aufnahmen).
 
o ha, ich sehe schon dass sind die voll Profis hier :rolleyes:
ich komme mittlerweile gut mit der Blendenautomatik und
der Programmautomatik klar.

viele Spielereien der Kamera hab ich noch garnecht ausprobieren können.
Meine ganz persönlichen probs, habe ich mit der Manuellen Einstellung.
(Zeit und Blende abzustimmen) Das haut noch nicht richtig hin.

Was die ISO Werte angeht, überlege ich das ganze auf AUTO zu stellen
oder, stellt Ihr die immer je nach Lichtverhältnissen neu ein?
 
ISO und Weißabgleich stelle ich immer per Hand ein - Weißabgleich nur dann auf Auto, wenn die Lichtverhältnisse sehr schnell wechseln und mir das Umstellen im Menü zu mühsam ist.

Grüße, tridion
 
Bei meiner D70 mach ich's genau so: Das kommt drauf an. :p

Je nach Situation und Lichtverhältnis benutze ich fast alle Programme und Automatiken. Ausser der "Vollautomatik", die benutze ich nie, die taugt auch nix... :D

lg

KC
 
tridion schrieb:
Weißabgleich stelle ich immer per Hand ein

Du machst immer vorher einen manuellen Weißabgleich?

Gruß wegus
 
nicht mit weißem Papier - aber ich stelle auf die vorgegebenen Lichtverhältnisse (Sonne, Wolken, Kunstlicht, Neon etc.) ein. Die Funktion "Auto" verwende ich da fast nie.

Grüße, tridion
 
bringt das Vorteile tridion? Ich nehm immer Auto und gleiche dann in seltenen Fällen mit NC oder PS nachträglich neu ab. Manuell benutze ich nur bei IR-Aufnahmen. Die Voreinstellungen hab ich noch nicht verwendet. Sollte ich?
 
Na, ich hab zumindest bemerkt, daß die manuelle Einstellung genauer ist. Als die FZ5 neu war, stand mal alles auf Automatik, und ich mußte in PS ordentlich den Farbbereich nacharbeiten.
Ich würd's mal ausprobieren und vergleichen, wegus.
 
Ich würd's mal ausprobieren und vergleichen, wegus.

ja, das werd ich tun! Ich wollte nur Deine konkreten Gründe dafür kennenlernen. Werds mal probieren. Muß eh noch mit meinem 12-24 DX für Panos üben...
 
Ich benutze so ziemlich alle Motiv- und Belichtungsprogramme, ausser M.

Mit der halbautomatischen WB kann ich gar nicht so recht glauben, dass es so viel mehr gegenüber der vollautomatischen WB bringen soll. Muss ich mal selber probieren. Hatte da bis jetzt eigentlich keine Probleme, ausser bei Makroaufnahmen mit Blitz. Da muß ich schon ab und zu mit PS nachsteuern.
 
wegus schrieb:
ja, das werd ich tun! Ich wollte nur Deine konkreten Gründe dafür kennenlernen. Werds mal probieren. Muß eh noch mit meinem 12-24 DX für Panos üben...

gerade bei panoramen solltest du auf jegliche automatik (auch weissabgleich) verzichten, wenn du homogene einzelshots erhalten möchtest...
 
Meine M6 ist selbst das Programm!

Mit einer D70 und anderen SLRs würde ich immer versuchen, bei stationären Objekten mit Zeitautomatik zu arbeiten. Auch bei Portraits macht es Sinn, wenn man ein recht lichtstarkes Objektiv hat. So kannst Du das Modell gut freistellen.

Grüße in die Runde - und besonders an die M'ler tridion und shortcut!
jörg
 
joka schrieb:
Grüße in die Runde - und besonders an die M'ler tridion und shortcut!
jörg

volley-grussreturn nach ffm :)
 
shortcut schrieb:
volley-grussreturn nach ffm :)

:cool:

Hoffe, es geht Dir gut?!

Weißt Du, was im Moment meine Traumkombi ist (die keinen Weißabgleich braucht)? MP und Summi 50 asph. Phantastisch! Übrigens auch - und vielleicht sogar gerade! - mit Dia...
 
immer diese Rumgrüsserei :)

@shortcut: ich hab so ein nettes Panoprogramm das zumindest die Helligkeitsverläufe und Verzerrung je Bild kompensiert. Alles sehr easy Plug&play aber leider für dieses Intel OS Windingsda Xp. Auf die Idee den Weißabgleich bei Panos statisch zu halten bin ich noch gar nicht gekommen ( obwohl sehr naheliegend). Naja muß halt dringend vorm Urlaub noch üben...
 
Zurück
Oben Unten