Der Papst bekommt die letzte Ölung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TNC schrieb:
Wieso, den Gläubigen hats doch gut gefallen. Der Papst macht das doch alles freiwillig weil uns so liebt...ob er wirklich dazu noch in der Lage war das selbst zu entscheiden. Wie er wirkt eher nicht. Er ist nunmal schon sehr alt, da sollte auch niemand erwarten dass er noch Predigten hält, ich denke für manche wäre es sicher das grösste wenn er während er irgendwo am Fenster stehen würde stirbt.
Dann kann mans so drehen, dass er bis zum letzten für das Christentum gestanden hat... :rolleyes:


Achja, nichts gegen den Papst, kenn ihn schliesslich ja nicht persönlich. ;)
So ein Müll! Wenn im Mac-Forum Leute posten, die keine Ahnung von Computern haben, ist das noch einigermaßen erträglich. Blinde jedoch gegenüber Religion und Geschichte sollten sich bitte vornehm zurückhalten! Es wendet sich nur gegen sie selbst und wird peinlich.
 
TNC schrieb:
Er ist nunmal schon sehr alt, da sollte auch niemand erwarten dass er noch Predigten hält, ich denke für manche wäre es sicher das grösste wenn er während er irgendwo am Fenster stehen würde stirbt.
Dann kann mans so drehen, dass er bis zum letzten für das Christentum gestanden hat... :rolleyes:


Meine vollste Zustimmung! Da wird doch im Vatikan der perfekte Abgang inszeniert.


Gruß, Gereon
 
Im Fernsehen habe ich soeben (ca. 22.00 Uhr) gelesen, daß der Papst gestorben ist. Möge der alte Mann in Frieden ruhen ! :)
 
Ja 21.37 hat man als Todeszeitpunkt bekanntgegeben,das ist sicher eine Erlösung für ihn gewesen er hat lange sehr tapfer gleiten.
 
Bei uns läuten nun auch gerade die Kirchenglocken. Ist irgenwie ergreifend. (war 15 Jahre Mini).
Hoffe, dass er seinen Frieden findet.
 
Bei uns gingen auch die Glocken los... Hoffentlich findet er wirklich seinen Frieden, er hat es sich sicher verdient.


Und warum bewundern ihn jetzt alle, wie toll er mit seiner Krankheit umgeht? Hunderttausende anderer ringen auch mit einer Krankheit, und das interessiert niemanden.
Das ist so dermaßen sinnlos, dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Warum müssen manche Leute bei solchen Themen immer auf Krampf posten, obwohl sie weder die nötige Ahnung noch den nötigen Anstand haben. Bitte denkt doch ein wenig nach, bevor ihr anfangt zu schreiben.... und lasst es im Zweifelsfall einfach.

_________________
 
wieder geht ein guter...möge er ihn frieden ruhen...

ich fand ihn nicht verkehrt, hatte nur den falschen job :)
und er hat ne menge bewirkt - danke!

hatte bestimmt die letzte nacht noch was zu ende zu bringen...

bye bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Doppelmoral in Sachen Sterbehilfe, seine mittelalterliche Haltung zur Sexualität, schwammige Vergleiche von Abtreibungen mit dem Holocaust (was im Nachhinein dann wieder relativiert wurde), seine Weigerung, nach einem Jahrtausend mal so ganz langsam einige liebgewonnenen Dinge wie das Zöllibat zu reformieren, sein jahrelanges Zögern beim Umgang mit den Exzessen einiger Priester und bis zuletzt seine gnadenlose Mediengeilheit (anders kann man das nicht mehr bezeichnen) -
da kann ich nicht sagen, daß mir als Atheist der Abtritt dieser Person sonderlich nahe ginge. Allerdings war er für mich auch immer "nur" ein Mensch und weder der Heilige Vater noch der Stellvertreter Jesu Christi auf Erden.


Just my 2 cents.

Edit: Auf Wunsch von elmquist nachträglich editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raschelsaschi schrieb:
Bei uns läuten nun auch gerade die Kirchenglocken. Ist irgenwie ergreifend. (war 15 Jahre Mini).
Hoffe, dass er seinen Frieden findet.

Das hoffe ich auch; ich habe viel widersprüchliches über ihn gehört, gelesen...wie auch immer, der Tod eines Menschen relativiert und zwingt einen selbst nachzudenken, was wäre, wenn ich jetzt...
Aber nein, ich habe noch viel gutes zu tun.
 
solche Momente geben Anlass mal wieder über Gott nachzudenken.
 
marco312 schrieb:
Ja 21.37 hat man als Todeszeitpunkt bekanntgegeben,das ist sicher eine Erlösung für ihn gewesen er hat lange sehr tapfer gleiten.

