Der Perfekte iMac zweit Monitor / DIY

Ist der den schon 5K?
 
Hallo zusammen,

letzte Woche kam endlich das Board an..
Nach einem langen Bastelabend gestern habe ich den Monitor am laufen, soweit hat alles geklappt.
Ich muss mit zwei mal Displayport rein, mit USB-C bekomme ich mit meinem Macbook keine 5k Auflösung hin.
Soweit so gut, also gefreut wie ein kleines Kind und bis tief in die Nacht mich über den klasse Monitor gefreut.
Zwar ist das Board etwas träge beim einschalten usw.... aber kein wirkliches Problem.

Heute Morgen hat auch alles wunderbar funktioniert....

Ich habe den IR Sensor nach oben (Webcam Öffnung verlegt).
Die Fernbedienung hat gestern und heute Morgen auch wunderbar funktioniert.

Im Laufe des Tages wollte ich die Farben noch etwas anpassen... geht nicht mehr ;-(

Das Board reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.
Die Fernbedienung ist es nicht, sie liefert ein Signal, ich habe es geprüft.

Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass der IR Sensor einfach so den Geist aufgibt...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder das mal gehabt?

Ich habe jetzt mehrfach den Monitor abgeschaltet und wieder eingeschaltet und natürlich auch den Stecker gezogen.

Liegt das vielleicht an der Firmware?
Wie kann ich die Firmware des Boards prüfen und wo bekomme ich ggf. eine neuere her.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Viele Grüße

Christian
Hi Christian,

hast du das Problem lösen können?
Stehe nun vor dem selben Problem, dass der IR Sensor die Signale nicht empfängt…

Den IR Sensor habe ich auch von dem Controller Board entfernt und in die Webcam-Leiste gelegt und entsprechend verlötet.

Gruß
Frank
 
nachdem mein 2014er iMac vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auch die Teile für den Display Umbau bestellt. Nach dem ersten Test kam die große Ernüchterung wegen der Lautstärke des Lüfters. Nach einer kurzen Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Informationen, insbesondere zum Lüfter Tausch! Noctua ist schon bestellt :)

Mit wurde vom AliExpress Händler übrigens noch das U49 Board als günstigere Alternative empfohlen (https://www.aliexpress.com/item/33014928363.html?gatewayAdapt=glo2deu). Hat auch USB-C, aber kein HDR (8-bit statt 10-bit). Dafür aber passiv gekühlt!

Lasst ihr den Monitor im HDR Modus laufen oder im "normalen"?
 
der seitliche DP Anschluss soll übrigens ein DP Output sein... hab leider kein entsprechendes Kabel bzw. weiteren Monitor das mal zu testen...
 
Cool wie viele sich hier schon einen iMac Screen gebaut haben :) Ich habe meine beiden leider nicht mehr im Betrieb. Musste geschäftlich auf ein Surface Book umsteigen (im Homeoffice) und das ding kann keine 2 5K Screens ansprechen. Deswegen jetzt halt einen 34" UltraWide Screen. Aber die iMac Displays waren schon geiler :)
 
Moin,

ich hab dieses Board:
https://de.aliexpress.com/item/4001192143549.html?gatewayAdapt=glo2deu

Den Noctua Lüfter (NF-A4x10 FLX) schließe ich also DIREKT auf dieser Platine bei 12V an? Wie den originalen Lüfter auch?
Benutzt ihr den mitgelieferten "Low Noise Adapter" des Noctua, um die Drehzahl zu drosseln? Oder ein extra Potentiometer?

Danke für Tipps!
Den Noctua kannst du mit dem beiliegenden Adapter direkt auf der Platine anschließen. Bei mir läuft es so jetzt seit einigen Tagen. Ich finde ihn immer noch deutlich hörbar :( (zumindest wenn man keine Musik etc. an hat). Trotzdem aber schon mal Welten besser als mit dem Original Gebläse!

Bisher habe ich mich nicht getraut den "low noise adapter" einzubauen, da der Kühlkörper mit dem noctua doch auch sehr heiß wird. Ich habe leider keinen Vergleich zum Original Lüfter, da ich bereits vor dem Einbau getauscht habe.

Ich habe jetzt auf jeden Fall das Netzteil wieder aus dem Gehäuse entfernt, da es einfach unglaublich heiß wird (gerade wenn das Macbook geladen wird) und damit das ganze Gehäuse aufheizt. Ich bilde mir ein nach einigen Stunden Betrieb auch sehr leichtes flickern gesehen zu haben... Daher eindeutige Empfehlung von mir das Netzteil nicht im Gehäuse zu verbauen oder für wesentlich bessere Kühlung sorgen!

Zweite "lesson learned": Wenn die Kabelverbindung zum IR Sensor zu lange ist, kommen die Signale nicht mehr verlässlich an. Es gehen nur noch manche Tasten bzw. teilweise auch gar keine Reaktion mehr. Dieses Fehlerbild wurde hier auch schon mal von jemandem beschrieben, vielleicht lag es da auch an zu langen Kabeln. Jetzt habe ich knapp 20cm und es funktioniert deutlich besser. Ich werde den Sensor dann vermutlich an einem der IO Ports verbauen, da ich die Tasten gerne noch durch die Klappe erreichen möchte. Oder das Original Flachbandkabel aufsplitten und direkt zum IR Sensor führen und von dort weiter zu den Knöpfen. Bei denen sollte die Kabellänge egal sein...

