Der Profi-Fotografen Thread

Die Foren sind mittlerweile aber leider kostenpflichtig (dürfte das ohnehin hohe Niveau dort aber weiter angehoben haben).

Edit: Oops, sorry, sehe gerade, dass die Foren gar nicht mehr verlinkt sind. Ich versuche mal, die neue Adresse herauszufinden.

Ansonsten lohnen sich durchaus auf "normale" Fotoforen, wie dforum.de (für die Canonians) oder im englischen Raum fredmiranda.com. Meist gibt's bei solchen Foren auch Rubriken speziell für Profis ... oder zumindest zu Themen, die hauptsächlich Profis interessieren.

-- Markus
 
Ok, die Ex-robgalbraith-Foren sind jetzt zu finden unter prophotohome.com, das hatte Hemi orange schon genannt. Sorry, die Entwicklung hatte ich verpennt, nachdem die Foren kostenpflichtig wurden.

Eventuell noch einen Blick wert:

http://www.openphotographyforums.com/

-- Markus
 
Herzlichen Dank an domeru, freedolin und Hemi Orange für die sehr guten Links.
Darüberhinaus habe ich gesehen, daß insbesondere http://www.dforum.de/ eine gut besuchte Rubrik zu allgemeinen Fotografie-Fragen hat.

Super, daß wir jetzt auch bei den Macusern eine Linksammlung und ein Forum für PF haben *freu* :bedjump: - was ich bisher gesehen habe, sind die Fotoforen sehr Win-lastig...:noplan:

Sehr schade, daß Google in dieser Hinsicht versagt, wahrscheinlich würde man die obigen Links als fünftausendste von 10000 Einträgen finden, da gibt´s wieder diese cleveren master of page ranking....:motz:
 
Wenn Euch dforum.de und grossformatfotografie.de gefällt, könnt ihr sicher auch mit http://luminous-landscape.com/ was anfangen. Kein Forum, sondern eine Gruppe von Fotoprofis, die Produktreviews machen und Tutorials haben: alles zum Thema Klein-, Mittel- und Großformat, Thethered Shooting, Studiofragen, Digitaler Workflow, Basics der Photographie und und und... Nette Seite, viel Info. Die machen sich echt ne Menge Arbeit. Einfach Klasse.

domeru
 
Moin Moin,

bin quasi neu hier (weil ich mir demnächst nen Mac holen werde) und interessiere mich auch für Fotografie. Ich werde auch so wie es aussieht nächstes Jahr Photodesign studieren - mit ein bischen Glück und Spucke geh ich in ein paar Jahren als Profi durch... ;) Bis dahin ist aber noch etwas Zeit.


Ein paar Seiten hab ich mir auch schon gebookmarked (schreibt man das so?). Danke erstmal für die links. Ein internationales und professionelles Forum ist noch nightstalkers.org.
digitalfotonetz.de (zieht just um) oder photoboard.de sind auch nicht schlecht. Besonders die Qualität der Gallerie ist bei ball-saal sehr hoch.

So rein "technische" Foren wie dslrforum oder eben digitalfotonetz würd ich in der Anfangsphase nicht überhand nehmen lassen. Wenn man sich mal die Gallerien da anschaut... Also naja. Die meisten klammern sich da ziemlich an irgendwelchen Standarts und können sich - so scheint es mir - sich davon nicht frei machen, so dass man die eigentlich interessanteren Fotos da eher nicht findet. Um das schärfste Objektiv am Markt ausfindig zu machen allerdings trotzdem gut. *g*

Aber naja.. Das ist wahrscheinlich wie mit Süßigkeiten: Von allem ein bischen. ;) Ich find da nur einfach nur Fotos ansehen wichtiger als ständig Testberichte von Gerätschaften zu lesen. Gute Fotos gibts hier auch noch: altphotos.com - sind total viele Polen am start irgendwie. Die scheinen's raus zu haben. *g* Oder einfach bei Flickr.

Die wichtigste Seite überhaupt ist natürlich: protten.com :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann eigentlich nur www.freelens.com empfehlen. für ambitionierte hobbyfotografen ist allerdings nicht all zu viel freigeschaltet. members (like me) only...
 
Hallo zusammen,

genial finde ich die Photowalking Video Reihe von Robert Scoble.

Photowalking with Thomas Hawk

Sehr schön finde ich hierbei die Lockerheit und Begeisterung die hier vermittelt wird. Thomas Hawk verwendet eine Canon 5D mit diversen Objektiven und gibt während er fotografiert eine Menge Tipps zum fotografieren selbst und zu seinem verwendeten Equipment. (Bis jetzt dachte ich immer meine nächste Kamera wird die D200 von Nikon aber nach diesen videos hats mir die 5D angetan.) Ob das ganze eurer Meinung nach Profifotografie ist sei mal dahingestellt, die fertigen Bilder finde ich auf jeden fall sehr ansprechend und man kommt nicht darum herum seine Kamera zu nehmen und ein Kürbisfeld zu suchen ;-)



Das Kölner Museum Ludwig zeigt bis zum 26. November die Foto-Austellung »Ed Ruscha.Photographer« des in LA lebenden Künstlers Ed Ruscha . Ich hoffe ich finde selbst noch die Zeit die Ausstellung zu besuchen, falls jemand von euch schon da war würde ich mich über einen kurzen Bericht sehr freuen

viele Grüsse

Sascha
 
Zu später Stunde möchte ich auch noch schnell 2 interessante Links beisteuern:
http://www.photoarts.com/
http://photolinks.thephotoforum.com/

Letzteres eine recht umfangreiche Linksammlung. Beide in Englisch, wie viele Sites aus dem Profibereich.

Danke für die vielen Beiträge, so kommt hier eine nette Infoquelle zusammen.
Grüße
 
edit edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shame
Hallo Alex,
danke für das erneute Zurückkehren zum Topic ;-))

Auf jeden Fall wollte ich hier auch mehr als eine Linksammlung initiieren, aber als Basis ist sie ja gar nicht so schlecht.

Ich steuere gerne einige Erfahrungen mit Agenturen bei, auch wenn es noch nicht viele sind, da ich vor 2006 nie mit ihnen zusammengearbeitet habe.
Grundsätzlich lohnt sich imho die Kooperation mit stockfoto agencies, da sie über den entsprechenden Kundenkreis verfügen und einem außerdem die Arbeit der Aquise und auch der Angebots-/ Rechnungserstellung abnehmen.

Ich erinnere mich da an viele, viele Stunden Angebote schreiben, gratis Probeshooting, Telefonate und am Ende? Danke für die Tips, mit Amateur billiger gemacht....

Also insgesamt sinnvoll und lohnenswert, die Kooperation mit GROßEN Agenturen, allerdings sind die Fotos dann auch für lange Zeit weltweit blockiert. Für den administrativen Aufwand behalten die Agenturen dann so i.a. 50% des Fotohonorares ein.

Bewerben tut man sich meistens nicht mit Mappe, sondern hier geht alles papierlos: Link auf eigene Website und/oder CD mit Fotos in niedriger Auflösung (näheres findest Du auf den Sites der Agenturen, hier hat jede andere Bedingungen, an die man sich GENAU halten sollte). Die großen handeln mit zigtausend Fotos täglich, da läuft alles sehr automatisiert ab, und meistens kümmert sich nur ein Mitarbeiter um die Unzahl an Fotos, die immer eingehen!

Noch nicht gearbeitet habe ich mit den Fotoagenten, daher ja auch meine Frage zum Themenstart. Vielleicht finden wir ja noch einen "alten Agenturhasen".

Viel Erfolg
Stephan
 
Zurück
Oben Unten