Der Powerbook Thread :-)

ich kenn auch noch einige os9 user, aber vorwiegend arbeiten die mit os9, weil es da eine menge geknackter plugins und programme gibt. ich finde es scheußlich, wenn man mit geklautem zeugs geld verdienen möchte....
 
Ich liebe mein Powerbook und werde es sicherlich noch ein wenig fahren.
Und dennoch - irgendwann muss ja mal was neues her und ich hoffe, dass das MBP meine Begeisterung für die Apple Produkte nicht schmälern wird und ich weiterhin ein entspanntes Arbeiten ohne Viren, Systemabstürze und dergleichen geniessen kann.

Gruß, cada
 
Ich gehöre übrigens auch zu dem Personenkreis, der sich pünktlich zur Einläutung der Intel-Ära noch schnell 17" PB zugelgt hat. Stehe der ersten Generation der neuen Intel-Geräte nämlich auch eher skeptisch gegenüber. Aber im weiteren Verlauf lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
VXRedFR schrieb:
I
Wie machst du das?
Ich hab das grade nochmal probiert, weil ich in Erinnerung hatte das mein PB 15" mit 1,5GHz die 720p Filme nicht ruckelfrei abspielen konnte, kann es immer noch nicht.
Aktuelle QT Pro Version ist drauf.
Wieso kann dann ein MacMini die Trailer ruckelfrei abspielen? (Habs mit MI 3 getestet...)

Hallo,

hab die Trailer von der Apple-QT-HD Seite geladen. Folgende Videos laufen dabei auf dem Mini 1.42 GHz und meinem Powerbook 1.5 GHz unter Vollbild (Mini auf 19" TFT mit 1280x1024er Auflösung, PB 12" Display):

* BBC-Africa - H.264 mit 633x360
* BBC-r_m - H.264 mit 1280x720
* BBC-andes - H.264 mit 632x360
* NASA-Shuttle - H.264 mit 1280x720
* WARREN-MILLER - H.264 mit 640x360
* WILDLIFE-HD - H.264 mit 960x540

...alle Trailer sind reineweg genial - sowohl von der Aufmachung als auch von der Qualität.

Probs gab es nach dem Update auf QT Pro 7.0.4 !!

Daher muss ich folgende Vorr. für den ruckelfreien Betrieb erfüllen:

* das Movie muss sich auf der HD befinden - von CD oder DVD ist einfach zu langsam

* QT Pro in Version 7.0.3 - Vers. 7.0.4 hat drastische Einbrüche bei der H.264 Performance auf G4 gebracht. Da gibt auch bei Apple im den Support-Einträge ne Menge Aufregung von G4/G5 Besitzern - siehe auch den Thread hier:

https://www.macuser.de/threads/hdtv-wiedergabe-auf-intel-imacs.152465/

Ich habe daher den QT Re-Installer auf QT 7.0.1 und danach das Update auf 7.0.3 getan. Jetzt läufts wieder.

Weiss aber nicht, inwieweit das jetzt Auswirkungen auf iLife 06 hat, da QT 7.0.4 ja Anpassungen für die neue ILife Suite auf dem Plan hatte.....

...erster Test mit iPhoto, iTunes, iWeb hat soweit funktioniert....

Hoffe, dass bald ein 7.0.5 kommt, welches die Probs nicht hat.
 
dasich schrieb:
@ralfinger
Dein Mac ist viel zu früh auf dem Markt. Es gibt einfach keine Soft dafür im Moment, nur nutzlose Shareware Proggies und die richtigen ziehen sehr langsam nach und wollen sich (Adobe) auch noch ordentlich Zeit lassen. Also müsste man eigentlich davon sprechen, dass Du ein veraltetes gerät hast, ist aber nicht so, Deines ist einfach zu früh auf dem Markt.

