Der perfekte Mac Arbeitsplatz!!!

B

brainrich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


Ich bin aktuell in der glücklichen Lage von meinem perfekten Mac Arbeitsplatz nicht nur zu träumen :) Eigentlich habe ich den ja schon mit meinem aufgemotzten 15" Powerbook, aber das Display ist nicht wirklich für einen 10 Stunden Arbeitstag ausgelegt. Deshalb habe ich mir folgende Variante überlegt:

1x Power Mac G5 DC 2.0 1GB/160GB/SDDL
2x Apple Cinema Display 20"
1x Epson Stylus Photo R300
1x Canoscan LiDE500F 48 BIT 2400x4800 dpi

Oberste Priorität haben für mich 2 Bildschirme, aber das funktioniert bei den Powerbooks und beim Mac mini ja nicht **grrr** Das ärgert mich natürlich schon gewaltig, denn ich bin kein Graphiker und arbeite fast ausschließlich im Office Bereich und im Internet. Den Drucker hat mir mein Händler empfohlen und beim Scanner war es Liebe auf den ersten Blick :D

Meine Fragen an Euch:

(1) Was haltet Ihr von dieser Lösung und den einzelnen Komponenten?
(2) Wie würdet Ihr den Datenaustausch zwischen dem Power Mac und dem mobilen Powerbook organisieren?

UND

WIE SIEHT EUER ABSOLUTER TRAUMARBEITSPLATZ AUS!!!! :)

Mac Grüsse

Chris
 
Sieht bestimmt toll aus und ist zum Arbeiten OK. Aber, für welche Arbeit? Die 20''er sind nicht sehr farbtreu. Powerbooks können einen 2ten Bildschirm ansteuern, so hättst du dannn Zwei.
2x 23''er sind sicherlich das Minimum zum "Träumen". ;)
 
TFTs sind eh nicht farbecht.
wer sich grafiker schimpft und nicht an nem hochwertigen CRT sitzt der hat seinen beruf verfehlt...
 
Wow!


Danke für die ersten schnellen Feedbacks! :)

Wie bereits erwähnt arbeite ich mit den gängigen Office Programmen, Internet Interfaces und zukünftig mit Filemaker! Insofern kommen die Apple Displays für mich schon in Frage, denke ich.

Hinsichtlich der Größe - habe mir die Displays gestern angesehen und konnte es nicht fassen wie groß die 20" Bildschirme tatsächlich sind! Der absolute Burner!!! Das 23"er fällt für mich schon in die Rubrik "Unfassbar" und vom 30er wollen wir gar nicht reden :D

Abendliche Grüsse

Chris
 
brainrich schrieb:
Oberste Priorität haben für mich 2 Bildschirme, aber das funktioniert bei den Powerbooks und beim Mac mini ja nicht **grrr** Das ärgert mich natürlich schon gewaltig,....
Chris

Auf meinem PB geht das. Ein Bildschirm am PB, einer extern. Kann sogar verschiedene Bilder darstellen.
 
DJAG schrieb:
Powerbooks können einen 2ten Bildschirm ansteuern, so hättst du dannn Zwei.

Ernsthaft? Seit wann gehts das denn? Brauche ich dann eine Art "Splitter" am DVi-Ausgang?

Cruz
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deekay!USA schrieb:
Ernsthaft? Seit wann gehts das denn? Brauche ich dann eine Art "Splitter" am DVi-Ausgang?

Cruz
Dennis

er meint den internen monitor plus ein externer.
 
brainrich schrieb:
(1) Was haltet Ihr von dieser Lösung und den einzelnen Komponenten?
(2) Wie würdet Ihr den Datenaustausch zwischen dem Power Mac und dem mobilen Powerbook organisieren?

1. Bis auf den Drucker würde ich alles auch haben wollen (ich mag Epson einfach nicht), besonders die 2 Displays gefallen mir, wobei 23er netter wären wegen HD Auflösung.