Das habe ich auch gelesen.

Schade nur, das bei dem Welt Jugend Tag in Köln nun kein Papst erscheinen wird, und ich bezweifle stark, das sich bis dahin ein neuen finden wird...
 
elmquist schrieb:
... da kann ich nicht sagen, daß mir der Abtritt dieser Person sonderlich nahe ginge. Aber als Atheist ist mir dieses weltweite kollektive Geplärre wegen eines Mannes, den die allermeisten gar nicht gekannt haben, ohnehin reichlich suspekt ....

Man kann zu Religionen stehen wie man möchte, ich teile bei weitem nicht alle Ansichten der katholischen Kirche, aber es ist nun mal so, dass er immerhin der "Chef" einer sehr großen "Glaubensgruppe" weltweit war.

Und das dann das Interesse entsprechend ist, ist in meinen Augen verständlich.

Und politisch hatte er wohl auch ziemlichen Einfluss. Über Ostern gab es im Fernsehen einen Bericht, bei dem berichtet wurde, dass er diesen Einfluss wohl auch zum Guten eingesetzt hat. War so ein Thema, wo die Amis gemerkt haben, dass die damalige SU an den Grenzen entlang "Geschütze" aufgefahren hat. Damaliger Präsident der USA hat dann mit dem Papst telefoniert, dieser dann mit dem Präsident der SU und die Geschütze wurden wieder abgefahren.
Immerhin auch was Positives.

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elmquist: Wenn es dir nicht nahe geht, ignoriere es einfach. Aber die aufrichtige Trauer von Millionen Menschen als "weltweites kollektives Geplärre" abzutun, finde ich gelinde gesagt absolut unangemessen.
 
SchaSche schrieb:
Das habe ich auch gelesen.

Schade nur, das bei dem Welt Jugend Tag in Köln nun kein Papst erscheinen wird, und ich bezweifle stark, das sich bis dahin ein neuen finden wird...

Der neue Papst soll definitiv kommen hat man gesagt.
Die Wahl wird wohl noch der 9 tätigen Trauer recht schnell gehen.
 
disco schrieb:
er führt mich, das sehe ich, begreife ich- kein Grund ihn zu vergessen.
Ich denke auch, dass eine persönliche Beziehung zu Gott der Sinn des Lebens ist.
 
SchaSche schrieb:
Das habe ich auch gelesen.

Schade nur, das bei dem Welt Jugend Tag in Köln nun kein Papst erscheinen wird, und ich bezweifle stark, das sich bis dahin ein neuen finden wird...

Offiziell muß nach 15-20 Tagen nach der Sedisvakanz (der Zeitraum, in dem kein Papst im Amt ist) ein neuer gewählt werden.
 
...und es hat mich sehr mitgenommen, obwohl ich kein Katholik bin !
Es ist sehr beruhigend, mit welcher Würde er auch in den letzten Stunden sein Leben und Wirken für Gott mit schlichter Einfachheit zu Ende gebracht hat. er hat vielen Menschen Eines gezeigt: Selbst wenn man nicht in Allem seiner Meinung war, er stand für seine Überzeugungen ein ( nebenbei ein gutes Beispiel für jeden Politiker ).

Ganz ketzerisch betrachtet: Es ist ein gutes Gefühl, zu erleben, dass fast jeder Mensch an den letzten Stunden des Papstes Anteil genommen hat, bei jedem anderen wäre das anders. Würden sich soviele Menschen für das Schicksal eines x-beliebigen US-Präsidenten interessieren?

Ich gedenke des Papstes als ein Beispiel für einen Menschen, der seine Überzeugung gelebt hat, sein langsames Sterben allerdings hat fast etwas Übermenschliches gehabt!
 
FloFH schrieb:
@ elmquist: Wenn es dir nicht nahe geht, ignoriere es einfach. Aber die aufrichtige Trauer von Millionen Menschen als "weltweites kollektives Geplärre" abzutun, finde ich gelinde gesagt absolut unangemessen.

Das ist deine Meinung und es ist okay, wenn dir meine nicht paßt. Damit kann ich leben. Aber äußern werde ich sie trotzdem, auch wenn sie mal nicht den allgemeinen Kanon trifft.

Natürlich gibt es rückblickend auch Gutes über Johannes Paul zu sagen (daß er seinem Attentäter vergeben hat, daß er den Dialog mit anderen Weltreligionen gesucht hat und seine Haltung zum Irakkrieg), dennoch überwiegen für mich die negativen Aspekte leider bei weitem. Anyway.
 
ich hoffe, dass sein Tod zum Segen für viele wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten