@shame
Hallo Alex,
danke für das erneute Zurückkehren zum Topic ;-))
Auf jeden Fall wollte ich hier auch mehr als eine Linksammlung initiieren, aber als Basis ist sie ja gar nicht so schlecht.
Ich steuere gerne einige Erfahrungen mit Agenturen bei, auch wenn es noch nicht viele sind, da ich vor 2006 nie mit ihnen zusammengearbeitet habe.
Grundsätzlich lohnt sich imho die Kooperation mit stockfoto agencies, da sie über den entsprechenden Kundenkreis verfügen und einem außerdem die Arbeit der Aquise und auch der Angebots-/ Rechnungserstellung abnehmen.
Ich erinnere mich da an viele, viele Stunden Angebote schreiben, gratis Probeshooting, Telefonate und am Ende? Danke für die Tips, mit Amateur billiger gemacht....
Also insgesamt sinnvoll und lohnenswert, die Kooperation mit GROßEN Agenturen, allerdings sind die Fotos dann auch für lange Zeit weltweit blockiert. Für den administrativen Aufwand behalten die Agenturen dann so i.a. 50% des Fotohonorares ein.
Bewerben tut man sich meistens nicht mit Mappe, sondern hier geht alles papierlos: Link auf eigene Website und/oder CD mit Fotos in niedriger Auflösung (näheres findest Du auf den Sites der Agenturen, hier hat jede andere Bedingungen, an die man sich GENAU halten sollte). Die großen handeln mit zigtausend Fotos täglich, da läuft alles sehr automatisiert ab, und meistens kümmert sich nur ein Mitarbeiter um die Unzahl an Fotos, die immer eingehen!
Noch nicht gearbeitet habe ich mit den Fotoagenten, daher ja auch meine Frage zum Themenstart. Vielleicht finden wir ja noch einen "alten Agenturhasen".
Viel Erfolg
Stephan