2. Wie wäre es mit Netzwerk? Das sollte ja net so schwer sein.
 
stimmt. epson langt bei der tinte ganz schön kräftig hin.
ich würde da nen canon nehmen.
eventuell den 4000R oder 5200R mit wlan.
 
nicolas-eric schrieb:
stimmt. epson langt bei der tinte ganz schön kräftig hin.
ich würde da nen canon nehmen.
eventuell den 4000R oder 5200R mit wlan.

Jop, am besten noch einen ohne diese Chips.
ip4000 oder ip5000.
 
mac4live schrieb:
Jop, am besten noch einen ohne diese Chips.
ip4000 oder ip5000.

Soweit ich weiß, war das nur falscher Alarm.
Die Drucker laufen auch weiterhin noch mit Dritthersteller-Patronen.




Und wenn schon Dual-Screen, dann doch lieber
4:3-Versionen - deutlich mehr Pixel als Widescreen-
Monitore bei gleicher Diagonale.
(20": 1650x1050 vs. 1600x1200 = fast 10% mehr Pixel)
 
1 * g5 quad + 2 * 30" ACD
 
Das mit der PC Crad wusste ich garnicht, dann wärens also DREI!

@nicolas-eric:
Ich kenne ne Menge namhafte Büros die mit höchstwertigen TFTs (z.B. Eizo) arbeiten, manche sogar mir Apples 30ern!!! Die können ja dann allle bald dicht machen, gelle! ;)
 
Hey !

Kann dir nur Erfahrung mit Epson liefern und zwar mit dem Stylus Phot RX 420 dieses Ding sieht zwar sehr ordentlich aus aber die Preise der Patronen !!

echt nicht machbar für normale Menschen :p

Rat : Guck dich in anderen Lagern um für einen andereren Drucker

-wenn dir es dir wichtg ist nicht jedesmal 40 euro hinzulegen für einen neuen Satz Patronen..

ps. mich interessiert irgendwie wie man zur Zeit so eine Möglichkeit herbekommt seinen Arbeitsplatz so einzurichten !

gruß , omni
 
Hallo,

es gibt auch TFTs, die sehr gut zur Bildbearbeitung genommen werden können.

Absolute Sahne sind die TFTs von Quato (www.quato.de). Deutsche Qualitätsprodukte und das auch noch aus meiner Region.

Viele Grüße
Olli
 
ich habe nur beschrieben wie es aus professioneller sicht aussieht.
mit TFTs kann man mitlertweile auch grad mal so arbeiten.
aber wer sich böse überraschungen ersparen will der sollte hochwertige CRTs nehmen.
grad bei extrem gesättigten farben gibts bei tfts viele fehlfarben. dazu fällt mir ein kunde ein der einen spot woanders nachbearbeiten lassen hat. und dann kam er entsetzt bei mir an weil die packung seines produktes im spot im tv auf einmal nicht knallrot war wie in wirklichkeit und am 30" tft bei der firma wo er hat arbeiten lassen. nein sie war auf einmal dunkelrot und ich durfte die farben nachträglich korrigieren und alles nichmal zu den sendern schicken...
 
nicolas-eric schrieb:
TFTs sind eh nicht farbecht.
wer sich grafiker schimpft und nicht an nem hochwertigen CRT sitzt der hat seinen beruf verfehlt...

das war früher mal so, ist jetzt aber nur noch ein hartnäckiges vorurteil. natürlich haben entsprechende geräte ihren preis, den haben die 23" CD's allerdings auch.

einfach mal googlen, gibt genug links zu dem thema.
 
nicolas-eric schrieb:
grad bei extrem gesättigten farben gibts bei tfts viele fehlfarben. dazu fällt mir ein kunde ein der einen spot woanders nachbearbeiten lassen hat. und dann kam er entsetzt bei mir an weil die packung seines produktes im spot im tv auf einmal nicht knallrot war wie in wirklichkeit und am 30" tft bei der firma wo er hat arbeiten lassen. nein sie war auf einmal dunkelrot und ich durfte die farben nachträglich korrigieren und alles nichmal zu den sendern schicken...

das liegt wohl eher an bescheidenem farbmanagement.
 
Zurück
Oben Unten