Falsch. Erstens liegen alle Anwendungen die ich beruflich brauche als Universal Binaries vor und zweitens pfeife ich auf Adobeprodukte (was soll ich mit dem Krempel? Ich bin Musiker und kein Grafiker) und drittens behalte ich sowieso mein G4 Powerbook und habe noch einen Dual G5 auf dem Tisch von dem aus ich Dir gerade schreibe. Ich bin in beiden Prozessorwelten zu Hause und leider kein günstiges Opfer für die zunehmende "Hehe, jetzt hast Du ein Problem"-Häme vieler Powerbookuser. Ich freue mich drauf diese spannende Transition mitmachen zu können, schon aus technischem Interesse. Im Gegensatz zu manch anderem werde ich wenigstens wissen wovon ich spreche, da ich dann beide Seiten kenne und direkt vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade schreiben, dass iMovie, iDvd, Graphicconverter, Rapidweaver, LATEX nutzlose Programme sind? Ich nutze jedenfalls meinen iMac perfekt. Das Einzige was noch fehlt sind die Pro-Apps(Final Cut, Logic). Bis dahin (März) kann ich problemlos mein Powerbook weiterverwenden. Nur deswegen einen Rechner kaufen, der deutlich weniger Performance hat? Nein danke. Die Häme ist unübertroffen hier im Forum. Ich verurteile doch auch niemanden, der sich noch ein altes Book kauft. Für die neuen gibt es bereits genügend Anwendungen. Adobe? Habe ich nie verwendet :D

Wäre kein Intel drin wäre das Teil wahrscheinlich "Arschgeil", gell :D
 
Wenn ich deinen Beutrag so lese und dann dazu betrachte dass das PB15" eingestellt wurde und insgesamt der switch zu intel extrem hastig durchgeführt wird (da sind wir uns ja einig) dann haben ich leider die Befürchtung das der Support der PPC-Linie und insbesondere der etwas schwächeren (aber immernoch top auch da sind wir uns einer Meinung) linie seitens Apple stark nachlassen wird bzw. evtl. jetzt schon langsam nachlässt. Das wäre ein Nachteil jedoch wenn der Compi zum Zeitpunkt des Einkaufs richtig läuft auch kein Kaufhinderungsgrund
 
iCre schrieb:
Wenn ich deinen Beutrag so lese und dann dazu betrachte dass das PB15" eingestellt wurde und insgesamt der switch zu intel extrem hastig durchgeführt wird (da sind wir uns ja einig) dann haben ich leider die Befürchtung das der Support der PPC-Linie und insbesondere der etwas schwächeren (aber immernoch top auch da sind wir uns einer Meinung) linie seitens Apple stark nachlassen wird bzw. evtl. jetzt schon langsam nachlässt. Das wäre ein Nachteil jedoch wenn der Compi zum Zeitpunkt des Einkaufs richtig läuft auch kein Kaufhinderungsgrund

Dann wiederhole ich mich gern nochmal:

andi.reidies schrieb:
Ich hab halt bloss die Befürchtung, dass - ähnlich wie im PC-Sektor schon seit jahren üblich - nun nicht mehr grossartig Aufwand in die Optimierung / Performierung eines Programms gesteckt wird, da ja mit der nächsten Proc-Generation im Halbjahres-Wechsel die Hardware die Schwächen der Software ausgleicht....

...ich fands bspw. total genial, dass der Mini 1.42 Ghz (1.Generation) HD Material von der Apple-Seite im 720er Format ohne Ruckeln im Vollbild-Modus abspielt.... wer weiss, wie lange noch......

ich bin mittlerweile vorsichtiger bei Updates geworden.....siehe das QT 7.0.4 Problem im Mini/iMac Forum.....

EDIT: leider hab ich gerade mitbekommen, dass sowohl iMovie HD als auch Garageband aus iLife 06 NUR mit QT 7.0.4 oder höher funktionieren. Da ich die Tools zur Zeit aber nicht so häufig gebrauche, hoffe ich doch inständig, dass Apple QT 7.0.5 wieder genügend Aufmerksamkeit widmet......

btw: weiss jmd., wo man nen Bug-Report bei Apple einstellen kann. Das Verhalten ist auf beiden Systemen zu 100% reproduzierbar......!!!!!!!
 