Beim nächsten Mal würde ich vermutlich auf das U49 Board gehen, allein wegen passiver Kühlung! Bei HDR habe ich es bisher sowieso noch nicht geschafft die Farben anzupassen, da die Menüs alle ausgegraut sind. (Hat mit dem HDR Modus hier jemand Erfahrungen??) Und HDR ist neben der Fernbedienung glaube ich das einzige Feature, welches das U49 nicht hat.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter!
 
Ich bin auch todtraurig einen 2011 iMac zu haben den ich nicht mehr an meinem MacBook 2021 M1 Max verwenden kann.
Ein Umbau wäre da die Lösung - aber dann ev. gleich auf 5k umsteigen, zumal das Teil als Photoshop Monitor benutzt würde.

Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? Jetzt wo die Stromkosten keine Grenzen kennen eine nicht unwichtige Frage. Komischerweise gibt apple selbst dazu auch keine Auskunft. Das aktuelle Studio Display, das apple aktuell anbietet, soll nur 60W bei max. Helligkeit benötigen, das wäre echt wenig.
https://www.computerbase.de/2022-03/apple-studio-display-test/. Könnt ihr da ev. für den reinen Monitorbetrieb Zahlen liefern?
Schon mal vielen Dank!
 
Ohne gemessen zu haben halte ich das für sehr realistisch.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch einen DIY-5K iMac als 2. Monitor zusammengebaut und direkt ein Problem mit dem USB-C Anschluss, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe das R1811 V4 Driverboard mit dem LM270QQ1 (SD) (A2) verbunden und via HDMI bekomme ich auch ein 4K Signal. Jedoch funktioniert der USB-C Eingang des Boards nicht, dort bekomme ich kein Bild. Woran kann das liegen? Die Displayport Eingäng kann ich aktuell mangels Kabel nicht testen, die kommen dann erst im Laufe der Woche.

Getestet habe ich das mit folgenden Geräten:
imac 5k 2019
Macbookpro 2017
Macbookpro 2022
ipadpro 2020

Das USB-C <-> USB-C Kabel habe ich bisher problemlos zur Verbindung des imac 5K mit einem LG Ultrafine 5K Monitor verwendet, das sollte also eigentlich ok sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir aus einem iMac 5K aus 2015 und dem R1811 V4 Treiberboard ein 5K DIY Monitor gebaut.
Leider bekomme ich über ein Thunderbolt 3 Kabel (laut AMAZON Beschreibung: Thunderbolt 3, 40Gbps Datentransfer), nur ein Bild von 1920*1080
Das Treiberboard kann laut Menüanzeige USB-C und DP 1.4.
Über ein Displayport-Kabel auf USB-C (laut Amazon-Beschreibung auch bis 8K bzw. 5K60Hz können) bekomme ich auch nur Full HD
Was könnte das sein? Liegt es doch am Kabel ?
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir aus einem iMac 5K aus 2015 und dem R1811 V4 Treiberboard ein 5K DIY Monitor gebaut.
Leider bekomme ich über ein Thunderbolt 3 Kabel (laut AMAZON Beschreibung: Thunderbolt 3, 40Gbps Datentransfer), nur ein Bild von 1920*1080
Das Treiberboard kann laut Menüanzeige USB-C und DP 1.4.
Über ein Displayport-Kabel auf USB-C (laut Amazon-Beschreibung auch bis 8K bzw. 5K60Hz können) bekomme ich auch nur Full HD
Was könnte das sein? Liegt es doch am Kabel ?
ich habe ein hochwertiges Thunderbolt 3 Intel zertifiziertes , aktives Kabel ausprobiert und an meinen iMac 2017, 5k angeschlossen. Leider keine Änderung ich bekomme nur 1080P.
 
Ich bin auch todtraurig einen 2011 iMac zu haben den ich nicht mehr an meinem MacBook 2021 M1 Max verwenden kann.
Ein Umbau wäre da die Lösung - aber dann ev. gleich auf 5k umsteigen, zumal das Teil als Photoshop Monitor benutzt würde.

Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? Jetzt wo die Stromkosten keine Grenzen kennen eine nicht unwichtige Frage. Komischerweise gibt apple selbst dazu auch keine Auskunft. Das aktuelle Studio Display, das apple aktuell anbietet, soll nur 60W bei max. Helligkeit benötigen, das wäre echt wenig.
https://www.computerbase.de/2022-03/apple-studio-display-test/. Könnt ihr da ev. für den reinen Monitorbetrieb Zahlen liefern?
Schon mal vielen Dank!
Das genau hat mich auch schon lange mal interessiert ?
Was braucht ein umgebauter iMac 5K an Watt ?

Ich finde ja ein 27er sollte nicht über 15W und ein 32er nicht über 22W brauchen.
Deshalb und weil mein Augen keine 5K brauchen, anscheinend :) und auch wegen Anschaffungskosten so wie Stromverbrauch habe ich noch keinen 5K Monitor der mir in 27" eh zu klein währe bei der GUI.
60W finde ich schon viel, wobei ich auch durch verringern der Helligkeit erst auf die nachfolgenden Werte gekommen bin, aber die reicht mir so, sonst werde ich blind.

Dell S2722DC 2K 15W (am 2ten Mac/Hackintosh jetzt)
Asus VGAQA1A 32" 2K 22W (am MBA M2 13,6" mit USB-C zu DP Kabel)
 
Zurück
Oben Unten