JavaEngel schrieb:
Wäre kein Intel drin wäre das Teil wahrscheinlich "Arschgeil", gell :D

Nein, ich hatte auch einen Intel iMac und fand ihn sehr geil. Musste mobil sein und ein MBP ist sowas von Schweineteuer, da warte ich lieber, bis der gesamte Switch vollzogen ist und alles gut und sicher läuft. :D

Die Häme finde ich auch bekloppt. Ich schrieb bereits mehrere Male, dass ich die Apple Palette insgesamt sehr fett finde, auch die Intelgeräte. Aber mein iMac hielt einfach nicht, was Apple versprochen hatte. Mein momentanes Powerbook ist einfach der beste Apple Rechner, den ich je hatte. Irgendwann in vielen Monaten kommt nir dann auch ein MBP ins Haus.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Intelgeräte viel zu früh auf den Markt gekommen sind und ich bin mir seeehr sicher, dass viele Menschen, auch Musiker, noch eine ganze Weile auf die entsprechende Hardware warten müssen.

@ ralfinger

Du hast natürlich das goldene Los gezogen. PPC Maschinen und IntelBook. Bei mir hätte es zwar für ein MBP gereicht, auch für das große, aber für mehr nicht. An Deiner Stelle hätte ich genauso gehandelt. Du bist, nach meiner Meinung, auf der sicheren Seite. Aber sei mal ehrlich, wenn das MBP Dein Hauptrechner wäre und Du kein Geld für eine zusätzliche PPC Maschine gehabt hättest, wärest Du jetzt gleich geswitcht?


dasich
 
andi.reidies schrieb:
btw: weiss jmd., wo man nen Bug-Report bei Apple einstellen kann. Das Verhalten ist auf beiden Systemen zu 100% reproduzierbar......!!!!!!!

http://bugreport.apple.com

Brauchst aber ne ADC-Mitgliedschaft (kostenlos)
Hatte dort auch schonmal nen paar Bugs gemeldet, allerdings wurden alle als "Duplicate" geschlossen. Aber besser so als garnicht melden.

Ich teste heute nachmittag mal deinen Tip mit dem reinstall auf 7.01 und dann auch 7.03 und werde berichten.
Laut den Apple Discussion-Thread wurden die Probleme ja schon seit Mitte Januar im Forum dort diskutiert...

Danke für deine Ausführliche Antwort!
 
ich bin auch seit knapp zwei monaten pb 15" besitzer und bin sehr zufrieden mit meinen schönen teilchen.
ich wollte auch erstmal kein probook haben.
was soll man sonst groß sagen das g4 ist einfach nur super.

mfg

robert
 
Also ich meld mich hier auch mal als stolzer und zufriedene PowerBook Besitzer :)
Ich hab auch noch ein G4 und das ist ca. 1/2 Jahr alt bzw es wurde vorher schon eingesetzt (aus 2ter Hand) aber das läuft wie ne eins :) Hab damals mein Ibook gegen das PB 15" mit 1.5 ghz ersetzt und bin sehr zufrieden. Ich brauch's (obwohl noch ein G5 dazugekommen ist) realtiv oft und ich hätte auch nie dran gedacht das zu verkaufen für einen Switch zum MacBook Pro. Denn Photoshop CS will ich jetzt einfach nicht unter Rosetta laufen lassen. Und für unterwegs reicht's mehrheitlich. Ich hatte jedoch schon ein paar Probleme mit gewissen 3d scenen vorallem wenn man halt nen externen Screen dran hat. Da werkelt es manchmal schon gewaltig. Aber dafür ist ja auch der G5 zuhause :)
Alles in allem ich bin sehr zufrienden und hab nicht die geringste absicht in den nächsten Jahren zu Intel zu switchen (da mein G5 erst neu ist).
Klar schaut man etwas neidisch auf die gute Performance aber egal .. vorallem wenn gewisse Programme noch nicht als universal binary vorliegen.
 
dasich schrieb:
ich bin mir seeehr sicher, dass viele Menschen, auch Musiker, noch eine ganze Weile auf die entsprechende Hardware warten müssen.

Ich bin sozusagen "Musiker" ;). Ich würde mir im März sofort ein MacBookPro kaufen, sobald Logic als Universal Binary vorliegt. Leistung beim Powerbook? Och neee. Als Musiker würde ich sofort bei MacBookPro zuschlagen ;)
 
VXRedFR schrieb:
http://bugreport.apple.com

Brauchst aber ne ADC-Mitgliedschaft (kostenlos)
Hatte dort auch schonmal nen paar Bugs gemeldet, allerdings wurden alle als "Duplicate" geschlossen. Aber besser so als garnicht melden.

Ich teste heute nachmittag mal deinen Tip mit dem reinstall auf 7.01 und dann auch 7.03 und werde berichten.
Laut den Apple Discussion-Thread wurden die Probleme ja schon seit Mitte Januar im Forum dort diskutiert...

Danke für deine Ausführliche Antwort!

OK, Bugreport ist drin. Mal gucken, ob sie sich melden.....[Apple - Anm. des Authors] ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ich bin sozusagen "Musiker" ;). Ich würde mir im März sofort ein MacBookPro kaufen, sobald Logic als Universal Binary vorliegt. Leistung beim Powerbook? Och neee. Als Musiker würde ich sofort bei MacBookPro zuschlagen ;)

Klar, ich denke, wenn man die Software nativ bekommt, wieso sollte man nicht zu dem neuen MBP greifen. Das einzige, was ich sagen wollte ist eigentlich, dass manche Menschen jetzt hergehen und die anderen geräte als Schrottdrosseln hinstellen. Das finde ich unreif und manipuliert. Denn die scheinen noch sehr gut zu gehen. Apple refurbished Store. Da stehen die 12" und die 15" nie länger als 1-2 Tage drin, dann sind die weg, manchmal auch nach ein paar Stunden. Das spricht eigentlich Bände.



dasich
 
Ich denke, ich werde mein Powerbook auf jeden Fall auch über einen IntelMackauf hinweg behalten, ich finde das Ding einfach phänomenal.

dasich
 
dasich schrieb:
Aber sei mal ehrlich, wenn das MBP Dein Hauptrechner wäre und Du kein Geld für eine zusätzliche PPC Maschine gehabt hättest, wärest Du jetzt gleich geswitcht?
dasich

Das ist eine gute Frage. Ich muss zugeben, ich kanns nicht beantworten. Schwierig, da sich die Frage bislang nicht stellte. Geswitched eher nicht, bei einem Neukauf hätte ich mich aber sicherlich fürs Macbook entschieden, allerdings läuft meine Brot & Butter-Anwendung ja auch ab März darauf als UB, insofern bin ich kein gutes Beispiel für die Allgemeinheit.

Gruß
 
für mich stellte die sich nämlich und da bevorzuge ich dann doch die PPC Hardware. Aber am Ende ist es ja auch Wurscht. Ich bin mit meinem Powerbook mehr als zufrieden und Du mit deinen Geräten. Und wenn sich das bei allen heier so verhält, gibts eigentlich gar keinen Anlass zum streiten. :D

dasich
 
dasich schrieb:
fgibts eigentlich gar keinen Anlass zum streiten. :D

dasich

Für was sonst wurde dieser Thread eröffnet? Oder wollest Du uns das Powerbook G4 vorstellen? Also, ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich kannte es schon ;)

LG, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Für was sonst wurde dieser Thread eröffnet? Oder wollest Du uns das Powerbook G4 vorstellen? Also, ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich kannte es schon ;)

LG, Ralf
Für Dich ist sowas ein Thread, in dem man sich streitet?

Der Hammer.....rotfl

dasich
 
Zurück
Oben Unten